AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

Ein Thema von Cubysoft · begonnen am 14. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 17:12
Hallo,

ich brauche heute eure Hilfe beim Finden eines geeigneten Konzepts. Dafür erkläre ich euch am Besten ersteinmal die Situation

Situation:

Ich lade während der Programmlaufzeit Daten in ein Record. Diese Daten möchte ich graphisch anzeigen, indem ich sie auf ein Canvas zeichne. Dies übernimmt eine eigene Klasse, was soweit auch wunderbar funktioniert. Das Problem hierbei ist nur, dass ich er NACH dem Zeichnen weiß, wie groß das ganze jetzt eigentlich ist. Die Größe ist hierbei nicht nur von wenigen Faktoren abhängig, sondern von vielen. Bisher habe ich das "Gemälde" immer schön auf eine Komponente (Testform.Canvas) gezeichnet, welche so groß war, dass immer alles gepasst hat.

Ich möchte nun aber die Malerei in einer TImage-Komponente fortsetzen und diese dann der Größe anpassen. Mein Konzept bisher ist, dass meine "Mal-Klasse" 2 Funktionen hat. Die erste zeichnet die Malerei, die 2. macht im Prinzip das selbe, gibt aber als Rückgabewert die Größe zurück. Sprich ich habe doppelte Rechnerei.

Meine Frage ist nun: Kann man das eventuell etwas vereinfachen?


Danke schonmal!
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 18:39
Zeichne das ganze doch auf ein Bitmap im Speicher. Dann weißt du wie groß es wird und kannst es dann von da auf den Canvas des TImage kopieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 18:47
Man kann das Berechnen und Zeichnen natürlich trennen.

Beim Berechnen erzeugt man die entsprechenden Zeichenroutinen und beim Zeichnen werden diese Routinen einfach abgearbeitet. Nach dem Berechnen bekommt man von jeder Zeichenroutine auch die Größe der benutzen Zeichenfläche und kann diese Rects einfach zusammenzählen.

Jetzt kann das auch in einer Paintbox gezeichnet werden (mit Zoom, Offset, etc.) weil nur noch die Zeichenroutinen abgespult werden und die Berechnung wegfällt.

Um das transparent zu machen, kann man sich eine Canvas-Klasse schreiben, die nicht zeichnet, dafür aber die Zeichenroutinen erstellt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 18:56
Das Problem ist einfach, dass ich das ganze gerne so performant wie möglich hätte. Meine Idee, die ich habe ist relativ gut, aber ich habe keine Ahnung, inwieweit das umsetzbar ist. Kann ich nicht einfach so vorgehen:

- Bild auf Canvas zeichnen (Canvas(se) haben doch keine Ränder oder?)
- Wenn zeichnen fertig, dann TBitmap auf die Größe trimmen und das was ich ins Canvas gezeichnet habe einfügen
- Bitmap übergeben

In der Form:

- Bitmapgröße auslesen -> TImage auf diese Größe bringen
- Bitmap setzen

Wenn das so gehen würde wäre das perfekt..
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 20:19
Du könntest auch auf mm umsteigen (MMWidth, MMHeight, PenMMWidth ect.). Das erleichtert enorm die Arbeit und ist auch genauer. Zum Zeichen auf eine Bitmap/ Metafile ect. dann eine function MMToPixel o.ä. einführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 21:02
Was haben jetzt die Maßeinheiten mit dem Grundsätzlichen Problem zu tun?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 22:08
Als Referenzeinheit. Pixel hingegen ist nicht zu empfehlen. Irgendwie muß das Bild ja mal berechnet werden? Wenn das Bild in Floats vorliegt, kann man es sauber skalieren. Die spätere Darstellungsgröße in Pixel ist dann wurscht. Dadurch bekommt man auch bei vergleichsweise kleinen Abmessungen noch relativ scharfe Bilder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 23:00
Ist doch alles Wurscht. Das alles spielt doch erst beim Ausdruck eine Rolle. Und warum sollte Pixel schlecht sein als Referenzeinheit? Das läuft doch alles intern ab. Und ein Canvas ist nur mal X Pixel breit und hoch. Oder stellst du die Formularbreite in Millimeter ein im Objektinspektor?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (14. Jul 2015 um 23:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 23:14
lol @luckie.. ne.. nicht mm, aber inch!!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Suche Konzept: Bild mit unbekannter Größe

  Alt 14. Jul 2015, 23:28
Nicht römische Fuß oder Marburger Ellen?

Letztendlich fragt er nach einer prinzipiellen Lösung. Und da spielen die Einheiten keine Rolle.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz