AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

DBGrid wie als Nutzer mehrere Zeilen auswählen

Ein Thema von Cyberdine · begonnen am 22. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2015
Antwort Antwort
Cyberdine

Registriert seit: 21. Mai 2012
26 Beiträge
 
#1

DBGrid wie als Nutzer mehrere Zeilen auswählen

  Alt 22. Mai 2015, 21:46
Hallo,
ich befaße mich grad mit den "Bookmarken" von Zeilen / DataSet-Rows im DBGrid und meine Frage ist, wie ich als Nutzer überhaupt Zeilen auswählen kann, wenn das Programm läuft? Habe schon mit gedrückter Shift-Taste, Strg & Cursor down rumprobiert, welche Kombo ist da die richtige?
Ich habe vor, die "gebookmarkten" Zeilen / Datensätze farblich zu markieren im DBGrid und mittels diverser BitButtons z.B. zu löschen etc.
Ich verwende Delphi XE2.

mfg

Cyberdine
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: DBGrid wie als Nutzer mehrere Zeilen auswählen

  Alt 22. Mai 2015, 23:02
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir hier nicht darum, wie man mit Bookmarks arbeitet, sondern wie man in einem DBGrid mehrere Zeilen markiert. In den Optionen deines DBGrids gibt es den Eintrag dgMultiSelect. Steht der auf False, kannst du immer nur eine Zeile markieren, nämlich die aktuelle. Seht er dagegen auf True, kannst du wie von anderen Programmen gewohnt mit Shift und CursorDown bzw. CusorUp aufeinanderfolgende Zeilen markieren, mit gedrückter Strg-Taste und der Maus dagegen verschiedene nicht zusammenhängende Zeilen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyberdine

Registriert seit: 21. Mai 2012
26 Beiträge
 
#3

AW: DBGrid wie als Nutzer mehrere Zeilen auswählen

  Alt 23. Mai 2015, 09:20
Guten Morgen,
vielen Dank @Perlsau - das war das was ich gesucht habe
jetzt kann ich darauf zugreifen
for iCount1 := 0 to DBGrid1.SelectedRows.Count - 1 do

War ja gut versteckt in den Optionen

mfg

Cyberdine
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf