AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

Ein Thema von waldforest · begonnen am 29. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 29. Apr 2015, 18:07
Datenbank: Firebird • Version: 2,5 • Zugriff über: zeos
Hallo,
ich möchte mich, hobbymäßig, mit dem Aufbau eines Ubuntu Firebird SQL-Servers beschäftigen.
Aktuell habe ich einen Unbuntu Server, mit einem FirebirdServer 2.5 superclassic installiert und den Firebirdserver gestartet
Meine Datenbank auf ein Verzeichnis 192.168.2.99:/usr/share/doc/Testdaten/Test.fdb kopiert.

Nun stehe ich vor der Herausforderung von meinem Windowsnetzwerk auf diese Datenbank zuzgreifen.
Alleine den Connectionstring zu ändern hat mich nicht weiter gebracht.
Wie kann ich auf die FB-Datenbank zugreifen?`

Als Linux-Anfänger brauche ich einen Tipp.
Kann mir jemand eine Beschreibung zukommen lassen, wie und was ich noch einrichten muss um von meinem WindowsClient mit meiner Delphianwendung auf die Datenbank des Servers zuzugreifen ?

Muss ich zuerst einen SAMBA Server einrichten und mich, wie im Windowsnetzwerk mit dem Server verbinden oder gibt es eine andere Möglichkeit die Datenbank zu erreichen ?

mfg tw
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 29. Apr 2015, 18:59
Eigentlich sollte nicht einnmal die Änderung des connectionstrings notwendig sein.
Gibt es eine Fehlermeldung?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 29. Apr 2015, 19:20
Hallo,
dies verstehe ich nicht.
Wie will denn der Windowsrechner wisse auf welchem Rechner die Datenbank läuft, oder ist die innerhalb des Netzwerkprotokolls sicher gestellt ?

@im Explorer sehe ich die DAtei nicht, muss ich hier auf dem Ubuntusever noch etwas frei geben ?

Fehlermeldung ist, das ich keine Verbindung
Unable to complete Network Request to host 192 ....... Error -902


mfg
mfg wf

Geändert von waldforest (29. Apr 2015 um 19:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 29. Apr 2015, 20:25
Auf welchem Rechner ist ja durch die iP Adresse genügend spezifiziert. Auf de Datei braucht der Client kein Zugriff ( und sollte es auch nicht haben).
Ich vermute da eher ein Firewallproblem.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 29. Apr 2015, 20:44
http://askubuntu.com/questions/42364...ection-refused
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 29. Apr 2015, 23:41
schau mal auf der linux kiste in die datei /etc/firebird/2.5/firebird.conf
zum Beispiel mit nano

unter Linux wird Firebird üblicherweise nur auf localhost installiert. Um das zu ändern musst du
in der firebird.conf am besten einfach deine ip mit unter RemoteBindAddress eintragen
oder ein # als Kommentarzeichen davor setzen
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 30. Apr 2015, 07:25
Hallo,
vielen Dank,
habe es leider noch nicht hinbekommen.

Folgende Einstellungen habe ich ausprobiert. Firewall am Client ausgeschaltet,
RemoteBindAddress = 127.0.0.1
danach
#RemoteBindAddress = localhost
danach
RemoteBindAddress = 192.168.2.99

Habe auch meine Datei einmal nach
var/lib/firebird/2.5/data/
Windowsfreigabe auf das Verzeichnis aktiviert.
Die Datenbank rufe ich dann über

192.168.2.99:/var/lib/firebird/2.5/data/Test.fdb
auf

verschoben.

die beschriebene
netstat -tap | grep gds
weist mir leider nichts aus.
ping auf Server 192.168.2.99 funktioniert
Auch bekomme ich eine Versionsinfo über Flamerobin nach Registrierung des Servers.
Beim Aufruf der Datenbank erhalte ich Fehler I/O error ..."open" Operation File "/var/lib/firebird/2.5/data/.... Also wird der Fehler noch im direkten Zugriff auf die Datenbank .

Ich habs auch mal mit alisa in der aliiasconf probiert, Fehler bleibt


Ich denke hier liegt noch ein Netzwerkthema vor, habe aber noch keine Idee zur Lokalisierung.
Über Webmin kann ich den Server erreichen und administrieren.

mfg
mfg wf

Geändert von waldforest (30. Apr 2015 um 08:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 30. Apr 2015, 08:10
Hallo,
Habe auch meine Datei einmal nach
var/lib/firebird/2.5/data/
Windowsfreigabe auf das Verzeichnis aktiviert.
Die Datenbank rufe ich dann über

192.168.2.99:/var/lib/firebird/2.5/data/Test.fdb
auf
Warum musst du die Datei aufrufen? Die sollte den aussen liegenden Client gar nicht interessieren. Du musst doch auf der Linux-Kiste jetzt einen Firebird-Dienst oder sowas laufen haben, mit dem der Client kommuniziert.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 30. Apr 2015, 08:36
Hallo,
Problem gelöst. Ursache lag in dem "Blinden" kopieren der Datenbank von meinem Windowssystem zum Unbunto. Firebird hatte keinen Zugriff auf die Datei, nach Ändern des Benutzers und der Gruppe läuft es.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.
mfg
mfg wf

Geändert von waldforest (30. Apr 2015 um 08:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Firebird SQL SErver und Windows Delphianwendung

  Alt 30. Apr 2015, 08:52
Hat der Benutzer, mit dem der Firebirddienst läuft genügend Rechte auf die Datenbankdatei?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz