AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Formularvorlagen automatisiert in die Objektablage installieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formularvorlagen automatisiert in die Objektablage installieren

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 23. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Formularvorlagen automatisiert in die Objektablage installieren

  Alt 23. Apr 2015, 12:43
Wie kann ich die Schritte, die erforderlich sind ein Formular der Objektablage hinzuzufügen, automatisieren? Es muss eine Möglichkeit geben, sowas als Package oder so ähnlich zu erzeugen, so daß ein Entwickler nur noch das Ding installieren muss, und schon hat er ein paar wunderhübsche neue Fenstervorlagen in der Objektablage. Optimalerweise mit Icon und sogar schon im Datei-Menü verankert (siehe Screenshot). Letzteres wäre allerdings Kür und nicht Pflicht

Sherlock
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2015-04-23_13h42_13.png  
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Formularvorlagen automatisiert in die Objektablage installieren

  Alt 24. Apr 2015, 10:26
Die verantwortliche Datei (für den Benutzer) ist bei XE7 unter
Code:
%APPDATA%\Embarcadero\BDS\15.0\RADStudioRepository.xml
zu finden. Dort schau dir einfach mal die Einträge an.

Die globale Datei ist unter
Code:
%Program Files%\Embarcadero\Studio\15.0\ObjRepos\<language>\RADStudioRepository.xml
zu finden.

Des weiteren kann man sich über den Punkt Tools/Vorlagenbibliotheken die eigenen Einträge anschauen und auch weitere dort hinzufügen.

Unter XE8 scheint das aber so nicht mehr zu funktionieren.
  • Die Datei heißt nun Repository.xml
  • Die Vorlagenbibliothek zeigt nur Eisbär im Schneesturm (einfach mal die Eigenschaften öffnen)
  • Es fehlen einige Standard-Einträge (ein VCL-Projekt muss aktiv sein)
    XE7
    objektgalerie-xe7.png
    XE8
    objektgalerie-xe8.png
    Und die fehlen nicht in der Repository-Datei, sondern die werden nicht angezeigt ...
Soviel zum Thema, wenn Marco fragt, warum so wenige mit der Objektablage arbeiten: Weil das nicht zuverlässig funktioniert!
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (24. Apr 2015 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Formularvorlagen automatisiert in die Objektablage installieren

  Alt 24. Apr 2015, 11:54
Danke. In der Tat hatte ich auch die XML-Datei gefunden. Man könnte jetzt wohl ein Programm schreiben, daß gezielt diese XML modifiziert. Ich stelle mir aber vor, daß das nicht der richtige Weg ist. Es gibt immerhin ja eine handvoll 3rd party Einträge dort. Ich finde in meiner Objektablage zB etwas von TMS, LMD und auch CnPack. Das sind freilich alles Wizards und keine simplen Formularvorlagen, aber irgendwie sind die da reingekommen, und ich mag nicht glauben, daß es per "low-level" XML Manipulation geschehen ist. Könnte es irgendwie per Package und sowas wie RegisterCustomModule reingekommen sein?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Formularvorlagen automatisiert in die Objektablage installieren

  Alt 6. Mai 2015, 10:58
Wirklich sonst keiner eine Idee?



Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Formularvorlagen automatisiert in die Objektablage installieren

  Alt 27. Mai 2015, 11:36
Die Frage beschäftigt mich auch, aber ich habe dazu ebensowenig etwas gefunden. Anscheinend muss man da wirklich selbst direkt an der XML Datei herumfrickeln.
Irgendwie enttäuschend, dass es nichts analog zu registercomponents gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz