AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

Ein Thema von naht2k6 · begonnen am 23. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#1

Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 23. Apr 2015, 10:33
Hallo allerseits. Ich habe ein Problem, das mich so ein bisschen überfordert

Ich bin vor kurzem von Delphi 2009 auf XE7 umgestiegen.
Alles schien recht simpel. Ich hab mein derzeitiges Projekt einfach mit XE7 geöffnet und zwei bis drei Kleinigkeiten angepasst. Ein paar Tage später allerding, als ich etwas am Design ändern wollte, ging die Odyssee dann doch noch los.
Änderungen, die ich im Designeditor vornehme, werden beim ausführen einfach ignoriert.
Also wenn ich zB. ein Label verschiebe, wird mir das im Designeditor zwar richtig angezeigt. Im ausgeführten Programm ist es dann aber wieder da, wo es vorher war.

Wenn ich ein neues Projekt von XE7 erstellen lasse, funktioniert es. Wenn ich das alte Project vom stand Delphi 2009 nocheinmal "portiere", habe ich das gleiche Problem wieder.


Warscheinlich tauchte das folgende Problem schon öfter auf, und wurde bestimmt auch schon gelößt. Es ist in dem Fall leider schwer Google mit den richtigen Worten zu sagen, was ich will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 23. Apr 2015, 10:55
Ich kann auch nur vermuten, aber wenn es mit einem neuen Projekt geht, mit dem portierten allerdings nicht, dann solltest du mal die dproj-Datei löschen und neu aufbauen lassen. Du musst dir nur deine Einstellungen vorher merken und danach wieder anpassen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#3

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 23. Apr 2015, 13:32
Danke für die schnelle Idee. Hat leider nicht funktioniert. Hab die .dproj neu erstellen lassen. Als das nicht funktionierte, hab ich alle möglichen anderen Projekt Dateien neu erstellen zu lassen, das hat auch nicht funktioniert.
Ich hab auch die Main Form mal aus dem Projekt geschmissen und wieder eingefügt. Ohne Erfolg.

Ich versteh es nicht....Die Eigenschaften der Objekte werden ja offensichtlich in der .dfm richtig abgespeichert. Also wenn ich im Design Editor etwas ändere, das Projekt speichere, schleiße und neu starte, werden mir die Änderungen richtig angezeigt. Der Pfad der .dfm Datei ist auch richtig. Irgendwo muss er zum kompilieren dann eine andere .dfm Datei herzaubern. Die Objekte zur Laufzeit verschieben/ändern, funktioniert übrigends.

Gibt es vielleicht seid dem Delphi 2009 irgendwelche Funktionen, die ich nicht überblicke? Kann das was mit den LiveBindings zu tun haben? Ich hatte schon versucht die LiveBindings abzuschalten. Hatte auch nichts geholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#4

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 23. Apr 2015, 13:54
Auch schon einmal alle verdächtigen Projekt-Verzeichnisse nach .dcu's durchsucht und diese gelöscht?
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 23. Apr 2015, 14:19
Zwei kleine (verzweifelte) mögliche Versuche:

- Ordnerkopien vermeiden ("MeinProjekt" aus "Projekte" nochmal als "MeinProjekt-Kopie" zu "sichern" kann durchaus Probleme machen)
- Projekt bereinigen und neu erzeugen (falls noch nicht versucht)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 23. Apr 2015, 14:30
Es könnte auch sein, daß die Pfade nicht mehr stimmen und die Dateien im Editor nicht die sind, die der Compiler sieht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 23. Apr 2015, 14:39
Es könnte auch sein, daß die Pfade nicht mehr stimmen und die Dateien im Editor nicht die sind, die der Compiler sieht.
Einen Fehler in die Unit einbauen z.B. ein * an den Unitanfang und wenn es beim Kompilieren knallt .....
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#8

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 10:39
Danke für die Tips.

Zitat:
Auch schon einmal alle verdächtigen Projekt-Verzeichnisse nach .dcu's durchsucht und diese gelöscht?
Done -> Half nicht.

Zitat:
Ordnerkopien vermeiden ("MeinProjekt" aus "Projekte" nochmal als "MeinProjekt-Kopie" zu "sichern" kann durchaus Probleme machen)
Hab nochmal versucht das ursprüngliche Projekt zu portieren, ohne es zu bewegen. -> Half auch nichts.

Zitat:
Projekt bereinigen und neu erzeugen (falls noch nicht versucht)
-> Half nichts.

Zitat:
Es könnte auch sein, daß die Pfade nicht mehr stimmen und die Dateien im Editor nicht die sind, die der Compiler sieht.
-> Denk ich auch, aber wo kann ich die Pfade ändern. Alle Pfade, die ich einsehen kann, sind richtig.

Zitat:
Einen Fehler in die Unit einbauen z.B. ein * an den Unitanfang und wenn es beim Kompilieren knallt .....
-> Der Knaller überhaupt. Wenn ich mir die .dfm als text anzeigen lasse und dort einen Fehler reinbaue, wird sofort gemeckert und nicht mehr kompiliert. Wenn ich allerdings die Eigenschaften von einem Objekt verändere, wird es genau wie in der Design Ansicht nicht übernommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#9

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 10:48
Noch lustiger:

Ich habe mal einen Button namens "TestButton" auf die Form gepackt. Dieser wird wie erwartet beim ausführen nicht angezeigt.
Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen und hab in das OnFormCreate Event die Zeile "TestButton.Visible :=true; " gepackt.

Wenn ich das nun ausführen will, klappt das auch. Kompiler meckert NICHT. Allerdings verursacht die oben genannte Zeile dann eine "Access Violation".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Änderungen im Design Editor werden beim komilieren nicht übernommen

  Alt 24. Apr 2015, 10:51
Im FormCreate kann man auch nichts visible setzen, dann schon eher im OnFormShow.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz