AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrfachbehandlung von Events

Ein Thema von Delbor · begonnen am 16. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Mehrfachbehandlung von Events

  Alt 17. Mai 2015, 17:48
Wie kommst Du auf Singleton?
Hab ich einfach mal so angenommen (immerhin macht es System.Messaging so vor) - aber ok, kein Singleton. Und wie wissen nun Producer und Consumer von diesem "einen einzigen Multicasteventcontroller"?
Wo ist denn bei System.Messaging ein Singleton?

Ja, es gibt eine Default-Instanz für den Anwendungs-Kontext, aber man kann sich soviele eigene Messenger erzeugen, wie man möchte, das spricht ja gegen Singleton.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

AW: Mehrfachbehandlung von Events

  Alt 17. Mai 2015, 19:49
Wie kommst Du auf Singleton?
Hab ich einfach mal so angenommen (immerhin macht es System.Messaging so vor) - aber ok, kein Singleton. Und wie wissen nun Producer und Consumer von diesem "einen einzigen Multicasteventcontroller"?
Wo ist denn bei System.Messaging ein Singleton?

Ja, es gibt eine Default-Instanz für den Anwendungs-Kontext, aber man kann sich soviele eigene Messenger erzeugen, wie man möchte, das spricht ja gegen Singleton.
Dann grep doch mal den FMX Code durch, ob da jemals eine Instanz von TMessageManager erzeugt wird, oder ob nicht an allen knapp 200 Stellen TMessageManager.DefaultManager genutzt wird. Wenn man nämlich ne selbsterzeugte Instanz benutzt, dann müsste man sie ja irgendwo in die beteiligten Akteure übergeben (Stichwort Dependency Injection). Nur leider passt das ja nicht so ganz zu der TComponent Architektur, gell?

Zeig mir doch mal Code, wo TComponents mit einer injekteten TMessageManager Instanz arbeiten und das einfacher zu nutzen ist, als nen multicast event.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (17. Mai 2015 um 19:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Mehrfachbehandlung von Events

  Alt 17. Mai 2015, 20:13
Ahm, ja, aber das ist doch auch ok so, denn wenn ich etwas von der Anwendung mitbekommen möchte, dann klinke ich mich in den einen Messenger ein. Wie gesagt, dieser DefaultManager ist für den Anwendungs-Kontext. Da laufen zentral die internen Nachrichten drüber (Form erzeugt, Anwendung idle, ...)

Aber ist das schlimm?

Ich denke wir reden aneinander vorbei, denn diesen System.Messenger würde ich nicht für die Events benutzen von denen wir hier eigentlich sprechen wollten. Dafür baut man sich eine Struktur - so wie in Spring4D - und baut diese in die Klassen mit ein.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (17. Mai 2015 um 20:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Mehrfachbehandlung von Events

  Alt 18. Mai 2015, 00:14
Du nicht, aber Dejan Vu, so wie ich #6 verstanden habe.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Mehrfachbehandlung von Events

  Alt 18. Mai 2015, 06:49
Du meinst, das das eine blöde Idee war? Immerhin, es war Sonntag, out of office, Postvatertagnachwirkungsgehirnabsenkung. Aber immerhin. Eine Idee.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz