AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit wm_keydown und -up

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 1. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2015
Antwort Antwort
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Problem mit wm_keydown und -up

  Alt 1. Jul 2015, 17:44
Hallo zusammen,
mein Programm hat mehrere Teilprogramme, von denen auch mehrere geöffnet sein können. Nun möchte ich mittels strg+TAB durch die offenen Formulare wechseln. Heißt, ich drücke strg+tab sooft bis ich das richtige Formular habe, und lasse dann erst strg wieder los - also alt+tab von Windows nachgebildet.
Funktioniert auch soweit...
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.AppEvMessage(var Msg: tagMSG;
  var Handled: Boolean);
// als Ereignisbehandlungsroutine von onMessage des AppEventobjektes, damit es in allen Formularen verfügbar ist...
var
  shift: TShiftState;
  key: word;
begin
  if (msg.message <> wm_keyDown) and
     (msg.message <> wm_keyUp) then
    exit; // mich interessieren ja nur die beiden...
  getShiftState (shift); // selbstgeschrieben, wird mittels GetKeyboardState ermittelt
  key := msg.wParam;
  if msg.message = wm_keyDown then
  begin
    if (shift = [ssCtrl]) and
       (key = vk_tab) then
    begin
    formChanged := true; // wir sind beim wechseln...
      // geh' durch die offenenFormulare...
    end;
  end
  else // dann muß es keyUp sein
  begin
    if formchanged and
       (key = vk_control) then
    begin // strg wieder losgelassen...
      // speichere das Formular als "zuletzt aufgerufen" was gerade ausgewählt ist. Und genau hier kommt er, eben nicht immer, an - ich versteh's nicht...
    end
  end;
end;
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum der "keyUp"-Teil nicht immer aufgerufen wird, bzw. was man dagegen machen kann...
Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#2

AW: Problem mit wm_keydown und -up

  Alt 1. Jul 2015, 18:34
Vielleicht weil du "formchanged" irgendwo auf False setzt?
Es wäre außerdem ratsam, den "Handled" Parameter auf True zu setzen, wenn du eine Message behandelt hast, die nicht weitergereicht werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

AW: Problem mit wm_keydown und -up

  Alt 1. Jul 2015, 19:52
Hallo,
ähm, blöd, hatte ich vergessen "handled" zu setzen ... aber es bringt leider auch nix.
Ich hab mir mal die ganzen Messages ausgeben lassen, irgendwie kommen, scheinbar, nicht alle Tastendrücke an.
Sollte man sowas vielleicht lieber woanders, also wndproc, oder so, machen, statt in der AppEvents?

Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Problem mit wm_keydown und -up

  Alt 1. Jul 2015, 23:46
Hallo,

stimmt deine Angabe "Delphi 5" noch? Weil, mit Delphi 5 und einer MDI-Anwendung hatte ich damals ähnliche Probleme.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: Problem mit wm_keydown und -up

  Alt 3. Jul 2015, 16:01
Hallo Otto,
joa, ist immernoch D5 Standard, ich trau's mich ja kaum zu schreiben, .
Ich hätte auc gedacht, daß diese Funktion schonimplementiert sein müßte, aber gut, wenn's das nicht ist, dann eben Selbermachen, wenn's denn ginge...
Irgend'ne Idee, warum da nicht alle KeyUp's ankommen?

Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz