AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 12. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2015
Antwort Antwort
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 11:25
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne ein Basisformular mit einigen Komponenten (u.a. einigen Panels) erstellen und an abgeleitete Formulare vererben.
In den abgeleiteten Komponenten möchte ich die Panels mit Komponenten versehen:

Formular 1:
Delphi-Quellcode:
type
TBasicForm= class(Tform)
    pnlButtons: TPanel;
    pnlData: TPanel;
    ToolBar: TToolBar;
    MainGrid: TStringGrid;
    end;

In der nächsten Unit hätte ich jetzt gerne diese Basicform mit Komponenten bevölkert:
Delphi-Quellcode:
type Myform1= class(TBasicForm)
  
    end;
Nun werden aber in der IDE die geerbten Komponenten von Myform1 nicht angezeigt, sodass ich z.B. auf das pnlData keine Komponenten platzieren kann. Erst zur Laufzeit werden die geerbten Komponenten sichtbar.

Ich nehme an, dass es nicht genügt, einfach Myform1 von TBasicform statt von TForm abzuleiten - aber was muss ich da noch machen, damit auch die IDE erkennt, dass das keine normale TForm ist?

Geändert von idefix2 (12. Jul 2015 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 11:48
So etwas solltest du mit Frames machen. Die kannst du auch dann zur Designtime ansehen und auch nach belieben anpassen. Das Hauptframe ist dann dein "Grundgerüst" für alle weiteren Formulare. Einfügen kannst du das Ganze dann über die Toolpalette --> TFrame.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

AW: geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 13:15
Das habe ich als Notlösung schon ins Auge gefasst.
Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, vererbte Formulare in der IDE zu bearbeiten? Das würde doch die ganze Objektablage samt Formularvererbung ziemlich sinnlos machen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#4

AW: geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 13:17
Ich würde gerne ein Basisformular mit einigen Komponenten (u.a. einigen Panels) erstellen und an abgeleitete Formulare vererben.
Du muss hierzu das alte Formular vererben und nicht nur das Neue vom Alten ableiten.

ToolPalette -> vererbbare Elemente

So sieht die .DFM eines vererbten Formulares aus:
Delphi-Quellcode:
inherited F_ShopSystemBaseForm1: TF_ShopSystemBaseForm1
  Caption = 'F_ShopSystemBaseForm1'
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 13
  inherited AMMB_Main: TActionMainMenuBar [0]
  end
  inherited HGSTB_Main: THGStatusBar [1]
  end
  inherited HGP_Main: THGPanel [2]
  end
  inherited HGP_DarkMode: THGPanel [3]
  end
  inherited HGFMH_Form: THGFormMessageHook
    HookRoot = Owner
  end
end
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.

Geändert von BadenPower (12. Jul 2015 um 13:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 16:09
Danke, das wars. Das inherited im DFM hat gefehlt.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#6

AW: geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 17:03
Danke, das wars. Das inherited im DFM hat gefehlt.
Wie bist Du denn vorgegangen, um die neue (abgeleitete) Form zu erstellen?

Das inherited wird normalerweise automatisch gesetzt, sowie auch das inherited der Komponenten, welche auch der BasisForm liegen.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

AW: geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 22:00
Wie bist Du denn vorgegangen, um die neue (abgeleitete) Form zu erstellen?

Das inherited wird normalerweise automatisch gesetzt, sowie auch das inherited der Komponenten, welche auch der BasisForm liegen.
Ich habe direkt im Quelltext class(TForm) durch class(TBasicForm) ersetzt. Ich habe nicht gewusst und auch nicht erwartet, dass die TBasicForm ganz von selbst in der Toolpalette unter den vererbbaren Elementen aufscheint (und wie ich sie dahin bringe, wollte ich mir später anschauen ), deshalb habe ich das erst einmal von Hand gemacht. Mittels Toolpalette - vererbbare Elemente ist es natürlich viel bequemer.

Solange man an den geerbten Komponenten nichts ändert, werden sie übrigens im DFM-File gar nicht aufgelistet, auch nicht mit dem Zusatz inherited. Wenn die Form selbst als inherited angegeben ist, genügt das, damit die Komponenten richtig angezeigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#8

AW: geerbte Formkomponenten sind in der IDE nicht sichtbar

  Alt 12. Jul 2015, 23:16
Mittels Toolpalette - vererbbare Elemente ist es natürlich viel bequemer.
Vor allem, wenn es zahlreiche Komponeten sind und den Komponeten auf der vererbbaren Form auch noch Eventhandler zugewiesen sind.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz