AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

Ein Thema von mm1256 · begonnen am 22. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

  Alt 23. Mai 2015, 00:04
Nein, die API löst keine Exception aus
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

  Alt 23. Mai 2015, 00:06
Verdammt übersehen,weil ich es immer da setze, wo ich die Funktion verlasse und nicht irgendwo mitten drin.

Die API Funktion löst mit Sicherheit keine Exception aus. Sie hat ja Rückgabewerte. Die Exception musst schon du auslösen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

  Alt 23. Mai 2015, 00:43
Lies aber nochmal genau nach, wann die Funktion erfolgreich ist:
Zitat:
Returns a value greater than 32 if successful, or a value less than or equal to 32 representing an error.
MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

  Alt 23. Mai 2015, 08:58
@Dalai: Danke für den Tipp. Du hast natürlich recht. Das >= ist falsch.

  Result := Handle > 32;
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

  Alt 23. Mai 2015, 09:57
Allerdings wäre eine Exception hier besser ...
Ist vielleicht etwas OT, aber ich frage mich auch immer was besser ist: eine Exception oder eine alternative Lösung.

Muss es immer ein Krachbum Error-Messagebox sein mit der Info am Ende seines Weißheit zu sein? Sicher, manchmal geht es nicht anders, was soll man also noch machen wenn es keine Lösung gibt. Dann aber frage ich mich was ein Browser machen würde wenn er bei jedem Fehler in einer HTML-Datei aussteigen würde. Dann sage ich mir aber auch - warum die Mühe? Eine anständige Fehlermeldung erspart dir viel Arbeit. Und das Beste - keine wird dir Vorwürfe machen, schon gar nicht danken, wenn du statt einer Fehlermeldung versuchst den Fehler zu reparieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#16

AW: Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

  Alt 23. Mai 2015, 10:46
Die Frage "Exception werfen" stellt sich doch bei einem WinAPI-Aufruf nicht, weil sowieso keine geworfen wird. Folglich gibt es auch nichts zu reparieren.

Es geht also lediglich um die Auswertung des Rückgabewertes. Was ich mit dem Rückgabewert "AResult" in der aufrufenden Prozedur mache, kann und möchte ich situationsbezogen entscheiden. Darum finde ich persönlich (jeder darf und soll seine eigene Variante für besser finden) diesen Weg für praktikabel, weil flexibel anwendbar.

Ob man für den Rückgabewert des Exe-Dateinamens und des möglichen Fehlertextes im Klartext jeweils eine eigene Variable nimmt, ist eine Designfrage. Ich mag's lieber kompakt, weil ich meinen Code leider öfter lesen als schreiben muss. Muss was mit dem Alter zu tun haben
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Anwendung zur Dateierweiterung aus der Registry lesen

  Alt 23. Mai 2015, 12:31
Exceptions sind Teil der strukturierten Programmierung. Ist vielleicht Geschmackssache, ob man welche wirft und wann und wie. Aber wenn ich mit Klassen arbeite kannich einfach eine Methode nach der anderen aufrufen und die Fehlerbehandlung zentral an einer Stelle abhandeln. Hat den Vorteil, dass ich nicht zich if-then Ebenen habe und in der 10. dann gucken muss, wo ich eigentlich bin und ob alle Bedingungen noch Konsistent sind. Beispiel:

Delphi-Quellcode:
if funca then
begin
  if funcb then
  begin
    if funcc then
    begin
      // irgendwas
    else
      // irgendwas
  end
  else
    //irgendwas
end
else
  // irgendwas
end;
Jetzt der Code mit Exceptions:
Delphi-Quellcode:
funca ();
begin
  if not APIFunc then
    RaiseLastOSError;
end;
Delphi-Quellcode:
try
  funca;
  funcb;
  funcc;
execpt
  ShowMessage(EcodeToString(Exception.ECode));
end;

Das funktioniert natürlich nur, wen die Funktionen Exceptions werfen. Und da kann es schon sinnvoll sein eine API Funktion so zu kapseln, dass sie eine Exception wirft.

Siehe auch: http://docs.embarcadero.com/products...stOSError.html
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (23. Mai 2015 um 12:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz