AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

Ein Thema von Kirchi · begonnen am 22. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 07:10
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine MAC Anwendung mit Delphi XE5 zu erstellen. Diese sollte auch in Englisch zur Verfügung stellen. Ich hatte gedacht, dass wenn ich ein Aufruf des Messagedlg so durchführe

MessageDlg(MessageText,TMsgDlgType.mtConfirmation,[TMsgDlgBtn.mbYes,TMsgDlgButton.mbNo],0)

dass die Überschrift und die Buttons in den entsprechenden Ländereinstellungen (Yes/No anstatt Ja/Nein) angezeigt werden. Dies ist leider nicht so (Siehe Screenshot).


Ist das ein Fehler in Delphi, oder mache ich hier einen Fehler?


Kühle Grüße aus meinem klimatisierten Büro!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
messagedlg.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 08:50
Es werden die länderspezifischen Bezeichnungen angezeigt ... allerdings wird das Land von dem Rechner genommen, auf dem deine IDE läuft, bzw. wo du kompilierst.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 09:05
allerdings wird das Land von dem Rechner genommen, auf dem deine IDE läuft, bzw. wo du kompilierst.
Im Ernst? Wie sinnfrei ist das denn? Also muss ich je XE Version und jeweils je Land jeweils eine VM installieren, um alle möglichen XE Versionen und Länder abzudecken? So langsam wird es komisch ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 09:12
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nie eine Multilinguale Anwendung erstellen, wenn ich die MessageDlg Komponenten nehme. Oder ich baue eine eigene.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 09:19
Für Delphi gibt es einige von Emba schon zur verfügung gestellte Mechanismen um mehrsprachige Apps zu unterstützen. Auch gibt es einige 3thPary/OpenSource-Implementierungen die das ermöglichen. Ob diese auch für FMX gehen weiß ich nicht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 09:20
Für Windows gab es das ITE. Leider wurde für FMX und Crossplatform wieder US-Zentrisch gedacht. Entweder es werden die Sysconsts der Installation verwendet oder es ist tatsächlich hardcodiert. Dann gibt es weitere Lösungen (als Ablösung der "Hardcodierung"), wo dies dann mit Properties gesetzt wird (z.b. der Swipe-to-Delete Text).

Es gibt da keinerlei Strategie, ausser auf Fremdprodukte hinzuweisen. Dass es andere Länder gibt, wird vielen Programmierern, auch denen von EMB, wohl erst langsam bewusst.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 09:22
Es werden die länderspezifischen Bezeichnungen angezeigt ... allerdings wird das Land von dem Rechner genommen, auf dem deine IDE läuft, bzw. wo du kompilierst.
Nicht von den Spracheinstellungen der IDE?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 09:39
Ein kurzer MessageDlg(..) auf Windows bescherte mir zumindest einen Ja/Nein-Dialog halb in Englisch (IDE-Sprache) und halb Deutsch (Benutzersprache)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 10:50
Es werden die länderspezifischen Bezeichnungen angezeigt ... allerdings wird das Land von dem Rechner genommen, auf dem deine IDE läuft, bzw. wo du kompilierst.
Nicht von den Spracheinstellungen der IDE?
Nee, auch nicht, sondern das hängt mit dem Eintrag LANGDIR zusammen. Der gilt aber global für die IDE (nee, eigentlich für den Compiler).

Zu finden unter Tools / Optionen / Umgebungsoptionen / Umgebunsvariablen

Wenn ich also alles auf englisch haben möchte, dann sollte ich vor dem Kompilieren diesen Eintrag auf EN setzen. Dann sind auch die Exception-Meldungen, etc. auf englisch.

Die Dialog-Button werden allerdings mal so oder mal so behandelt. Teils kommen die vom OS und teils von Delphi und dann abhängig von der LANGDIR Einstellung.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (22. Jul 2015 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Firemonkey MessageDlg zeigt nicht Länderspezifische Buttons

  Alt 22. Jul 2015, 11:39
Es werden die länderspezifischen Bezeichnungen angezeigt ... allerdings wird das Land von dem Rechner genommen, auf dem deine IDE läuft, bzw. wo du kompilierst.
Kann ich so nicht direkt bestätigen.

Bin auch grad dabei, mit XE7 und FM ein Win/Mac Projekt zu entwickeln. Meine Entwicklungs-VM ist ein englisches Win7. Mein Hauptrechner ein deutsches Win8.1. Und das gleiche Kompilat zeigt mir auf dem Win7 "Yes / No / Cancel" an, während er mir auf Win8.1 "Ja / Nein / Abbrechen" präsentiert. Allerdings haben beide Fenster eine "Bestätigen"-Caption ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
em_dlg_win7_en.jpg   em_dlg_win81_de.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz