AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

Ein Thema von Popov · begonnen am 14. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2015
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 14. Jun 2015, 15:54
Kennt jemand eine Untersuchung in der ermittelt wird wie viel Prozent des Energieverbrauchs bei einem Smartphone im Standby Betrieb auf das Smartphone selbst und wie viel davon auf WLAN, Bluetooth und GPS Empfang geht?

Das interessiert mich, aber ich finde keine Infos dazu im Internet.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 14. Jun 2015, 16:17
Gibt es dazu im Android nicht Infos bei den Settings? Oder ist das nur, wenn kein Standby?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 14. Jun 2015, 22:02
Man kann das bei Android jeweils "live" sehen, aber ich wüsste nicht, dass es da eine Historie gibt.


Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 06:17
Mir geht es nicht darum was die drei Funktionen aktuell verbrauchen, sondern welchen Anteil sie allgemein am Verbrauch in einem Smartphone haben. Wenn man bedenkt, dass ältere Smartphones zwei Wochen mit einer Ladung auskamen, halten aktuelle Smartphones mal gerade 24 Stunden.

Ich brauch die Info für einen kleinen Vortrag. Ist nicht das eigentliche Thema, aber ich wollte es kurz anschneiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 08:41
... dass ältere Smartphones zwei Wochen mit einer Ladung auskamen, ...
Halte ich für ein Gerücht das Mobiltelefone die man wirklich als Smartphone bezeichnen konnte jemals 2 Wochen durchgehalten haben.
Das waren eher die "guten alten" Knochen von Nokia und Co. mit einem 2*2 cm großen SW-Bildschirm.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 08:48
Monate http://blog.mattiasschlenker.de/2007...d-world-child/ ,
aber selbst Apple setzt bei seinem neusten Handgelenkteil nicht darauf.

Es muß halt alles extremkleinpixellig, quitschbunt und extrem flott animiert sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#7

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 08:53
Nach meinen Erfahrungen benötigt Bluetooth sehr wenig Leistung, WLAN nur wenig mehr. Allerdings ist werden die im Standby auch getrennt (Bluetooth versucht ca. in Minutenabstand, WLAN, wenn der Standbyzustand beendet wird). Einen nennenswerten Mehrverbrauch im verbundenen Zustand (Bluetooth) habe ich noch nicht bemerkt.

GPS braucht etwas mehr, allerdings ist das (bei mir) zusammen mit der Navi-Software in Betrieb und dann werden auch die mobilen Daten gebraucht und Standby wird verhindert --> Nach 3-4 Stunden ist der Akku leer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 09:01
WLAN, vorallem als HOST, was aber strommäßig praktisch gleich sein müsste, aber das ist halt öfters aktiv, macht bei mir den Akku schnell alle.
GPS ist extrem, aber vorallem dadurch, daß Programme es ständig pollen, anstatt mal mit der Erkennungsrate runterzugehn, wenn es eigentlich nicht nötig wäre.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 09:09
... dass ältere Smartphones zwei Wochen mit einer Ladung auskamen, ...
Halte ich für ein Gerücht...
Brauchst du nicht. Mein Smartphone: http://www.chip.de/ii/8/8/7/5/5/4/2/...6ca4bd5599.jpg

Hielt am Anfang 14 Tage (sollte theoretisch 21 Tage halten), aktuell hält etwa 8 Tage. Einaml die Woche wird es geladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Energieverbrauch von WLAN, Bluetooth und GPS.

  Alt 15. Jun 2015, 09:11
Halte ich für ein Gerücht das Mobiltelefone die man wirklich als Smartphone bezeichnen konnte jemals 2 Wochen durchgehalten haben.
Auf eine knappe Woche bin ich selbst mit meinem ersten 5,2" Gerät gekommen. Aber es konnte halt weniger und ich habe damit nicht wie heute Full HD Videos angeschaut usw. und wenn ich mit dem Galaxy S5 den Extremsparmodus aktiviere und nur telefoniere und ein wenig surfe, hält der Akku auch knapp zwei Wochen.

Es gibt aber auch aktuelle Geräte, die sehr lange mit einer Akkuladung auskommen, allerdings leider nicht aus Deutschland. Ich habe aber gerade erst eines aus China in den Fingern gehabt, bei dem man problemlos von morgens bis abends Youtube schauen kann und das Smartphone sogar als Powerbank für andere Smartphones dienen kann. Mit dem würde ich bei meiner Nutzung im Normalbetrieb vermutlich auf eine Woche kommen.

Mir geht es nicht darum was die drei Funktionen aktuell verbrauchen, sondern welchen Anteil sie allgemein am Verbrauch in einem Smartphone haben. Wenn man bedenkt, dass ältere Smartphones zwei Wochen mit einer Ladung auskamen, halten aktuelle Smartphones mal gerade 24 Stunden.
2 - 3 Tage reicht der Akku meines Galaxy S5 gut, selbst wenn ich damit täglich auf dem Weg zu und von der Arbeit (also täglich ca. 2 Stunden) surfe oder ein Video schaue plus telefonieren usw.

Einen allgemeinen Anteil wirst du jedenfalls kaum ermitteln können. Denn der hängt extrem vom verwendeten Mobilfunknetz (bei O2 und E-Plus war der Akku durch den schlechteren Empfang logischerweise deutlich schneller leer) und vom Nutzungsverhalten ab. Dazu kommt noch Dual Sim, die verfügbare Technik, ...
Bei mir steht bei Standby z.B. aktuell 1%, bei meinem letzten Smartphone (Dual Sim und O2 Netz) lag der Wert oft bei 40-50%, seit dem Wechsel auf Vodafone nur noch bei ca. 20%.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz