AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

Ein Thema von khh · begonnen am 28. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 28. Mai 2015, 14:44
Hast du sie auch richtig platziert in ComboBoxEnter? Sie müsste jedes Mal aufgehen wenn die ComboBox den Fokus neu bekommt.
ja hab ich
Und jetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 28. Mai 2015, 15:20
vielleicht liegt es am Lazarus
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 28. Mai 2015, 15:46
Zitat:
Delphi-Quellcode:
with TComboBox(Sender) do
begin
  Perform(CB_SHOWDROPDOWN, WParam(True), 0); // WParam(False) für zu
  SetFocus;
end;
Man kann auch bissl rumspielen.
Vielleicht geht es ja auf, aber irgendwas macht es wieder zu?
Delphi-Quellcode:
with TComboBox(Sender) do
begin
  SetFocus;
  Perform(CB_SHOWDROPDOWN, WParam(True), 0); // WParam(False) für zu
end;
oder
Delphi-Quellcode:
with TComboBox(Sender) do
begin
  SetFocus;
  Application.ProcessMessages;
  Perform(CB_SHOWDROPDOWN, WParam(True), 0); // WParam(False) für zu
end;
uvm.

PS:
Zitat von MSDN: CB_SHOWDROPDOWN message:
Remarks
This message has no effect on a combo box created with the CBS_SIMPLE style.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 28. Mai 2015, 18:50
Eigentlich reden wir vom Style csDropDown, müsste also klappen. In Delphi. Und wie gesagt, den Code oben habe ich getestet.

Aber wo wir schon beim Thema sind, wobei das Problem ich aber bei mir sehe, denn in den Eigenschften des TE steht ja, dass mit Lazarus programmiert wird, aber es wäre dennoch nicht falsch den Hinweis auch so mal fallen zu lassen. Für die Unaufmerksamen wie mich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 29. Mai 2015, 00:27
Wenn Lazarus nichts eigenes gebastelt hat und es sich um das native Windows Steuerelement handelt, wüsste ich nicht, was Lazaurs damit zu tun haben sollte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#26

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 29. Mai 2015, 09:07
vielleicht liegt es am Lazarus
Ja es liegt an Lazarus.

Aber es liegt auch an Dir, dass Du keine Lösung gefunden hast.
Stichwort: mangelnde Grundlagen

Wenn .Perform() nicht funktioniert, dann nimmt man halt SendMessage und schon funktioniert das automatische Aufklappen der Box auch unter Lazarus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Enter(Sender: TObject);
begin
  SendMessage(TComboBox(Sender).Handle, CB_SHOWDROPDOWN, 1, 0);
end;
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 29. Mai 2015, 09:42

Aber es liegt auch an Dir, dass Du keine Lösung gefunden hast.
Stichwort: mangelnde Grundlagen

Wenn .Perform() nicht funktioniert, dann nimmt man halt SendMessage und schon funktioniert das automatische Aufklappen der Box auch unter Lazarus:
warum denn das, ich hab ja ne Lösung gefunden
mit
Liste.ItemIndex := Liste.Add('Neues Item'); und style csdropdownLIST habe ich die gewünschten Funktionen und Eigenschaften.
Warum also sonstwie verkünsteln?
Karl-Heinz

Geändert von khh (29. Mai 2015 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#28

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 29. Mai 2015, 10:21
warum denn das, ich hab ja ne Lösung gefunden
mit
Liste.ItemIndex := Liste.Add('Neues Item'); und style csdropdownLIST habe ich die gewünschten Funktionen und Eigenschaften.
Warum also sonstwie verkünsteln?
Weil Du in Post #1 und #15 noch etwas anderes haben wolltest???

#15:
Verstehe ich das jetzt richtig? Du willst in der ComboBox den Style csDropDownList, weil du dann einfach auf das Feld klicken kannst (statt nur auf den Button rechts neben dem Feld), auf der anderen Seite aber willst du die Funktion Text aus dem Style csDropDown, wo du einen Text eingeben kannst, ohne dass es in der Liste ist und auch nicht dort aufgenommen wird?
genau so ist das für mein Vorhaben ideal.
#1:
Hallo zusammen,
ich habe eine Combobox mit diversen Items als Vorgabe.
Nun möchte ich per Zuweisung als Beispiel
Combobox3.Text:= '37'; einfügen.
37 ist aber nicht in der Itemliste.
Das funktioniert aber leider nur wenn der Style auf csDropDown gesetzt ist.

Ich brauche aber als Style csdropdownList, damit sich auf dem Touchscreen per "FingerKlick" ins Feld die Liste öffnet.
Gibts dazu ne Alternative?

Dass Du nun auf die Möglichkeit der Eingabe in die Property Text der ComboBox verzichten möchtest, dass hast Du uns leider nicht mitgeteilt.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Werte in Combobox einfügen klappt so nicht

  Alt 29. Mai 2015, 12:05
warum denn das, ich hab ja ne Lösung gefunden
mit
Liste.ItemIndex := Liste.Add('Neues Item'); und style csdropdownLIST habe ich die gewünschten Funktionen und Eigenschaften.
Warum also sonstwie verkünsteln?
Die Frage hier und die Lösung aus anderem Thread, wo ist da die Gemeinsamkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz