AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Chipsatz herausfinden

Ein Thema von haentschman · begonnen am 4. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 12:55
Hallo alle...

ich habe diesen http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-RS232...-/371309708924 Converter von USB nach RS232 erworben. Laut Beschreibung ist auf der Treiber CD bis W8 drauf. April, April...bei XP ist Schluß. Ich habe das schon beim Verkäufer bemängelt. Lieber wäre mir ein funktionierender Treiber als das hin und hergeschicke.

Frage: Ist es möglich den Chipsatz zu ermitteln und darüber den Treiber zu finden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 13:06
Sind das nicht alles FTDI-Standardplatinen die man über Windows Update findet?

Oder halt, war da nicht was in Sachen China-Nachbauten und FTDI-Treiber vor ein paar Monaten in den Nachrichten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 13:13
Hallo...

...wenn es denn so einfach wäre... Nö leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 13:30
Ist das Gerät vorhanden, wenn man es an USB anschließt? Falls ja, dann würde ich einfach mal die Hardare IDs auslesen (im Gerätemanager) und damit auf die Suche gehen bzw. ein Linux Livesystemm booten und mit lsusb schauen, was das System dazu sagt.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 13:50
USBVIEW:
http://www.ftdichip.com/Support/Utilities/usbview.zip
oder
USBVIEW im Anhang:
Angehängte Dateien
Dateityp: zip usbview.zip (33,6 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von hathor ( 4. Mai 2015 um 14:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 14:01
Hoffentlich bist du nicht auf ein windiges Angebot reingefallen. Ich hatte mir auch mal so einen Bestellt, das war ein Profilic PL-2303-irgendwas glaube ich, und für den gab es dann keine Treiber für Win 7/8. Der Verkäufer hat mir zwar Links nennen wollen, wo ich einen Treiber bekommen sollte, war aber dann doch nur alles heiße Luft.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 14:04
Danke...

über die Hardware ID hab ich es rausbekommen. Es fand sich auch ein Treiber für W7 64bit. Aaaaber...

@Captnemo: Dieses Bauchgefühl hatte ich auch schon. Die Hardware ID sagt: Es ist ein PL-2303. Ein Testprogramm von LogiLink war da anderer Meinung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.png   fehler_1.png   fehler_2.png  

Geändert von haentschman ( 4. Mai 2015 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 15:14
Es gibt einige solcher Angebote. Bisher hat davon bei mir noch keiner zuverlässig und ohne Trickserei mit aktuellen Windowsversionen funktioniert. An der Stelle steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu einer ein paar Euro teureren, aber dafür out-of-the-box lauffähigen Variante...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 16:07
Hallo,

Wenn ich das Ding täglich benutzen müßte würde ich auch in anderen Kategorien schauen... aber bei 1x in 2 Jahren muß das reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Chipsatz herausfinden

  Alt 4. Mai 2015, 19:22
Naja, einer, der Windows 7 und 8 mit darin schon mitgelieferten Treibern direkt unterstützt, (sprich ranstecken und fertig) kostet nur etwa 3 Euro mehr. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, da spiele ich lieber mit meinem Sohn.

Die einzige Möglichkeit bei dem Adapter dürfte die sein, die ich in dem Fall mal benutzt habe. Anhand der Hardware-ID den richtigen Treiber suchen und dann entweder in der beiliegenden .INF Datei die Hardware-ID eintragen oder den Treiber durch manuelle Auswahl installieren. Den in Windows schon vorhandenen musste ich dafür komplett deinstallieren.

Später habe ich den Adapter dann einmal auseinander genommen, als er wieder einmal nicht ging. Darin befand sich allerdings nicht der Profilic Chip, der dran stand und dessen Hardware-ID angegeben wurde, sondern ein anderer, der diesen offenbar nur vorspiegelt... Da habe ich mich auch nicht mehr gewundert warum es nicht funktioniert hat.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz