AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 3. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 3. Jun 2015, 14:10
Der Titel ist möglicherweise etwas unglücklich, aber viel nicht besseres ein.

Also hier mal zu meinem Problem. Ich drucke per Printer.Canvas Belege auf einem Bondrucker Epson TM-88 aus, der mit variabler Papierlänge nach dem Druck den Bon automatisch abschneidet.

Soweit auch kein Problem. Nur wird nach der letzten Ausgabe auf dem Canvas auch des Papier abschnitten.

Nun könnte ich natürlich auch weiter unter noch einen Punkt oder so drucken, möchte ich aber nicht. Wie könnte man über den Canvas eine letzten Vorschub realisieren, der vom Drucker ausgeführt wird, bevor das EndDoc ausgeführt wird.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 3. Jun 2015, 14:49
Bei der Ermittlung der Papierlänge einfach einen unteren Rand addieren?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 3. Jun 2015, 19:34
Bei vielen Supermarktkassen sehe ich das so
sie drucken den Beleg (Ohne Logo/Kopf was auch immer),
dann ein paar Leerzeilen,
Abschneiden
und dann schon mal das nächste Logo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 3. Jun 2015, 20:44
Die steuern den Scheiden-Befehl vermutlich manuell an.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 4. Jun 2015, 13:53
Oder diese Bon-Drucker werden einfach mit ASCII-Text angesprochen, dann wird am Ende des eigentlichen (formatierten) Text wirklich nur ein paar Leerzeilen (CRLF) angehängt.

Darüber ist allerdings dann kein Grafik-Druck, sondern nur reiner Text möglich.

Eventuell lässt sich das noch nen bisschen auf hübschen, wenn der Drucker mit ESC-Steuerzeichen arbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#6

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 4. Jun 2015, 14:14
Oder diese Bon-Drucker werden einfach mit ASCII-Text angesprochen, dann wird am Ende des eigentlichen (formatierten) Text wirklich nur ein paar Leerzeilen (CRLF) angehängt.
Darüber ist allerdings dann kein Grafik-Druck, sondern nur reiner Text möglich.
Eventuell lässt sich das noch nen bisschen auf hübschen, wenn der Drucker mit ESC-Steuerzeichen arbeitet.
Ja das lässt sich i.d.R. aufhübschen, auch Grafiken sind meist möglich. Habe das letztes Jahr für "Android -> Bluetooth -> mobiler Drucker" programmiert.

Dabei ist dann aber wieder zu beachten: Manche Geräte lassen sich umschalten zwischen "Continuous Mode" und "Page Mode", wobei letzterer dann wieder eine Seitengröße benötigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 4. Jun 2015, 14:59
Drucke selber auf Bondruckern mit Fastreport, da gibt es das Problem auch.

Bei manchen Bondruckern gibt es einen Papiersparmodus, den kann in den Einstellungen des Druckers abschalten; dieser bewirkt, dass nach dem letzten Pixel + x abgeschnitten wird.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 4. Jun 2015, 16:24
einfach per EscapeSequenz die Sache so ansteuern wie man will

https://reference.epson-biz.com/modu...?content_id=72

das geht schon seit Urzeit von Nadeldruckern an bei Epson so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 4. Jun 2015, 16:51
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin die Tage wieder bei meinem Kunden, dann werde ich mal das eine oder andere ausprobieren. Leider habe ich in meinem Bestand keinen solchen Drucker zum Testen, so dass ich das alles offline entwickeln muss, und erst beim Kunden sehe, was wie funktioniert.

Einfach weiter unten ein Pixel setzen um den Drucker bzw. den Druckertreiber zu überlisten ist eine Möglichkeit, die aber nicht so schön ist.

Ich werde auch mal probieren, was passiert, wenn ich einfach über den Canvas Leerzeichen ausgebe, vielleicht funktioniert das ja.

Das abschneiden übernimmt auf jeden Fall der Druckertreiber, denn das tut er automatisch wenn das Dokument mit EndDoc abgeschlossen wird. Und der Drucker ist nicht auf eine feste Seitenlänge eingestellt.

Mit den ESC-Sequenzen liest sich auch ganz gut, aber leider kann ich das hier nicht ausprobieren (erst wieder beim Kunden, und da habe ich meinen Entwicklungsrechner nicht mit). Mir ist auch noch nicht klar, wie ich die in das Dokument einbauen soll, weil ich das noch nie gemacht habe. Werd mal Google bemühen.
Im Formular kann ich letztlich machen was ich will, da ich über keinen der bekannten Reportengines gehe, sondern mir meinen eigenen Reportdesigner geschrieben habe.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Printer.Canvas Papierlänge bei Bondruckern

  Alt 4. Jun 2015, 17:09
...Pixel setzen um den Drucker bzw. den Druckertreiber zu überlisten ist eine Möglichkeit, die aber nicht so schön ist.
Was ist daran unschön? Vorteile: Es funktioniert im Gegensatz zu den ESC-Sequenzen mit jedem Drucker und wenn es nur "ein Pixelchen" ist, fällt es auch niemandem auf.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz