Ok, eine kurze Erläuterung der Funktionsweise:
Wenn eine Geste auf den Bildschirm gezeichnet wird, werden erstmal die ganzen Koordinaten gespeichert. Da diese Punkte unregelmäßige Abstände zueinander haben, werden die Abstände ersteinmal mit
InterpolateMouseway vereinheitlicht. Das bedeutet Punkte die zu dicht zusammenliegen werden aufgelockert und bei zu hohem Abstand neue hinzuberechnet. So, jetzt ist ersteinmal die Grundlage geschaffen.
Jetzt geht es weiter, indem die Geste auf Richtungswechsel überprüft wird (das geschieht mit
GetImportantPoints). Der Punkt, wo der Richtungswechsel auftritt wird gespeichert. Sind alle Richtungswechsel erfasst werden der Geste mit
FillGesture noch weitere Punkte hinzugefügt. Die Geste wird also auf auf die in
GESTUREIPC angegebene Anzahl reduziert.
Wenn nun zwei Gesten miteinander verglichen werden, geschieht das in zwei verschiedenen Verfahren(
CompareGestures:
Verfahren 1
Code:
P = Punkt (ImportantPoint)
o P3
/
/ . ------------- dieser Winkel
P1 o----------o- - - - - #
P2
Hier wird die Abweichung festgestellt, die Strecke P2-P3 von P1-P2 macht. Je nachdem in welche Richtung die Abweichung geschieht ist die Gradzahl negativ oder positiv.
Verfahren 2
Code:
#
|
|--- gedachte Linie
. |
dieser Winkel ---: o P1
./
/
/
P2 o
Hier wird der Winkel zu einer gedachten Linie, die paralell zur Y-Achse verläuft ermittelt.
Der Algorithmus geht Punkt für Punkt beide Gesten durch und vergleicht sie miteinander. Sind am Schluss nur wenig Abweichungen zwischen den Gesten ermittelt worden, gilt die Geste als erkannt. Sind es zuviele, dann nicht.
Ist das verständlich?
Ich habe zur Entwicklung ein Programm geschrieben, dass das ganze ein wenig grafisch aufbereitet (nicht zu viel erwarten:
http://www.mokasin.de/projects/Gesture/GestureDT.zip