AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fehler beim Erstellen des Programmes (RLINK32)

Fehler beim Erstellen des Programmes (RLINK32)

Ein Thema von bekrause · begonnen am 7. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2015
Antwort Antwort
bekrause

Registriert seit: 31. Mär 2003
Ort: Essen
24 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Fehler beim Erstellen des Programmes (RLINK32)

  Alt 7. Mai 2015, 09:20
Guten Morgen zusammen,

ich erstelle ein umfangreiches Programm und erhalte seit einiger Zeit einen sehr seltsamen Fehler beim Compilieren.

Code:
[DCC Fehler] E2161 Error: RLINK32: Error opening file "C:\Programmierung\BulletinForensics\Sourcecode\source\forns\Mainunit.dfm"
Das seltsame daran ist, dass der Fehler nicht immer auftritt, und dann immer nur direkt nach dem Start der IDE. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich folgender maßen vorgehen kann, um das Programm zu debuggen.
- Projekt erzeugen (Umschalt F9) - Erzeugen wird mit o.g. Fehler beendet
- Start (F9) - Debuggen funktioniert und das Programm wird gestartet.

Wenn ich das Debuggen direkt starte, ohne kommt der Fehler. Machnmal beschwert er sich auch, dass die Projekt RES nicht gefunden werden kann (auch die ist da)


Das ganze muß ich aber nur nach dem Start von Delphi XE machen. Die nächsten Debugg-Vorgänge kann ich ohne Probleme direkt mit F9 starten.

In einigen (seltenen aber ärgerlichen) Fällen, kann ich das Programm gar nicht mehr compilieren. Da hilft es dann (manchmal) nur, wenn ich etwas am Design der Mainform ändere und das ganze Projekt abspeichere.

Bei meinen anderen Projekten, habe ich dieses Problem nicht.

Gruß Benno
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Fehler beim Erstellen des Programmes (RLINK32)

  Alt 7. Mai 2015, 09:32
Deaktiviere mal Testhalber den Virenscanner.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bekrause

Registriert seit: 31. Mär 2003
Ort: Essen
24 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Fehler beim Erstellen des Programmes (RLINK32)

  Alt 7. Mai 2015, 15:18
Hi,

danke für die Antwort. Hat leider kein Erfolg gebracht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich XE unter Windows 8 nutze.

Gruß Benno
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fehler beim Erstellen des Programmes (RLINK32)

  Alt 7. Mai 2015, 15:43
Ich kenn hier jenes Problem, wenn man ein Designtime-Package mit dem Vorfahren von vererbten Forms kompilieren will und ein Nachfahre gerade geöffnet ist.
Da sperrt XE sich dann selber.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
bekrause

Registriert seit: 31. Mär 2003
Ort: Essen
24 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Fehler beim Erstellen des Programmes (RLINK32)

  Alt 7. Mai 2015, 19:20
Hört sich etwas verwirrend an.
Das "lustige" ist, dass es manchmal funktioniert.
Manchmal sagt er mir auch, dass er irgendeine dcu oder pas Datei nicht findet, obwohl die da ist. Er gibt sogar den korrekten Pfad an.

???
Das verwirrt mich echt.

Gruß Benno.
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz