AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme VirtualBox aktualisiert seine Liste im Startmenü nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualBox aktualisiert seine Liste im Startmenü nicht

Ein Thema von Popov · begonnen am 2. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2015
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

VirtualBox aktualisiert seine Liste im Startmenü nicht

  Alt 2. Mai 2015, 18:14
Betriebssystem: Win 7
VirtualBox aktualisiert seine Liste der zuletzt verwendeten Dokument im Startmenü nicht. Am Anfang wurden zwei Virtuelle Maschinen erfasst (das war vor Monaten), seit dem tut sich nichts. Es kommt nichts mehr dazu, es verändert sich nichts. Somit muss ich die jedes Mal erst das Programm starten und die VM in der Liste auswählen.

Weiß einer woran das liegen könnte? Ich hab in den Optionen von VirtualBox geguckt ob es da eine Beschränkung auf 2 Einträge gibt, ich finde nichts. Bei anderen Programmen funktioniert die Funktion.

Für den Fall, dass einer nicht weiß was ich meine: http://www.grundlagen-computer.de/wp...-entfernen.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: VirtualBox aktualisiert seine Liste im Startmenü nicht

  Alt 2. Mai 2015, 18:36
Es geht doch um Oracle Virtual Box, oder? Wenn ja, dann:

Keine Ahnung, woran das liegen könnte, aber ersatzweise könntest du einfach eine Verknüpfung deiner VMs auf deinem Desktop platzieren (Menü Maschine - Desktop-Verknüpfung, zweiter Eintrag von unten), so mach ich das jedenfalls immer. Da brauchst du dann auch nicht erst VirtualBox zu starten, ein Doppelklick auf die Verknüpfung genügt.

Das hat zudem den Vorteil, daß die Verknüpfungen auf deinem Desktop verbleiben (oder auch in deinem Startmenü, wohin du die ja auch ziehen könntest), wogegen die Einträge in "zuletzt verwendete Dokumente" ja nicht von Dauer sind, sondern überschrieben werden, wenn die maximale Anzahl der Einträge überschritten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: VirtualBox aktualisiert seine Liste im Startmenü nicht

  Alt 2. Mai 2015, 19:34
Mich würde wundern wenn eine Oracle-SW sowas können würde. Ich könnte mir eher vorstellen das Windows das macht wenn man per Doppelklick auf die VM-Datei VirtualBox startet.
Jedenfalls habe ich das verhalten hier mit einer Access-2000 Version welche definitiv dieses Windows-Features nicht kennt. Dort wird der Eintrag nur angelegt wenn man per Doppelklick die MDB-Datei startet. Wählt man die MDB-Datei im Startdialog von Access aus passiert gar nix (im Startmenü).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: VirtualBox aktualisiert seine Liste im Startmenü nicht

  Alt 3. Mai 2015, 11:33
Es scheint zu stimmen, nachdem ich die neuen VMs per Doppelklick einmal gestartet habe, sind sie in der Liste. Nun sind die also da. Das Sonderbare ist aber, dass ich die ersten beiden VMs nicht per Doppelklick gestartet habe. Die kamen durch den Start über die Virtual Box rein. Sonderbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: VirtualBox aktualisiert seine Liste im Startmenü nicht

  Alt 5. Mai 2015, 07:40
VirtualBox im Standard-Programme-Ordner installiert oder in einem benutzerdefinierten Verzeichnis? Das könnte ein Rechteproblem sein, da das Programm die Rechte seines Installationsordners mitnimmt beim Start und später evtl. nicht in der Lage ist, die Registry oder das Startmenü-Verzeichnis zu beschreiben. Dazu gab es IMHO auch einen KB-Eintrag bei Oracle.

Starte VirtualBox mal probeweise mit Adminrechten und schau ob sich das normalisiert.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz