AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Cursor aus der main.cpl?

Ein Thema von Mattze · begonnen am 29. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 07:10
Hallo,

da gibt es einen Cursor namens "Verknüpfungsauswahl". Das ist diese Hand, die nach oben zeigt.
Als Ursprungsort für den Cursor steht bei mir in der Registry [pfad]\main.cpl,-1007. (Ich nehme jedenfalls an, dass das dieser Cursor ist. Es steht auf jeden Fall sowas bei den möglichen Cursoren zu einem Schema.)
Wie kriege ich diesen Cursor nun als TCursor da raus?
Von einer Datei mit dem Typ .CUR ist das kein Problem, aber von da...

(D7pro)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 08:30
Wenn ich main.cpl starte kommt

Eigenschaften von Maus...

Geändert von hathor (29. Jun 2015 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 08:38
    Screen.Cursor := crHandPoint;
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#4

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 10:40
Hallo,

habe ich irgendetwas von der Maus gesagt? Ich dächte nicht! Das wäre auch kein Problem.
Ich brauche den Cursor als Bild!
Nicht, um ihn irgendeiner Maus zuzuweisen.
Im Grunde so, wie die Liste im System zum Verändern des Mauscursors. Da stehen auch links Namen und rechts das Bild des Cursors. Und dort kann man es auswählen und erst dann der Maus zuordnen.

Übrigens: Das Delphi HandPoint entspricht nicht dem System "HandPoint".
Das heißt im System auch so, wie ich es geschrieben habe. Oftmals sogar nur "Hand".

Und zweitens:
Handpoint sollte eigentlich Tcursor(-10) sein. Funktioniert aber evtl. nur, wenn man es der Maus zuordnet. Trotzdem hat auch Delphi im Objektinspektor eine Liste mit den Cursorbildern.
Wo kommen diese Bilder her?

Also, vergesst bitte die Maus. Ich brauche den Cursor als Objekt, um ihn irgendwohin, in eine Liste, zu malen.

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 13:28
Warum machst du dir keine Screenshot, nimmst mspaint und schneidest dir den gewünschten Teil aus? Dann hättest du schon, was du möchtest.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 13:56
Update
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.637 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 15:10
Ich kenne jetzt keine zuverlässige Methode, um immer den richtigen Cursor zu ermitteln, weil diese ab Vista (oder Win7) durch das Theme geändert werden dürfen, sofern die entsprechende Option aktiviert ist. Im Aero-Theme, das durch die Datei %SystemRoot%\Resources\Themes\aero.theme definiert ist, steht aber drin, wo der Cursor zu finden ist: %SystemRoot%\Cursors\aero_link.cur.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#8

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 15:35
Hallo Dalai,

genau das ist das Problem, weshalb ein Screenshot auch nichts bringen würde.
Allein unter Win7 pro gibt es 12 verschiedene Schemata zur "Cursorauswahl".
Darunter auch aero-Schemata, die die Hand da haben, wo Du sagst.
Aber auch bei den anderen Themen gibt es eine Hand - und da wird eben nur main.cpl,-1007 (oder eine andere Nummer) angegeben.
(siehe: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Control Panel\Cursors\Schemes - Im Datenstring das allerletzte)

Man müsste dann also für jedes Thema einen Screenshot anfertigen und kann nie sicher sein, dass man auch den richtigen anzeigt!

Im Grunde kann man das Problem aber auch verallgemeinern:
Wie kriege ich aus eine MS-Ressource der Form "[Datei],-Nummer" das bezeichnete Element raus?
(Ich habe das nämlich auch noch bei anderen Dingen in der Registry gesehen.)

(Mit dem Ressourcen Hacker habe ich es übrigens auch nicht gefunden.)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.637 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 15:49
Im Grunde kann man das Problem aber auch verallgemeinern:
Wie kriege ich aus eine MS-Ressource der Form "[Datei],-Nummer" das bezeichnete Element raus?
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das hilft, denn ich habe weder in der main.cpl noch in der shell32.dll oder der imageres.dll die entsprechenden Cursor gefunden. Jede Menge Icons und Bitmaps, aber nicht diese Cursor.

Versuch vielleicht mal LoadCursor mit IDC_HAND. In About Cursors stehen auch noch ein paar möglicherweise relevante Dinge

MfG Dalai

Geändert von Dalai (29. Jun 2015 um 15:53 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#10

AW: Cursor aus der main.cpl?

  Alt 29. Jun 2015, 16:32
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Und dafür, dass Du in der main.cpl keine Cursoren gefunden hast.
Mir geht es nämlich genauso und da habe ich schon an mir gezweifelt.
Es ist auch nix "handähnliches" zu finden, kein Icon, kein Bitmap...

LoadCursor habe ich schon probiert. Das Problem: Es wird nur der entsprechende Cursor des aktuell eingeschaltenen Schemas ausgegeben. Ich möchte aber diesen Cursor für ein beliebiges Schema bekommen. Ein LoadCursorEx, bei dem man noch das Schema vorgeben kann, das wäre es gewesen...

Das andere gucke ich mal genauer. Vielleicht finde ich ja da was...

"[DateiName],-Nummer" habe ich schon mal irgendwo gesehen. Auch, wie man da ran kommt. Aber, ich glaube, das waren Stringressourcen. Trotzdem, mal suchen, vielleicht geht da etwas...
(Allerdings habe ich Stringressourcen auch nicht in der main.cpl gefunden!)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf