AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

Ein Thema von Sugar · begonnen am 4. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#1

Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 4. Mai 2015, 13:14
Hallo Forum,

ich versuche gerade einen Ausdruck auf die Beine zu stellen und muss dazu den ReportBuilder 9 von Digitl Metamorphs nutzen. Um mich damit vertraut zu machen habe ich zwei simple Tabellen, eine mit Kopfdaten und eine mit ein Paar Positionen. Es soll rin Bon ausgedruckt werden, die Positionentabelle enthältz die Rechnungspositionen.

Mein Problem ist, dass nur ein Position im Detailbereich angezeigt wird, obwohl mehrere Positionen vorhanden und auch sauber referenziert sind.
Ich habe die DBPiplines über denEigenschaft MasterDatatPipe verknüpft und dort auch die entsprechenden Felder verlinkt. Aber egal was ich probiere, es bleibt bei einer einzigen Rechnungsposition.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Gruß
heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 4. Mai 2015, 13:23
Speicher den Report mal als Datei und hängs hier rein, dann kann ich dir sicher schnell sagen wo dein Fehler ist.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#3

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 4. Mai 2015, 14:01
Im Anhhang der Report
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Bon_A5.zip (1,5 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 4. Mai 2015, 14:49
Leider hast du das Template als Binary (ftBinary) statt als Text (ftASCII) gespeichert, so kann ichs schlecht lesen. Zudem scheint das Datamodul zu fehlen, denn wenn ich das Ding in meinen ReportBuilder lade, sehe ich nur den Entwurf aber das Datenmodul ist leer.

Befindet sich denn in der Tabelle BonKopf einer oder mehrere Datensätze (einfach anzuschauen mit rechter Mausklick Datenvorschau)? Wenn mehrere, dann solltest du mit Gruppen arbeiten. Wenn nur ein Datensatz (weil z.B. gefiltert), dann passt der Entwurf so und du könntest via Datenvorschau die die BonPosi anschauen. Wichtig ist wie die Tabellen verlinkt sind, das nochmal prüfen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#5

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 4. Mai 2015, 15:11
Hier nochmal der Report im ASCII gespeichert.


In der BONKOPF existiert nur ein Datensatz. Und der Link der geht von der Pipline BONKOPF.ID zu BONPOSI.KOPFID

Ich denke auch dass es da nicht der fehler liegt. Noch etwas: Ich selektiere die Daten über je eine Query die über eine Datasource mit der Pipeline verbunden ist. Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Bon_A5.7z (1,4 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 5. Mai 2015, 06:14
Da das Datamodul nicht Bestandteil des Berichts ist, kann ich da echt wenig dazu sagen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#7

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 5. Mai 2015, 06:49
Was meinst du mit Datamodul??

Ich habe gestern mal ein Testprojekt gemacht. Da wir mit dem Advantage Database Server arbeiten und ich nicht denke dass den so viele benutzen, habe ich die betreffenden Tabellen mal in eine Access DB importiert und das Testprojekt gebaut. Vielleicht hilft das ja mein Problem zu erkennen.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z RepTest.7z (13,9 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 5. Mai 2015, 07:08
TestReport.pas fehlt im ZIP.

Mit DataModul meine ich die Registerkarte "Daten" im Report. Dort sind bei mir alle Tabellen, Felder, Sortierungen, Filter (eben die kompletten SQL-Statements) hinterlegt, auf die der Report greift.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#9

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 5. Mai 2015, 07:22
Die Registerkarte existiert bei mir, sie ist aber leer...

Nochmal das gepackte Testprojekt
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z RepTest.7z (22,2 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Ausdruck mit Zusatztool Report Builder

  Alt 5. Mai 2015, 07:49
Dein Fehler ist klein aber fein. Du musst im Bericht die Datenquelle auf FussPipe statt KopfPipe umstellen, dann klappts auch mit dem Nachbarn
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf