AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Wie komplexe XML-Struktur einlesen?

Wie komplexe XML-Struktur einlesen?

Ein Thema von Cubbie · begonnen am 20. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Cubbie
Cubbie

Registriert seit: 22. Sep 2003
Ort: Hannover
16 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Wie komplexe XML-Struktur einlesen?

  Alt 20. Mär 2004, 02:38
Hi..

ich fange grade an, mich mit XML zu beschäftigen und hab auch schon ein Problem. Und zwar befasst sich alles, was ich hier so lese, scheinbar immer nur mit dem Einlesen einer XML-Datei...
Was ist aber, wenn da drin Referenzen per Entity definiert sind, bzw. mehrere XML-Dateien aus der Hauptdatei heraus verlinkt sind. Werden die automatisch mit eingelesen? Und wie ist es bei mehreren DTD-Dateien, die untereinander per <!ENTITY % blah..> verknüpft sind?

Und letzte Frage.... angenommen, es ist möglich, das alles unter den Voraussetzungen komplett einzulesen... kann man es dann nach Bearbeitung der Daten auch mit der ursprünglichen Dateistruktur wieder abspeichern?

Wär schön, wenn mich da jemand aufklären könnte oder vielleicht einen erleuchtenden Link weiß..
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wie komplexe XML-Struktur einlesen?

  Alt 20. Mär 2004, 07:24
Zitat von Cubbie:
Was ist aber, wenn da drin Referenzen per Entity definiert sind, bzw. mehrere XML-Dateien aus der Hauptdatei heraus verlinkt sind. Werden die automatisch mit eingelesen? Und wie ist es bei mehreren DTD-Dateien, die untereinander per <!ENTITY % blah..> verknüpft sind?
Da sich das Prinzip nicht ändert würde ich sagen: Probier´s doch einfach mal. Setze bspw. die Eigenschaft "resolveExternals" (vom MS-XML-Parser, kann je nach Parser anders heißen) auf true, dann werden externe Verlinkungen, wie DTDs usw., berücksichtigt.

Zitat:
Und letzte Frage.... angenommen, es ist möglich, das alles unter den Voraussetzungen komplett einzulesen... kann man es dann nach Bearbeitung der Daten auch mit der ursprünglichen Dateistruktur wieder abspeichern?
Gute Frage. Wie gesagt: Ausprobieren. Du kannst ja vorsichtshalber mit Kopien deiner Originaldokumente arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cubbie
Cubbie

Registriert seit: 22. Sep 2003
Ort: Hannover
16 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wie komplexe XML-Struktur einlesen?

  Alt 22. Mär 2004, 10:40
Da sag ich schonmal danke... resolveExternals war ein guter Hinweis in die richtige Richtung.

Es wird jetzt tatsächlich die komplette Struktur eingelesen, inklusive aller Verlinkungen per Entity.
Beim Speichern wird aber dummerweise nur die Hauptdatei gespeichert... wieder mit den Entities. Um den Rest müsste ich mich wohl selbst kümmern... aber dann stellt sich die Frage, ob man anhand der eingelesenen Daten erkennen kann, aus welchen Dateien die stammen. Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Alternativ würde ich auch einfach alles in eine große Datei schreiben (nicht so schön, aber für meine Zwecke auch ne Möglichkeit), aber auch dazu scheint es keine Option zu geben.. :/

Gibts eigentlich irgendwo eine Auflistung der Funktionen, Properties, etc.? In der Hilfe-Datei von MSXML find ich mich nicht wirklich zurecht.. und dass dort nur VB und C-Beispiele sind, hilft auch nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz