AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

Ein Thema von Cubysoft · begonnen am 15. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2015
Antwort Antwort
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 15. Jul 2015, 19:26
Hallo,

ersteinmal mein Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TTeTrades.SaveToFile;
var
  f: TFileStream;
  str_size, i: Integer;
  d: TTeStaticValues;
  name: String;
begin
  header.count := data.Count;
  f := TFileStream.Create(FConfig.folders.tradesdata + '\' + string(header.name) + '.te', fmCreate);

  //Header schreiben
  f.Write(header,SizeOf(header));

  //Daten schreiben
  for i := 0 to data.Count-1 do
  begin
    d := data[i].stat;
    f.Write(d,SizeOf(d));
    if (d.item_id = 0) then
    begin
      //Name schreiben wenn CustomItem
      name := data[i].name;
      str_size := Length(name);
      f.Write(str_size, SizeOf(str_size));
      f.Write(name[1],2*str_size); // <---- WICHTIG
    end;
  end;
  f.Free;
end;

procedure TTeTrades.LoadFromFile;
var
  f: TFileStream;
  i: Integer;
  name: String;
  str_size: Integer;
  s: TTeStaticValues;
begin
  data.Clear;
  f := TFileStream.Create(FConfig.folders.tradesdata + '\' + string(header.name) + '.te', fmOpenRead);

  //Header lesen
  f.Read(header,SizeOf(header));

  //Daten lesen
  for i := 0 to header.count -1 do
  begin
    name := '';
    f.Read(s,SizeOf(s));
    if s.item_id = 0 then
    begin
      //Name lesen wenn CustomItem
      f.Read(str_size,SizeOf(str_size));
      SetLength(name,str_size);
      f.Read(name[1],str_size);
    end;
    Add(name,s);
  end;

  f.Free;
end;
Ich stand vor dem Problem, dass ich unter bestimmten Umständen einen String (mit unbekannter Länge) abspeichern muss. Dies habe ich gemacht und mich dann gewundert, warum beim Laden immer nur der halbe String korrekt war und der hintere Teil komische Zeichen enthielt. Also habe ich ein wenig rumprobiert und am Ende einfach die Zeile

f.Write(name[1],str_size); die in meinen Augen total logisch ist zu

f.Write(name[1],2*str_size); geändert. Danach hat alles funktioniert. Die Frage ist nur, warum da der Faktor 2 enthalten sein muss, da ich ihn beim Auslesen ja in keinster Weise brauche.

Ich würde das einfach gern verstehen, um Folgefehler zu vermeiden. Deshalb schonmal 10000 Dank im Voraus


Delphi Version : XE8
Debug 32Bit

EDIT: Eine Sache funktioniert leider nicht gut:

Beinhaltet der String Sonderzeichen bekomme ich Probleme.

Mein Test:

String: Text mit Leerzeichen und Sôndérzèichen°
Binäre Datei mit Editor geöffnet beinhaltet:
Code:
      std                                                                                                 '  T e x t  m i t  L e e r z e i c h e n  u n d  S ô n d é r z è i c h e n °
Geladen wird allerdings 'Text mit Leerzeichen'#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0'e '

Das heißt für mich: Das speichern der Sonderzeichen geht, das laden aber nicht.. warum?
Tobias

Geändert von Cubysoft (15. Jul 2015 um 19:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 15. Jul 2015, 19:35
Da wirst du wohl mit Unicode deine Probleme haben. Ermittle doch einfach die Länge des Strings und nimm diesen Wert zum Speichern des Strings.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 15. Jul 2015, 19:40
Hast du dir meinen Code überhaupt angeschaut? Ich ermittel die Länge des Strings zum abspeichern..
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 15. Jul 2015, 19:55
Jo, nun musst du sie nur noch richtig benutzen

Seit Unicode (also Delphi 2009) sind die Strings Unicode. Damit ist es vorbei mit 1 Buchstabe = 1 Byte. Die Buchstaben heißen jetzt allgemeiner "Code Point" (vereinfacht) und belegen je nach Kodierung 1-4 Bytes oder so.
Der String in Delphi benutzt vermutlich UCS-16, also 1 Codepoint = 2 Bytes in den meisten Fällen. Daher deine 2 mit der du multiplizierst: Die Stringlänge wird in Codepoints angegeben, der Stream erwartet aber eine Länge in Bytes!
Vernünftiger wäre es daher, die Stringlänge mit sizeof(char) zu multiplizieren. Und zwar beim lesen und schreiben.

P.S.: Wenn du mal ein paar japanische Zeichen (z.B.: 日本国 ) in deinen String tust, dann werden im Hexeditor auch die "Leerzeichen" befüllt

Geändert von jfheins (15. Jul 2015 um 19:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 15. Jul 2015, 20:05
Danke @jfheins

du bist der Hammer! Hat sehr geholfen deine Antwort. Habe den Sonderzeichenstring aus meinem EDIT benutzt und hat tadellos funktioniert. Für mich ist das das erste Mal, dass ich mit binärem Schreiben von Dateien arbeite und habe mir das Wissen mit "alten" Beispielen angeeignet, daher kommt meine Unwissenheit!

Daher vielen Dank für die schnelle, kurze und präzise Antwort
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 15. Jul 2015, 21:10
Ich ermittel die Länge des Strings zum abspeichern..
Ja, aber mit der falschen Funktion, wie schon berichtet
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 16. Jul 2015, 10:10
Also gut... Wenn es den unbedingt Ansi/Unicode Strings seien müssen, dann muss man eben den Aufwand machen.
Mit ShortStrings könnte man einfach einen ganzen Record in einem Rutsch schreib was natürlich viel schneller ist...

Aber wenn Stream dann doch einfach so was nehmen...:

Delphi-Quellcode:
TMyStreamIO = class
  private
    MS : TMemoryStream;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy;Override;
    Procedure AddHeader(Version:integer);
    Function GetHeader:Integer;
    Procedure Schreibe(V:Integer);overload;
    Procedure Schreibe(V:Boolean);overload;
    Procedure Schreibe(V:Byte);overload;
    Procedure Schreibe(V:AnsiChar);overload;
    Procedure Schreibe(V:Char);overload;
    Procedure Schreibe(V:Word);overload;
    Procedure Schreibe(V:Int64);overload;
    Procedure Schreibe(V:Shortstring);overload;
    Procedure Schreibe(V:AnsiString);overload;
    Procedure Schreibe(V:String);overload;
    Procedure Schreibe(V:TDateTime);overload;
    Procedure Schreibe(V:TStream);overload;
    Procedure Schreibe(Var ALL;Size:Integer);overload;

    Function Lese(Var V:Integer):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:Boolean):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:Byte):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:AnsiChar):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:Char):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:Word):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:Int64):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:Shortstring):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:AnsiString):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:String):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:TDateTime):boolean;overload;
    Function Lese(Var V:TStream):boolean;overload;
    Function Lese(Var ALL;Size:Integer):boolean;overload;

    Function PackenDaten:TByteDynArray;
    Procedure EndPackeDaten(Var Data:TByteDynArray);
    Procedure Skipp(I:Int64);
    Function EOF:boolean;
  end;
Das mache ich 1x richtig und brauch mich nie wieder darum zu kümmern.

Und ganz wichtig der Sourcecode bleib lesbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 16. Jul 2015, 10:32
dann muss man eben den Aufwand machen.
... oder man nimmt gleich die fertigen Klassen TBinaryWriter und TBinaryReader aus System.Classes.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Blöde Frage zum Speichern von Strings in Streams

  Alt 16. Jul 2015, 10:54
dann muss man eben den Aufwand machen.
... oder man nimmt gleich die fertigen Klassen TBinaryWriter und TBinaryReader aus System.Classes.
Ja, unter der Voraussetzung man hat ein Delphi in dem die Klasse schon dabei ist...
Und meine Klasse kann den Stream vorher noch Packen...
Und wirft keine Exceptions
Und liefert mir ein praktisches TByteDynArray das ich perfekt per Soap versenden kann...

Aber im Prinzip hast Du natürlich recht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz