AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

Ein Thema von devidespe · begonnen am 24. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 10:19
Also die massiven IDE Abstürze sehe ich erst seitdem ich ein CrossPlatform Projekt mit XE8 mache.
Logisch... Bei Windows geht es eigentlich... Aber wenn der Android/iOS Compiler gelaufen ist... Passiert es...
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 10:56
Hmm, es hat sich bisher so geäußert, dass ich willkürlich Quelltext eingebe bzw. anpasse und dann die IDE nicht mehr reagiert und zwanghaft beendet wird - mit der Möglichkeit einen Fehlerbericht an Embarcadero zu schicken.

Was ich jetzt verändert habe, ist die Deaktivierung des Castalia Delphi Parsers - mit zumindest vorzeitigem Erfolg. Ich werde das Problem weiter beobachten. Ist damit das gesamte Castalia deaktiviert oder muss ich da noch woanders ansetzen?

Was mich aber noch ziemlich ärgert, trotz aktivem Subscription Vertrag: wenn ich das reguläre XE8 ohne Update 1 installiere und das "Suchen nach Aktualisierungen" starte, erhalte ich permanent "No updates available". Das dürfte eigentlich nicht sein...
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 11:03
Was mich aber noch ziemlich ärgert, trotz aktivem Subscription Vertrag: wenn ich das reguläre XE8 ohne Update 1 installiere und das "Suchen nach Aktualisierungen" starte, erhalte ich permanent "No updates available". Das dürfte eigentlich nicht sein...
In deinem Profil steht ja XE2 Professional. Hast du nun vielleicht auch XE8 Professional? Dafür ist das Update noch nicht verfügbar, erst ab Enterprise.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 11:21
Hmm unabhängig von meinem Profil, das habe ich nun auf XE8 geändert.

Das Deaktivieren von Castalia half nichts, man merkt förmlich mit zunehmender Zeit, wie die IDE träger wird, sowohl mit der Tastatur- als auch Mausbedienung. Die BDS.EXE beansprucht ca 1 GByte Arbeitsspeicher und irgendwann kommt dann die Meldung:

Embarcadero RAD Studio for Windows funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.


Also ein Totalabsturz...

Und ich bearbeite wirklich nur eine Hilfsunit, die mehrere Routinen zur Stringverarbeitung beinhaltet. Also nichtmal ein Formular oder Komponenten.
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 11:22
Zitat:
Hast du nun vielleicht auch XE8 Professional? Dafür ist das Update noch nicht verfügbar, erst ab Enterprise.
Nur das general Update wurde für Pro zurückgeszogen. Das Subscription Update gibt es bereits.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 11:48
Und ich bearbeite wirklich nur eine Hilfsunit, die mehrere Routinen zur Stringverarbeitung beinhaltet. Also nichtmal ein Formular oder Komponenten.
Ich vermute das gleiche Problem wie unter XE7.
Bei mir half nur das Refactoring abzuschalten, auf die harte Tour:
http://www.delphifeeds.com/go/s/124344

Da gibt es zwar eine unschöne Meldung beim Start von Delphi, aber die IDE lebt deutlich länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 16:31
Okay das Abschalten des Refactorings per DLL-Umbenennung werde ich probieren, so wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung allerdings nicht. Würde das auch mit XE8 funktionieren?

Hier im Forum gab es mal ein IDE Fix Pack, das könnte mir nicht zufällig weiterhelfen?
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 16:50
Hier im Forum gab es mal ein IDE Fix Pack, das könnte mir nicht zufällig weiterhelfen?
Bei XE7 hat es nicht geholfen. Bei XE8 habe ich es nicht mehr versucht.
Ich vermute aber, das die Probleme der IDE komplexer sind und sich nicht über ein externen Patch beheben lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 21:02
Also wenn ich das hier lese
Zitat:
Bei mir half nur das Refactoring abzuschalten, auf die harte Tour:
http://www.delphifeeds.com/go/s/124344
Das anfassen von Files im Bin Verzeichnis hatte bei mir den entgegengesetzten Effekt, und ich denke mittlerweile
das dies für Abstürze verantwortlich ist.
Womöglich ist das ein "gewollter" Kopierschutz, also versuch ich jetzt erstmal alles unangetastet zu lassen.
http://www.delphipraxis.net/184194-xe7-raucht-ab.html

Danach lief es auch wieder erträglich.

Jetzt probiere ich gerade die neue Subscription Upd1 aus, mit dem grossen Update.
Habe sowie alles für mein aktueller Projekt installier, kompiliert, und bis jetzt läuft es.
Android, iOS, Simulator, etc. alles scheint noch zu Laufen, ich hoffe das mit dem Update auch meine Bluetooth Schwierigkeiten
weg sind, aber das sehr ich mir erst morgen an.

Rollo



Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 26. Jun 2015, 08:34
Also wenn ich das hier lese
Zitat:
Bei mir half nur das Refactoring abzuschalten, auf die harte Tour:
http://www.delphifeeds.com/go/s/124344
Das anfassen von Files im Bin Verzeichnis hatte bei mir den entgegengesetzten Effekt, und ich denke mittlerweile
das dies für Abstürze verantwortlich ist.
Womöglich ist das ein "gewollter" Kopierschutz, also versuch ich jetzt erstmal alles unangetastet zu lassen.
http://www.delphipraxis.net/184194-xe7-raucht-ab.html
Auch nach dem Umbenennen der DLLs sind es weiterhin Delphi original Dateien und sollten den Kopierschutz nicht stören.
Ich kann XE7 nur mit diesem "Patch" verwenden. Der neue XE8 Bug ist so störend, das ich vermutlich den Umstieg auf XE8 für die VCL Entwicklung wieder einstelle und zu XE7 zurückkehre.

Soweit ich weiss, sind in dem Subscription auch 2 Support Calls pro Jahr enthalten.
Wie sind den die Erfahrungen damit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz