AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

Ein Thema von romber · begonnen am 20. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2015
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.163 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

  Alt 20. Mai 2015, 19:52
Hallo!

Ich habe mir die Zeit genommen und Windows 10 Insider Preview auf einem Testrechner installiert. Was mich besonders interessiert ist das neue Notification Center (ähnlich dem von Apple in iOS und OS X). Viel davon ist auf den ersten Blick nicht zu sehen, ledeglich einige integrierte Windows-Apps geben ab und zu irgenwelche Benachrichtigungen aus, die dann im Notification Center zu sehen sind. Auf den zahlreichen Screenshots im Netz sieht es aber schon sehr interessant aus. Als erstes ist mit aufgefallen, dass normale Balloon-Hints unter Windows 10 als Notifications behandelt und vom neuen Notification Center verwaltet werden.

Hat jemand schon irgenwelche Informationen bezüglich der Notification Center API gefunden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.963 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

  Alt 20. Mai 2015, 20:04
Zufällig gefunden habe ich auch noch nichts. Blöd ist bislang, dass die klassichen Baloon Hints (z.B. via TTrayIcon, siehe Bild) zwar mit ihrem OnBalloonClick funktionieren, aber der Klick auf den (evtl. alten) Eintrag im Benachrichtigungscenter tut nichts. Außerdem ist er grau. Aber das habe ich bei den eingebauten Windows-Anwendungen auch schon gesehen. Da wird hoffentlich noch was kommen...
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.163 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

  Alt 21. Mai 2015, 11:49
Genau so ist es. Sind die Balloon-Notification einmal im Notification Center drin, scheinen diese ohne Weiteres nutzlos zu sein. Das liegt möglicherweise daran, dass die Balloons keine richtigen Notifications sind, sondern nur so aussehen.

http://winaero.com/blog/enable-ballo...isable-toasts/
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.963 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

  Alt 31. Mai 2015, 20:12
Update auf 10130.

Sie sind im Center drin, und wenn man draufklickt wird auch das ausgeführt, was man in seinem Delphi-Handler geschrieben hat.
Wird die Anwendung beendet oder der Baloon verschwindet nach seiner Zeit, wird auch der Eintrag aus dem Notification Center entfernt.

Jetzt bin ich aber mal gespannt was passiert wenn ich auf meinem Handy ins Notification Center schaue und auf den Eintrag tippe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
baloon.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.963 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

  Alt 19. Jun 2015, 09:13
http://blog.marcocantu.com/blog/2015...ocantu.blog%29

Zitat:
First of all, today we made available the headers for the WinRT API on GetIt, to all developers with Delphi or RAD Studio XE8 (there is no direct support for C++, at this very moment). [...] As an example of an interesting feature you can use only from WinRT, this demo is focused on the new notifications, called "toast" notifications.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.163 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: Windows 10 Insider Preview: Frage zu Notification Center und Balloon-Hints

  Alt 19. Jun 2015, 12:30
Perfekt, vielen Dank!
Das sieht schon mal sehr interessant aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf