AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 11. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

  Alt 11. Jul 2015, 16:05
Ich habe hier einen Dienst, der als Datenserver läuft. Beim Start des Programms prüft es, ob es auch als Dienst im System eingetragen ist. Dazu verwende ich die folgende Funktion:

Delphi-Quellcode:
function hs_ExistsService: Boolean;
  Var
    Info : TServiceDescriptor;
    Buf : Array[0..255] of char;
    N : String;
    Size : DWord;
  begin
    Result := False;
    Try
       With TServiceManager.Create(Nil) do
        try
          Connected:=True; // Ausstieg hier
          QueryServiceConfig('TimOnizeServer',Info); // oder hier
          If CompareText(Info.UserName,'LocalSystem')=0 then
            Info.UserName:='System';
        finally
          Connected:=False;
          Free;
        end;
      Size:=256;
      GetUserName(@Buf[0],Size);
      N:=Buf;
      Result:=CompareText(N, Info.UserName)=0;
    Except
    end;
  end;
Bei einem Anwender gibt es unter Windows Server 2008 R2 an einer der beiden markierten Stellen offensichtlich eine Exception, so dass hier immer als Ergebnis "False" zurückgeliefert wird.

Der TServiceManager stammt aus der anliegenden Datei, die ich mal irgendwann im Netz gefunden habe.

Hat Jemand hier eine Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. Vorschlag zur Abhilfe? Gibt es hier irgendwelche bekannten Probleme mit Windows 2008?

Bei mir hier funktioniert es auf allen PC's ohne Probleme, auch auf meinem Windows Server 2012, den ich bei Strato habe.

Das Problem beim Kunden ist insofern erst mal gelöst, als dass nur ein Ini-Eintrag geprüft wird, ob das Programm als Dienst ausgeführt werden soll, dann startet er anschließend auch. Lieber hätte ich natürlich die definitive Rückmeldung vom System, dass der Dienst existiert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ServiceManager.pas (24,3 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

  Alt 11. Jul 2015, 16:34
Nun, wenn die Exceptions komplett geschluckt werden, kann auch keiner wissen, woran es klemmt. Ich würde die Exceptions mindestens protokollieren.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

  Alt 11. Jul 2015, 16:56
Stimmt, das wäre schon mal eine Idee gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

  Alt 11. Jul 2015, 21:23
So, der Kunde war noch mal so nett und hat das Programm mit der ergänzten Error-Abfrage ausgeführt. Der Fehler tritt an dieser Stelle auf:

QueryServiceConfig('TimOnizeServer',Info); Die Meldung lautet:

"FehlerTyp: EAccessViolationInfo: Zugriffsverletzung bei Adresse 00409842 in Modul 'Timoserv.exe'. Schreiben von Adresse 75D549C1"

Und so sieht die aufgerufende Funktion aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TServiceManager.QueryServiceConfig(ServiceName : String; Var Config : TServiceDescriptor);
Var
  H : THandle;
begin
  H:=GetServiceHandle(ServiceName,SERVICE_QUERY_CONFIG);
  Try
    QueryServiceConfig(H,Config);
  Finally
    CloseServiceHandle(H);
  end;
end;
Wie gesagt sonst tritt der Fehler nicht auf, nur auf dem System des Kunden.

Geändert von Harry Stahl (11. Jul 2015 um 23:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

  Alt 11. Jul 2015, 21:48
Du wertest die Ergebnisse der API Aufrufe nicht aus und wunderst dich tatsächlich, warum du keine genaue Information bekommst, was nicht funktioniert?

ts ts ts ts ts ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

  Alt 11. Jul 2015, 21:52
Tja, jetzt musst du noch rausfinden, wo genau es in der aufgerufenen Funktion QueryServiceConfig knallt (ist ja eine überladene).

"Meine" Funktion (eigentlich von Ritsaert Hornstra bei StackOverflow) sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
var
  Buffer: {$IFDEF UNICODE}
           LPQUERY_SERVICE_CONFIG {$ELSE} PQueryServiceConfig
          {$ENDIF};
  BytesNeeded: DWORD;
begin
    Buffer := nil;
    if QueryServiceConfig(FHandle,Buffer,0,BytesNeeded) <> ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER then
        RaiseLastOSError;

    GetMem(Buffer,BytesNeeded);
    try
      if not QueryServiceConfig(FHandle,Buffer,BytesNeeded,BytesNeeded) then
         RaiseLastOSError;
      // [...]
    finally
      FreeMem(Buffer);
    end;
end;
Es gibt also einen Unterschied im ersten Aufruf. Dort wird zwar nil übergeben, aber mittels einer Variable.

@Sir Rufo: QueryServiceConfig ist in diesem Fall keine API-Funktion! Vielleicht ist der Name der Funktion etwas ungünstig, aber Delphi erkennt es ja anhand der Signatur trotzdem.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Existenz eines Dienstes kann unter Win 2008 nicht abgefragt werden

  Alt 11. Jul 2015, 23:07
Du wertest die Ergebnisse der API Aufrufe nicht aus und wunderst dich tatsächlich, warum du keine genaue Information bekommst, was nicht funktioniert?

ts ts ts ts ts ...
Mal abgesehen davon, dass ich die Unit nicht erstellt habe, sondern bislang einfach nur verwendet habe (unter #1 erwähnt) und die ja auch bei hunderten von Installationen nie ein Problem gemacht hat, geht der Aufruf ja noch weiter:

Delphi-Quellcode:
procedure TServiceManager.QueryServiceConfig(SHandle : THandle; Var Config : TServiceDescriptor);

Var
  SvcCfg : LPQuery_Service_ConfigW;
  BytesNeeded : DWord;

begin
  Winsvc.QueryServiceConfig(SHandle,Nil,0,BytesNeeded);
  If (GetLastError<>ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then
    RaiseLastOSError;
  GetMem(SvcCfg,BytesNeeded);
  Try
    If Not Winsvc.QueryServiceConfig(SHandle,SvcCfg,BytesNeeded,BytesNeeded) then
      RaiseLastOSError;
    With config,SvcCfg^ do
      begin
      Password:='';
      Name:='';
      DesiredAccess:=0;
      ErrorControl:=dwErrorControl;
      ServiceType:=dwServiceType;
      StartType:=dwStartType;
      TagID:=dwTagID;
      CommandLine:=lpBinaryPathName;
      LoadOrderGroup:=lpLoadOrderGroup;
      Dependencies:=lpDependencies;
      UserName:=lpServiceStartName;
      DisplayName:=lpDisplayName;
      end;
  Finally
    FreeMem(SvcCfg,BytesNeeded);
  end;
end;
Also im Prinzip hier, wie von Dalai verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz