AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi Starter und Datenbanken

Delphi Starter und Datenbanken

Ein Thema von BasilBavaria · begonnen am 27. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 30. Jul 2015, 07:01
Die 1000$ Grenze gilt nicht für mich. Die Delphi-Starter will der AUftraggeber kaufen und auf sich registrieren. Da brauch ich mich dann wohl nicht zu kümmern.
Dann darf er damit aber nicht über die Grenze kommen...

Und man darf auch nicht vergessen, dass die Starter Edition massiv eingeschränkt ist, auch z.B. beim Debuggen. Die Arbeit macht damit nicht so wirklich Spaß, wenn man die großen Versionen kennt...

Und Lazarus ist zwar nicht schön, die IDE ist ziemlich unkomfortabel und von der Architektur für mich persönlich inakzeptabel usw., aber ansonsten hat Perlsau Recht, dass man damit im Grunde alles machen kann. Wenn so wenig Geld da ist, lohnt der Umstieg auf Delphi kaum, denn durch die Nachteile der Einschränkungen der Starter Edition sind die Vorteile von Delphi zu einem großen Teil wieder aufgewogen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 30. Jul 2015, 12:26
Ein Problem hatte der Programmierer wohl auch damit, dass Lazaurus intern mit UTF-8 Kodierung arbeitet. Lassen wir das mal offen ....
Auch die neuen Delphi-IDEs arbeiten mit Unicode, und zwar seit Delphi 2009. Worin besteht hierbei das Problem?
Nun nach alter Väter Sitte findest Du in einem Ansi-String "Müller", ist der String UTF8-Codiert steht da "MÄller" falls man Byte für Byte auf einen Text zugreift. Das kann schon mal für Verwirrung sorgen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
hde

Registriert seit: 13. Jul 2012
4 Beiträge
 
#13

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 9. Aug 2015, 03:55
XE7 Starter mit Zeos funktoniert offensichtlich wie man hört, XE8?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 9. Aug 2015, 13:28
Wenn man auf den VCL Wrapper verzichten kann, sollte es gehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hde

Registriert seit: 13. Jul 2012
4 Beiträge
 
#15

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 9. Aug 2015, 15:35
Nach genauerem Umhören etwas konkreter:
XE8 - Zeos wohl (noch) nicht verfügbar
XE7 - Zeos 7.2x mySQL etc. OK - mit SQlite aber wohl noch fehlerhaft
XE5 - Zeos 7.1.3 bzw. 7.1.4 auch mit SQLite OK
alles ohne Gewähr

Aber Lazarus hat ein gutes deutsches Forum, wenn das Prog eh in Lazarus vorliegt sollte man es dort hinbekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 9. Aug 2015, 16:15
Die Version für XE7 lässt soch auch mit XE8 complieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf