AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Nachrichten von Form zu Form versenden

Ein Thema von Sugar · begonnen am 3. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2015
Antwort Antwort
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#1

Nachrichten von Form zu Form versenden

  Alt 3. Jul 2015, 15:32
Delphi-Version: 7
Hallo Forum,

ich möchte gerne diverse "Ansichten" aus meinem Programm auf verschiedene Formulare verteilen. Also bspw. dem Benutzer erlauben, Tabsheet aus der Anwendung heraus zu ziehen un in einem eigenen Fenster darzustellen. Bevor ich mich jedoch damit befasse will ich sicherstellen, dass die (dann) zwei Fenster miteinander "sprechen" können.

Ein Beispiel: Aus der Anwendung Kundenstamm "zieht" der Benutzer das Tabsheet "Ansprechpartner". Wenn nun der Kunde in dem Hauptfenster den Kunden wechselt, will ich das dann externe Fenster entsprechend aktualisieren.....

Wie könnte man das ummsetzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

AW: Nachrichten von Form zu Form versenden

  Alt 3. Jul 2015, 16:00
Ich denke mal, ein Message-Handler wäre dafür geeignet . . .
http://docs.embarcadero.com/products...OnMessage.html

... bei irgendwelchen Delphi-Demos (keine Ahnung, welche Version) gab's mal sowas wie "Form-Talk" -vielleicht lässt sich hier was finden.
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#3

AW: Nachrichten von Form zu Form versenden

  Alt 3. Jul 2015, 17:48
Bei den Beispielen ist mir nciht klar wer (also welches Form) an wen sendet....
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Nachrichten von Form zu Form versenden

  Alt 3. Jul 2015, 22:13
Guck dir das mal an und sag ob du damit klar kommst: http://www.delphipraxis.net/1300780-post7.html . Gemeint ist das zweite Beispiel. Da werden Informationen von einem Formular zum anderen geschickt. Als Beispiel wird hier ein String rüber geschickt, kann man aber auch was andere nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf