AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia "Fremden" Audio-Stream aus Mixer lesen ( XP ! ! ! )

"Fremden" Audio-Stream aus Mixer lesen ( XP ! ! ! )

Ein Thema von TERWI · begonnen am 5. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49565
313 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

"Fremden" Audio-Stream aus Mixer lesen ( XP ! ! ! )

  Alt 5. Jul 2015, 13:51
Zum Verständnis vorab erklärt:
Ich bastle aktuell an so was wie einem "Messgerät" für Audio (Analyser, Raumakustik, Lautsprechersysteme, etc.).
Dazu benutze ich u.a. BASS, was auch bedingt gut funktioniert.
Eine wichtige Sache ist z.B., das irgendeine (MM-) Applikation (z.B. VLC, Audacity) auf dem Rechner Musik oder Geräusche machen soll und dieser Stream zum Verhleich/Auswertung benutzt werden soll.
Da diese Streams intern über den WAV-Eingang laufen und nicht extern, hab ich da so meine Problemchen ...

Unter z.B. WIN7 ( ! ) scheint es irgendwie mit BASS_WASAPI zu klappen.
Allerdings soll / muss das Proggie auch noch unter XP ( ! ) funktieren !.

Da macht mir BASS leider einen Strich durch die Rechnung - Ian @ un4seen vom BASS-Forum macht mir da auch keine Hoffnung. BASS_WASAPI läuft erst ab Vista ++.
Auch der Versuch, mit BASS den Stereomix am Aus- und Eingang zu lesen, geht in die Hose - so was wie loopback scheint XP nicht zu kennen ...

Meine "Brutal-Force-Idee":
... man müsste irgendwie den Stream, der durch den Mixer läuft, irgendwo am I oder O abgreifen
und dann als eigenem Stream an BASS mit dem NO-Sound-Device schicken, um FFT- und Pegeldaten zu bekommen.

Mein Problem:
Ich lese hier seit Tagen alles mögliche rauf und runter - meistens bezieht sich der Source aber dann auch wieder auf die Core-API > Vista und / oder die Komponenten/Packages sind derart komplex, dass da nur ein Insider durchsteigt.
Ich sehe den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr ....

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ein paar Ideen zumzunden der Lampe, vielleicht ein paar rudimentäre Snippets ?

Noch mal zur Erinnerung: Das muss unter XP laufen (mit mmsystem !?)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49565
313 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: "Fremden" Audio-Stream aus Mixer lesen ( XP ! ! ! )

  Alt 6. Jul 2015, 17:09
H E U R E K A !!!
.... und es geht doch.
Anstoß gegeben hat u.a. dieses TUT: http://www.delphipraxis.net/7803-sound-aufnehmen.html.
Hier noch ein wenig gesucht und dort noch ein wenig probiert .... und was auf den Platten wiedergefunden.

TAUDIO.ZIP (... davon gibt es reichlich im Netz):
So steht's im Kopf der Komponente:
Created: 5-Oct-96 by John Mertus on the IBM PC
Revision #1: 5-Oct-22 by John Mertus
-John Mertus
Version 1.00 Initial Release

There are three Sound Components, the first is the base Component,
TAudioIO. This defines the sampling rates, buffers and some of the
common events.

The second component is AudioOut, which started just loops playing out
buffers.

The third component is AudioIN, which, when started, just loops filling
buffer with digital data.

See AudioIO.Hlp for detailed explaination.


WAHNSINN - min. 18 Jahre alt ! ! !

.... keine Ahnung, wo ich das mal geladen habe ....
Das ist bereits ein Package (für D2) und hat neben einen ausführlichen Hilfe auch div. Demos an Board.
"AudioInputDemo.exe" war der Volltreffer: Macht genau das was ich will. Siehe 1. Posting.

Da ich nicht so unbedingt er Freund von nicht-visuellen Komponenten bin, hab ich ein wenig ausgedünnt und das ganze als normale Klasse umgebaut. Tut auch noch tun - da ist aber noch drann zu feilen.

.... das werde ich heute ff. noch machen und euch dann was fertiges vorstellen.
Geduld bitte.

Geändert von TERWI ( 6. Jul 2015 um 17:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf