AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure favorisierte Form der Dokumentation

Ein Thema von Daniel · begonnen am 11. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
redox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 07:57
Das funktioniert nicht. Also eine externe Dokumentation. Da könne mir die Theoretiker noch so viel erzählen. Wer sucht im Wiki schon nach Antworten, wenn er den Quellcode vor sich im Editor offen hat? Und eine externe Doku hängt dem aktuellen Stand immer hinterher. Und ich habe noch keinen Kollegen getroffen, der die externe Doku pflegt. Besser aussagekräftiger Code mit sparsamen Kommentaren warum so und nicht anders.
Jupp.

Benutzerhilfe mit http://www.helpndoc.com/de

Ansonsten RTF-Dateien (ohne Bilder, die mit WordPad angezeigt werden können) oder PDFs mit LibreOffice.


Eventuell problematische Quelltextzeilen kommmentiere ich immer mit
...// Depp
// Depp weil es mit i < 0 abschmiert, daher i := abs(i)

https://de.wikipedia.org/wiki/Depp

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 08:20
Eventuell problematische Quelltextzeilen kommmentiere ich immer mit
...// Depp
DEPP = Delphi Extreme Problematic Programming
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 08:50
DEPPEN = Delphi Extreme Problematic Programming errors and nonsense
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 08:54
Wikis haben Erfahrungsgemäß das Problem, dass sie schnell veralten. Kaum jemand denkt im Regelfall daran, wenn er etwas im Code ändert, das auch im Wiki nachzupflegen.
Wenn Sinnvollerweise im Quellcode (Stichwort JavaDoc und Co. ) kommentiert wreden kann, wird in 2015 (fast) keiner mehr das in einem (immer veralteten) extra Dokument machen.

Ich persönlich bin ein Fan von guter Code-Dokumentation, bei der man auch konzeptionelle Doku zu Architektur und abläufen in der Solution als Einzelfiles mit eincheckt und dort mit pflegt.
Hier wirds dann aber schwieriger wenn man z.B. ein Solution als Library für andere Anwendung hat. Dann muss man bei den anderen Anwendungen welche diese Library verwenden wo dort wieder die Doku liegt. Und Hyperlinks zwischen der Dokumentation der Anwendungen und der Library sind auch schwer möglich.


Wir sind aber ja auch eine .NET Schmiede, und ich weiss nicht ob das auch mit Delphi tut.
Lösungen gibts auch für Delpi. Evtl. nicht so umfangreich.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 11:45
Hallo,

externe Doku mit Word hat sich nicht bewährt. Zu umständlich, schwer zu pflegen, und wenn man was sucht oder braucht war es oft nicht aktuell. Die wichtigsten (programmier-)technischen Hinweise stehen darum im Quelltext. Für globale Zusammenhänge bei mehreren Modulen und die interne Dokumentation gibt es ein kleines Selbstgestricktes (DB, ein paar indizierte Felder zum schnellen Auffinden und ein Memo mit der Doku, sowie ein DateTimeFeld und ein User-Feld welche bei einer Änderung automatisch gesetzt werden. Dann weiß man immer automatisch, wer war's) und ansonsten gilt die Devise: Die Hilfe ist die beste Dokumentation. Darum ist bei Abschluss eines dokumentationswürdigen Vorganges sofort der Eintrag im Hilfesystem (Help&Manual) vorzunehmen, denn es müssen ja, damit die kontextsensitive Hilfe funktioniert, im OI auch die Werte des HelpContext gesetzt werden.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 12:48
Alle Änderung bleiben im Quellcode...

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
// For i:=0 to Liste.Count do
   For k:=1 to Liste.Count-1 do // FL 10.07.15
for k:=0 {1 // AB 11.07.15} to Liste.Count-1 // 0 war doch richtig... oder

for k:=0 {1 // AB 11.07.15} to High(Liste) // 0 war doch richtig... // FL 12.07.15 besser mit High

Irgendwann habe ich angefangen auf Documentation Inside um zu stellen... Aber schwupti war es in der nächsten Delphi Version nicht mehr dabei...
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 12:52
Das funktioniert nicht. Also eine externe Dokumentation.
Die Architektur ändert sich sehr selten. Und wenn, wird die Doku nachgezogen. Das funktioniert, aber es braucht einen, der hinterher ist und dafür sorgt, das die Doku nachgezogen wird.
@Mavarik: Hast Du kein VCS? Dein Code wird doch immer unleserlicher. Hättest Du ein VCS, bräuchtest Du deine Bugfixhistorie im Code nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 13:58
Alle Änderung bleiben im Quellcode...
Bei mir auch.

@Mavarik: Hast Du kein VCS? Dein Code wird doch immer unleserlicher. Hättest Du ein VCS, bräuchtest Du deine Bugfixhistorie im Code nicht.
Änderungen im Quellcode sollen sofort in's Auge springen. Bei einem VCS (welches ich mittlerweile verwende ) müsste man erst aktiv die alte Version vergleichen.

Sollte die Kommentare allerdings den Code unleserlich machen, werden diese Kommentare entfernt, oder ich belege die Kommentare auch einem Verfallsdatum. Heist, die Kommentare werden ab dem Datum entfernt bzw. es bleibt dann nur noch ein Kommentareinzeiler mit dem Änderungsdatum, damit ich ich darauf aufmerksam gemacht werde. Dann kann ich in's VCS hinein schauen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 19:48
Änderungen im Quellcode sollen sofort in's Auge springen.
Nur frage ich mich, was das für einen Mehrwert hat. Mich interessiert es nicht, was dort *vorher* stand. Das, was jetzt dort steht, ist relevant. Na ja. OT.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 12. Jul 2015, 20:00
Änderungen im Quellcode sollen sofort in's Auge springen.
Nur frage ich mich, was das für einen Mehrwert hat. Mich interessiert es nicht, was dort *vorher* stand. Das, was jetzt dort steht, ist relevant. Na ja. OT.
Die Geschichte einer Quellcodezeile ist auch eine art von Dokumentation. Übers CVS ist sie halt teilweise relativ umständlich/zeitverzögert abzufragen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz