AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure favorisierte Form der Dokumentation

Ein Thema von Daniel · begonnen am 11. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 15:20
Tach auch,



manch einer von Euch klickt ja nicht nur in der DP herum, sondern programmiert ja nebenbei auch noch. Unter Umständen sogar mit Kollegen.
Mich würde mal interessieren, was sich da bei Euch als effizienteste Form der Dokumentation herauskristallisiert hat. Sei es Dokumentation, die fokussiert ganz konkret einzelne Aspekte Eurer Projekte adressiert oder auch Dokumentation, die das "Große Ganze" beschreibt und die Zusammenhänge zwischen den diversen Bestandteilen bzw. Modulen.

Ich kenne Firmen, die erfolgreich mit Word und Excel arbeiten, andere legen sich ein Wiki an. Manche Dokumentationsprojekte funktionieren, andere driften vom Projekt ab und schaffen so eine vielleicht lustige, aber nutzlose Parallelwelt.
Was hat bei Euch gut funktioniert?


Vorrangig bin ich an Praxisberichten interessiert - weniger an Euren Vorstellungen, warum Methode X oder Y Eurer Ansicht nach nicht funktionieren kann.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 15:42
Ich habe Wikis bei zwei Jobs ausprobiert, aber ich bin anscheinend der einzige, der sie praktisch findet und/oder in der Lage ist, darin Artikel zu schreiben. Funktioniert hat eigentlich immer nur Word (oder OpenOffice), reine Textdateien und Uebersichtsbilder (mit yEd).

Eine etwas abwegige Art der Dokumentation sind fuer mich meine Blog-Posts. Solange keine Firmeninterna davon betroffen sind, finde ich es ganz gut, wenn ich mir selbst auf diese Art eine Gedaechtnisstuetze gebe und nebenbei vielleicht auch anderen helfe. Z.B. diese hier:

http://blog.dummzeuch.de/2015/04/27/...-tar-archives/

http://blog.dummzeuch.de/2015/04/09/...ndows-service/
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (11. Jul 2015 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 16:08
wir verwenden gerade auch ein Wiki, wobei ich dummzeuchs bestätigen kann: Es gibt nur sehr wenige die Input liefern, noch weniger die sich im Wiki informieren. Wenn aber inzwischen Fragen bei mir landen kann ich die oft über einen entsprechenden Link ins Wiki einfach beantworten - deshalb werde ich auf dem Weg erst mal weiter machen.

Office Dateien bin ich ganz schnell wieder weg gekommen, da in kürzester Zeit unterschiedliche Versionen im Umlauf waren...
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 16:49
Wir verwenden sowohl für unsere internen Produkte als auch für alle externen Projekte ein Enterprise-Wiki mit integrierten Google Docs zur Dokumentation. Das hat sich für uns als effizienteste Art der Kollaboration erwiesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 17:36
Ich denke es kommt immer auf die Art der Dokumentation an.

Benutzerhandbücher, Pflichtenheft, ...: Word-Dokument das als PDF zum Kunden gesendet wird.
Interne Dokumentation die auch mal "Formlos" erfolgt: Wiki. Dazu haben wir mittlerweile Confluence (https://www.atlassian.com/software/confluence)
Dan natürlich für Problemfälle/Fehler/Anforderungen/User Strories/ gibts Jira.

Punkt 2 und 3 lassen sich schön miteinander Verknüpfen und können auch direkt mit dem Kunden zusammen mit "Leben" gefüllt werden.
Gegenüber früher werden weniger Excellisten/Word-Dokumente oder Mails ausgetauscht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 18:25
Ich sehe gerade den Ablauf in einem akademischen Projekt, wobei mir die internen Releases mit dazugehörigen Architekturdokumenten gefallen. So ein Dokument zwingt einen im Großen ab und zu ein konsistentes Bild zusammenzutragen und lesbar auszuformulieren. Ist natürlich aufwendig.
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 19:10
Für die Nachvollziehbarkeit es Codes gilt: The code is the documentation. Verstehe ich den nach einiger Zeit nicht mehr, habe ich falsche Bezeichner gewählt und korrigiere das.
Für die Hintergründe des Projektes oder auch Erķlärungen, warum welcher Weg eingeschlagen wurde, gibt es reine Textdateien, PDFs, jpgs --> auf jeden Fall nur Formate, für die es eine Vielfalt von Readern gibt.
Das fliegt dann in ein Dokumentationsverzeichnis, welches mit allem anderen im GIT landet. Für die Historie ist das GIT da, lange Unit.- oder Funktionsheader, in denen jeder Sch*** dokumentiert ist, sind mir ein Greul.
Ich scheue auch nicht davor zurück, in Kommentaren nur auf Dokumente im Dokumentationsverzeichnis zu verweisen.
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 21:07
Wikis haben Erfahrungsgemäß das Problem, dass sie schnell veralten. Kaum jemand denkt im Regelfall daran, wenn er etwas im Code ändert, das auch im Wiki nachzupflegen. Wir haben bei mir auf der Arbeit das gleiche Problem. Das lässt sich mit etwas Konsequenz und Checklisten (Punkt: Doku aktualisiert? Beim Ticket / Task der abzuarbeiten ist) zwar etwas eindämmen, aber nicht ganz vermeiden.

Ich persönlich bin ein Fan von guter Code-Dokumentation, bei der man auch konzeptionelle Doku zu Architektur und abläufen in der Solution als Einzelfiles mit eincheckt und dort mit pflegt. Die aktualisierte Doku ist damit nur einen weiteren Commit entfernt, und man hat alles beisammen. Aus der Doku (Kommentare im Code sowie Konzeptionelle Doku) wird beim Release dann auch gleich die technische Doku als Webseite mit gebaut, über die der gesamte Inhalt inkl. Architekturdiagrammen etc. abrufbar ist. Wir benutzen dafür DocumentX von Innovasys. Wir sind aber ja auch eine .NET Schmiede, und ich weiss nicht ob das auch mit Delphi tut.

Grundsätzlich halte ich den Ansatz, die Doku zusammen mit dem Quellcode zusammen zu versionieren, und alles in einem Checkout zu haben, aber für das beste. Bei mir vor allem deswegen, weil wir das Dokumentationstool eben auch gleich als Plug-in in der IDE haben, und wir bei der Dokumentation daher niemals einen Medienbruch haben. Dieses Unkompliziertheit, alles gleich bei der Hand zu haben, sorgt dafür das die Doku auch deutlichst besser gepflegt wird als in einer separaten Ablage (wie z.B. ein Wiki).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 22:00
Wir dokumentieren mit Confluence. Dabei werden Architekturansätze, Codepatterns und sonstige Systemdokumentation festgehalten und gepflegt. Code ist clean, d.h. enthält die notwendigen Dokumentationen der API und wird durch Review so gehalten, das er verständlich ist.

Über Resharper sehen wir, wann sich (zumindest bei den Parametern) die ///-Doku zu sehr von der Methode unterscheidet.

Klappt. Weil wir einen Softwarearchitekten haben, dessen Hobbies u.a. Peitschen, Teeren und Federn ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation

  Alt 11. Jul 2015, 23:08
Das funktioniert nicht. Also eine externe Dokumentation. Da könne mir die Theoretiker noch so viel erzählen. Wer sucht im Wiki schon nach Antworten, wenn er den Quellcode vor sich im Editor offen hat? Und eine externe Doku hängt dem aktuellen Stand immer hinterher. Und ich habe noch keinen Kollegen getroffen, der die externe Doku pflegt. Besser aussagekräftiger Code mit sparsamen Kommentaren warum so und nicht anders.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz