AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

Ein Thema von stahli · begonnen am 4. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#11

AW: Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

  Alt 7. Jun 2015, 23:10
Unsere Bildbearbeiter in der Firma kalibrieren seltener als alle 2 Monate. Etwa ein Mal im Jahr, wenn ich mich nicht irre. Bildschirme werden unkalibriert ausgeliefert, da die Kalibrierung durch den Transport (Z.B. durch thermische und physische Belastung) wieder verloren geht.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

  Alt 8. Jun 2015, 00:18
Wie oft/lange kalibriert man denn ... eigentlich wäre hier doch ein Scharing-/Mietsystem praktischer, für solche Geräte.
Bei dem Spyder zumindest nicht wirklich. Habe zu dem Teil ein wenig gesucht, und aus einem YT Video ging dann hervor, dass das Teil dauerhaft am USB stecken gelassen werden soll, und in seinem Ständer möglichst direkt neben den Bildschirm geparkt. Grund: Der passt die Kalibrierung kontinuierlich unter Berücksichtigung des (sich über den Tag verändernden) Umgebungslichtes an. Ob das jetzt der Heiland ist sei mal dahingestellt, aber zumindest bei eben diesem Modell wäre ein Leih-Konzept zwar besser als nichts, aber auch nicht optimal.

Und mal Hand auf's Herz: Demjenigen, dem sein Bild so wichtig ist, für den ist auch die ja nun nicht wirklich hohe Ausgabe von ~130€ nicht die Welt. Man müsste zumindest unterstellen dürfen, dass bei solch einer Person der Bildschirm an sich schon mindestens mit dem 2- bis 3-fachen davon dabei ist.
Bei billigeren Geräten mag eine Kalibrierung prinzipiell Verbesserungen bringen, aber es würde sich arg nach der Geschichte von der Kanone und dem Spatzen anhören.

Für meinen Dell U2713HM würde sich das, in Anbetracht meiner frischen Aufnahme des Fotografie-Hobbys, u.U. wirklich noch lohnen. Schade aber, dass keiner Erfahrungen mit dem Spyder an Beamern hat, weil wenn ich damit auch gleich meinen überdimensionalen "Zweitbildschirm" sinnvoll kalibrieren könnte, wäre das gleich doppelt prima.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

  Alt 8. Jun 2015, 05:57
Hmmm, dachte das Ding liegt dann tage-/wochenlang "sinnlos" rum ... da könnte man das auch unter seinen Freunden/Kollegen rumreichen.
So bei 10-20 Leuten könnte das doch einmal im Monat rum kommen und schon sind es nur noch 15€ (5-10% des Monitorpreises)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

  Alt 8. Jun 2015, 07:18
Also ich hatte das nicht dauerhaft da stehen gehabt- Einmal kalibriert und nach zwei, drei Monaten spaßeshalber wiederholt. Sind ja wirklich keine zwei Minuten Aufwand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

  Alt 8. Jun 2015, 12:02
Mein Spider steht auch neben den Monitoren, falls sich das Grundlicht im Raum mal schlagartig ändert wegen Sonneneinstrahlung, dann gibt es eine Meldung und es kann Nachkalibriert werden, von selbst passiert da nichts.

Ansonsten ist das schon eine sinnvolle Anschaffung, wenn man Fotografiert und nachher im RAW-Konverter entwickelt.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz