AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

Ein Thema von arnof · begonnen am 8. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 08:30
Hallo,

ich suche zur Anbindung einer Waage eine entsprechende Möglichkeit, am besten ein Tool das einen offiziellen Stempel vom Eichamt hat.

Kennt jemand sowas ?
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#2

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 08:50
Hallo,

vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber wozu braucht das Tool den Stempel von Eichamt? Was sollte so ein Tool denn können?

Wir haben bei uns mehrere Präzisionswaagen von Sartorius eingebunden, die lassen sich über eine serielle Schnittstelle ansprechen und liefern darüber auch die Messergebnisse. Diese Waagen müssen regelmäßig geeicht werden.
Sebastian
Das kann ja wohl nicht var sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 09:15
An einer Kasse soll gewogen werden (Fleisch, Obst, usw)

Neben der Waageneichung benötigt auch die Schnittstelle (Waage zur Kasse) eine Eichamtabnahme, die ca +- 10.000 ,- EUR kostet.

Man kann das selbst Programmieren (habe ich auch schon zu 90% da), hat man immer diesen Weg der Schnittstellen Abnahme zu gehen.

Nun hat bestimmt der eine oder andere User der Dephipraxis schon sowas gemacht und will vielleicht eine entsprechende Lizenz verkaufen (so mache ich es ja mit SEPA und ZVT für EC Cash).

Geändert von arnof ( 8. Jun 2015 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 09:24
Die Waage braucht den Stempel das Zertifikat und deren "Schnittstelle" gibt dann das geeichte Ergebnis raus, also am Besten digital und schon gibt es keine Probleme.
Ansonsten müsstest du auch noch dein Programm, den Computer, die Kabel und den Monitor prüfen/eichen lassen, damit die richtig rechnen und nichts Falsches anzeigen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jun 2015 um 09:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 11:05
Die Waage braucht den Stempel das Zertifikat und deren "Schnittstelle" gibt dann das geeichte Ergebnis raus, also am Besten digital und schon gibt es keine Probleme.
Ansonsten müsstest du auch noch dein Programm, den Computer, die Kabel und den Monitor prüfen/eichen lassen, damit die richtig rechnen und nichts Falsches anzeigen.
Leider ist es nicht ganz so einfach. Laut unseren Infos braucht man eine zertifizierte Schnittstelle, die entsprechend kostenpflichtig ist (die Abnahme).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 11:13
Ich glaube nicht, dass du das umgehen kannst. Unsere gesamte Kassenanwendung ist abnahmepflichtig, nicht nur die Schnittstelle an sich. Es geht dabei auch um die Darstellung der Rechnungsanzeige, den Druck usw., nicht nur um die reine Hardwareschnittstelle.

Die entsprechenden Teile der Anwendung sind mit funktionalen Prüfsummen versehen. Dass das nicht alle Teile der Anwendung betrifft, ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass trotzdem die ganze Anwendung usw. so abgenommen werden muss.

Sicher kann dir das nur die PTB (oder eine andere europäische Zulassungsstelle, zu denen du auch gehen kannst) sagen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
ken_jones

Registriert seit: 16. Mai 2005
Ort: Luzern
154 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 12:12
Ich habe für unser Mutterhaus eine Schnittstelle für Frankreich erstellt (ausser der Waage ist nichts geeicht, zertifiziert oder gestempelt) welche folgendermassen funktioniert:

Datenfluss: Mettler-Toledo Waage --> Serial --> Moxa-Box --> TCP/IP --> Oracle DB --> Stored Procedure --> ERP

Das Gewicht wird beim Wareneingang zum entsprechenden Artikel gespeichert, gemäss den Vorgaben des "Livre de Police" für Edelmetalle. Das Ganze wurde vom französischen Zoll abgenommen und mehrfach nachgeprüft. Ihnen war wichtig, dass die Waage geeicht war (wurde mit mitgebrachter eigener Waage nachgeprüft) und dass schlussendlich das richtige Gewicht beim Artikel hinterlegt wird. Dabei prüften sie, ob Auswertungen stimmen, Inventur korrekt ist und beim Verkauf das richtige Gewicht gemeldet wird.

Aber es war ihnen "schnurzpiepe", wie die Schnittstelle aussah, ob wir in der MoxaBox die Werte in Smilies umwandeln oder was auch immer. Wichtig war einzig, dass das System das korrekte Gewicht anzeigt, und dafür bekamen wir dann auch einen Zettel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 12:33
Ich habe gerade eine Anwendung für die Abrechnung mehrere Abfallwaagen (Kleinwaagen und 40t-Waagen) für ein Entsorgungsunternehmen fertig gestellt.

Alle Waagen habe mehrere Wägezellen, die mit einer entsprechenden Elektronik verbunden sind, die in der Regel auch vom Hersteller der Waage zur Anbindung oder Bedienung mitgeliefert wird.
Diese Elektronik verfügt (bei mir in allen Fällen) über einen eigenen Eichspeicher, der nicht manipuliert werden kann (außer vielleicht vom Hersteller der Waage). Die Gehäuse der Elektronik sind vom Eichamt verplombt, und alle Kabel sind im Gehäuse fest angeschlossen, so dass eine Manipulation an den Kabel nachvollziehbar wäre.
Damit ist das vom Eichamt ausreichend.

Das einzige was noch wichtig war, ist dass es eine Möglichkeit geben musste, den Eichspeicher auch nachträglich auszulesen, damit eine Kontrolle durch das Eichamt möglich ist bzw. auf Verlangen des Kunden als Kontrolle ausgedruckt werden konnte (letzteres war glaube ich optional), um so eine Manipulation über die Software prüfbar zu machen.

Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, dass die Software in Grenzen die Gewichte rundet, was aber dem Kunden in dem Falle wohl auch offensichtlich darzulegen ist (Das ist aber eine Sache des Betreibers)

Eine Software "Eichfähig" zu machen ist, zumindest wenn sie auf herkömmlichen PC-System läuft, ziemlich unmöglich. Daran ändern auch Prüfsummen nichts. Um vom Eichamt eine Software zu prüfen und als Geeicht zu kennzeichnen würde voraussetzen, dass
a) der Sourcecode offen liegt
b) das Eichamt über Mitarbeiter verfügt, die diesen lesen und auch prüfen können.
c) das Sichergestellt ist, dass von außen kein Zugriff auf die Festplatte möglich ist (Gehäuse versiegelt, keinerlei Schnittstellen auf die Zugegriffen werden kann, keine Schreibberechtigung auf die Dateien) und das noch nicht mal vom Admin.

Anders würde das aussehen, wenn es sich um Geräte handelt, die einen in sich abgeschlossenen Einheit darstellen, und durch ein angebrachtes Siegel gegen jede Art der Manipulation geschützt ist, außer wenn man das Siegel zerstört.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo ( 8. Jun 2015 um 12:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 13:50
https://de.wikipedia.org/wiki/Alibispeicher
http://www.men.niedersachsen.de/down...DV-Anlagen.pdf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Anbindung einer Waage: ICH SUCHE eine KOMPONENTE / TOOL / ZUSATZPROGRAMM

  Alt 8. Jun 2015, 13:55
Im vorliegenden Fall geht es ja nehme ich mal an um ein nichtpreisrechnendes Kassensystem zum Anschluss an preisrechnende nichtselbsttätige Waagen für offene Verkaufsstellen. Sprich die Waage berechnet den Preis und meldet ihn der Kasse. Diese Software kann durchaus auf einem normalen PC laufen und es wird auch kein Alibispeicher oder ähnliches benötigt.

Anders sieht es bei preisrechnenden Systemen aus, aber da ist die Abnahme deutlich komplizierter.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz