AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

Ein Thema von AlexII · begonnen am 13. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 13:58
Hallo,

ich möchte meine Anwendung im LAN über Browser steuern (Einstellungen ändern oder sonstiges). Wie macht man das am besten? Muss ich meine Anwendung zu einem Webserver machen oder so?

Danke!
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 14:10
Wenns eine VCL-Anwendung ist - Am besten neu Implementieren. Dabei überlegen ob es noch Delphi sein soll oder ob du das nicht gleich in Java oder .NET mit entsprechenden Webkomponenten machst.

Aber ne Frage: Wieso willst du das machen? Was versprichst du dir davon? Welchen Vorteil/Nutzen hast du?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 14:14
Wenns eine VCL-Anwendung ist - Am besten neu Implementieren. Dabei überlegen ob es noch Delphi sein soll oder ob du das nicht gleich in Java oder .NET mit entsprechenden Webkomponenten machst.
Als "Hobbybastler" will ich kein Java oder .NET lernen.

Zitat:
Aber ne Frage: Wieso willst du das machen? Was versprichst du dir davon? Welchen Vorteil/Nutzen hast du?
Ist erst mal nur eine Spielerei. ))
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 14:34
ich möchte meine Anwendung im LAN über Browser steuern (Einstellungen ändern oder sonstiges). Wie macht man das am besten? Muss ich meine Anwendung zu einem Webserver machen oder so?
Mal kurz überlegen:

Ich will in einem Browser etwas angezeigt bekommen ... was macht man da normalerweise?
  1. Auf den Boden legen und auf Hilfe warten?
  2. Die Adresse von einem Web-Server eingeben?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 14:38
Ich will in einem Browser etwas angezeigt bekommen ... was macht man da normalerweise?
  1. Die Adresse von einem Web-Server eingeben?
Jaa... habe ich gedacht... Ok ich spiele mal etwas rum und melde mich wieder wenn was unklar wird.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 14:50
Man kann ja mit IntraWeb schnell eine WebOberfläche hinbekommen.
Es sei denn du verstehst unter "Steuern" etwas das im Hintergrund abläuft.

Dann würde ich mal die Indy-Komponenten durchsehen, da ist eigentlich alles dabei was man braucht.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 14:59
Ich würde so etwas zweiteilig angehen: Einmal eine REST-API, die du auch z.B. mit einer App ansteuern könntest; und einen einfachen Server der statische Websites aus dem Programmverzeichnis ausliefert. Die statische Website benutzt dann über JavaScript/AJAX die REST-API.
Das erlaubt dir schnell Änderungen an der Website vorzunehmen und trennt den Webkram vom Rest deiner Anwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Faxe

Registriert seit: 10. Jan 2013
28 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 16:02
Oder einfach VNC dort als Server laufen lassen wo die Anwendung läuft und sie im Browser im LAN benutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 16:48
Eine ganz simple Lösung, allerdings auch nicht sicher und nur dann zu Verwenden, wenn Sicherheit keine Rolle spielt:

Mit einem TTCPServer:
Delphi-Quellcode:
procedure TTCPSrv.tcpsrvr1Accept(Sender: TObject;
  ClientSocket: TCustomIpClient);
var
  line: string;
  httppos: Integer;
  path: string;
  Meldung: TStringList;
begin
  line:=' ';
  path:='';
  while ClientSocket.Connected and (line<>'') do
  begin
    line:=ClientSocket.Receiveln;
    if Copy(Line, 1, 3) = 'GETthen
    begin
      httppos:=Pos('HTTP', line);
      Path := Copy(line, 5, httppos-6);
    end;
  end;
  if path='/then path:='/doirgendwas.html';
  if path='/doirgendwas.htmlthen
  begin
    ClientSocket.Sendln('HTTP/1.0 200 OK');
    ClientSocket.Sendln('');
    Meldung:=TStringList.Create;

    //Hier ggf. was zur Programmsteuerung einsetzen

    BuildWebStatus(Meldung); //Hier halt eine Webseite zusammenbasteln, in der Daten stehen
                              //oder weitere Steuerungsmöglichkeiten
    ClientSocket.Sendln(Meldung.Text);
    Meldung.Free;
    ClientSocket.Close;
    Exit;
  end;
  ClientSocket.Sendln('HTTP/1.0 404 Not Found');
  ClientSocket.Sendln('');
  ClientSocket.Sendln('<h1>Page not found</h1>');
  ClientSocket.Close;
end;
Im TCPServer dann Port 80, oder wenn bereits irgendein Webserver vorhanden ist halt einen anderen Port. Schon kann man sich was schreiben.

Ist aber im Grund nur für den Eigenbedarf, weil definitiv unsicher.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (13. Jul 2015 um 16:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Wie Anwendung im LAN über Browser steuern?

  Alt 13. Jul 2015, 17:26
Ist erst mal nur eine Spielerei. ))
OK. Na dann.

Ich kenne ein Firma die hat auch mal eine Browserlösung entwickeln lassen.
Diese Lösung lief dann nur im IE und nur nach lokaler Installation der Anwendung.

Vorteil für den Anwender/Nutzer: NULL,NULL
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz