AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX.TEdit > NumbersOnly

Ein Thema von himitsu · begonnen am 30. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

FMX.TEdit > NumbersOnly

  Alt 30. Mai 2015, 11:05
Mahlzeit,

was nimmt man denn am Besten für ein Nummern-Edit? (z.B. für einen Byte-Bereich von 0 bis 255)
  • TEdit.NumberOnly, wie man es von der VCL kennt, gibt es nicht.
  • Man kann zwar für die Mobilen den Keyboard-Type auf NumberPad stellen, aber per Tastatur bekommt man dennoch irgendwelche Buchstaben rein ... hätte gedacht Emba ist dann so intelligent und filtert.
  • TNumberBox ist von der Bedienung her ganz OK, aber leider sieht die genauso aus, wie ein TEdit und als Benutzer weiß doch keiner, daß es dort per "Drag&Drop" gesteuert werden kann
  • TSpinBox ... OK, dort würde man es sehn, nur "Drag&Drop" geht nicht, aber mit aktivem RepeatClick sind wenigstens die Pfeile benutzbar
  • eine TPopupBox könnte man bestimmt auch benutzen, aber die ist wieder nicht manuell benutzbar (per Tastatur) und auch nur für kleine Auswahlmengen
  • Oder hab ich was übersehn?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FMX.TEdit > NumbersOnly

  Alt 30. Mai 2015, 11:47
Ich nutze TSpinbox, aber da hattest du ja schon geschrieben, dass D&D nicht geht. Bei mir spielt das aber keine Rolle.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FMX.TEdit > NumbersOnly

  Alt 30. Mai 2015, 12:00
D&D kann man ja notfalls nachrüsten ... wäre natürlich cool, wenn sowas direkt eingebaut wäre.

Wo um Himmels Willen hat TNumberBox eigentlich seinen "Code" für die D&D-Bedienung und das Touch versteckt?
Wenn das schon in TCustomEditBox/TEditBoxModel und man es nur aktivieren muß, anstatt selber MouseDown/MouseMove/MouseUp und dann natürlich noch auf Touch reagieren zu müssen.
Dann könnte ich es einfach in TSpinBox nachrüsten/aktiieren.

[edit] Das Wo ist TStyledNumberBox und TStyledSpinBox.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Mai 2015 um 14:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz