AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi Starter und Datenbanken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Starter und Datenbanken

Ein Thema von BasilBavaria · begonnen am 27. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BasilBavaria

Registriert seit: 18. Mai 2011
Ort: Niederbayern
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 27. Jul 2015, 11:00
Datenbank: - • Version: - • Zugriff über: -
Kurz zur Vorgeschichte meiner Frage:
Ein Uralt Pascal Programm (eine Art Buchhaltung) wurde mittels Lazarus mehr schlecht als recht portiert (Kostenfrage).
Da nicht alles gleich läuft und Probleme bestehen soll das Programm wieder nach Delphi portiert und erweitert werden.
Im Lazarus-Programm wuren SqLite-DB's eingebunden.

Meine Fragen:
1. Können in der Starter Edition SqLite oder andere (SQL-) Datenbanken verwendet werden?
(Eine Pro oder höhere Version steht aus Kostengründen nicht zur Debatte.)
2. Kann man umfangreichere Programme überhaupt mit der Starter bearbeiten?

Würde es gern selbst ausprobieren - aber es gibt ja keine Trial der Starter ...

Danke
Die Zeiten ändern sich Früher traute ich keinem Computer, den ich nicht mehr tragen kann - heute keinem, den ich nicht mehr sehen kann ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 27. Jul 2015, 11:10
Ein Uralt Pascal Programm (eine Art Buchhaltung) wurde mittels Lazarus ... portiert
... soll das Programm wieder nach Delphi portiert ...

... Eine Pro oder höhere Version steht aus Kostengründen nicht zur Debatte ...
Wenn du das nicht als Hobby betreibst hat die Portierung vermutlich schon mehr gekostet als die Lizenzkosten (Delphi mit Wartungsvertrag) für die nächsten 20 Jahre.

Und wenn du Delphi nur einmal kaufst (Wartung ist primär wichtige wegen Mobiler Plattformen) solltest du mit einer gekauften Version auch ein paar Jahre "überleben" ohne
das zu zwangsweise immer die neueste Version brauchst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 27. Jul 2015, 12:39
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.delphi-treff.de/ueber-del...hi-xe-starter/

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 27. Jul 2015, 13:06
1. Können in der Starter Edition SqLite oder andere (SQL-) Datenbanken verwendet werden?
Es gibt diverse Fremdkomponenten dafür. Mitgeliefert wird die Unterstützung nicht.

2. Kann man umfangreichere Programme überhaupt mit der Starter bearbeiten?
Ja, solange du nicht mehr als 1000$ pro Jahr damit verdienst...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 27. Jul 2015, 13:50
Ein Uralt Pascal Programm (eine Art Buchhaltung) wurde mittels Lazarus mehr schlecht als recht portiert (Kostenfrage). Da nicht alles gleich läuft und Probleme bestehen soll das Programm wieder nach Delphi portiert und erweitert werden. Im Lazarus-Programm wuren SqLite-DB's eingebunden.
Möglicherweise könnte man dir auch bei deinen Lazarus-Problemen helfen. Was meinst du denn genau damit, daß "nicht alles gleich läuft und Probleme bestehen"? Meiner Erfahrung nach kann man mit Lazarus bzw. CodeTyphon so gut wie alles programmieren, was auch mit Delphi zu bewerkstelligen ist. Ich vermute daher, daß deine Probleme mit der Lazarus-Version deiners Buchhaltungsprogramms nicht grundsätzlich auf Lazarus zurückzuführen sind, sondern vielmehr bereits Fehler bei der Portierung nach Lazarus gemacht worden sind. Träfe das zu, würde eine kostenpflichtige Delphi-Version keine Abhilfe schaffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 27. Jul 2015, 20:40
Ein Uralt Pascal Programm (eine Art Buchhaltung) wurde mittels Lazarus mehr schlecht als recht portiert (Kostenfrage).
Billig ist manchmal ganz schön teuer.

Da nicht alles gleich läuft und Probleme bestehen soll das Programm wieder nach Delphi portiert und erweitert werden.
Portierung von Lazarus nach Delphi?
oder
Portierung von Pascal nach Delphi?

Und wenn Geld wirklich so eine Rolle spielt, dann bleib bei Lazarus, mit dem notwendigen Einsatz von Humankapital ist auf diesem Wege eine Ausgabenminimierung möglich.
oder wie es bei uns im Rheinland heißt "von nix kütt nix"

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
BasilBavaria

Registriert seit: 18. Mai 2011
Ort: Niederbayern
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 29. Jul 2015, 20:13
Erstmal Danke für die Rückmeldungen! Bin leider nicht früher zu einer Rückmeldung gekommen.

Wer genau die Portierung vom Basis-Programm auf Lazarus gemacht hat, wollte man mir nicht sagen.
Aber derjenige hatte vom alten TP nicht wirklich Ahnung ...

Probleme bedeutet nach Rückfrage, dass nicht alle Delphi-Komponenten standardmässig in Lazarus vorhanden sind (zB RichEdit) und der Ersatz - sofern verfügbar - einfach anders zu händeln ist (zB. Internet).
Ferner - scheint wohl wichtig - Komponenten Eigenschaften fehlen, die in Delphi vorhanden sind (Farbverlauf bei ToolBar ?).
Ein Problem hatte der Programmierer wohl auch damit, dass Lazaurus intern mit UTF-8 Kodierung arbeitet. Lassen wir das mal offen ....

Zitat:
Es gibt diverse Fremdkomponenten dafür. Mitgeliefert wird die Unterstützung nicht.
Sind die kostenlos oder nur gegen Cash erhältlich?

Die 1000$ Grenze gilt nicht für mich. Die Delphi-Starter will der AUftraggeber kaufen und auf sich registrieren. Da brauch ich mich dann wohl nicht zu kümmern.

Aber so langsam denke ich, ich lass die Finger von dem Projekt .. "von nix kütt nix - und kriech i nix kütt a nix"! Ich hatte nicht vor alles als Hobby zu machen für nix zu machen. Ich es scheint ein Fass mit löchrigem Boden zu sein.

Danke jedenfalls
Die Zeiten ändern sich Früher traute ich keinem Computer, den ich nicht mehr tragen kann - heute keinem, den ich nicht mehr sehen kann ...
  Mit Zitat antworten Zitat
BasilBavaria

Registriert seit: 18. Mai 2011
Ort: Niederbayern
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 29. Jul 2015, 20:22
Vergessen
Zitat:
Und wenn du Delphi nur einmal kaufst (Wartung ist primär wichtige wegen Mobiler Plattformen) solltest du mit einer gekauften Version auch ein paar Jahre "überleben" ohne
das zu zwangsweise immer die neueste Version brauchst.
Nach dem mein Arbeitgeber mir auch aus Kostengründen den Zugriff auf aktuelle Delphi-Versionen gesperrt hat, versuche ich schon seit geraumer Zeit zu überleben
Bin gespannt, ob ich WIN 10 überlebe.
Das wäre dann nach über 30 Jahren TP und Delphi trauriger Abschied. Privat und als Hobby sind mir über 1000€ für die Pro zu teuer.
Die Zeiten ändern sich Früher traute ich keinem Computer, den ich nicht mehr tragen kann - heute keinem, den ich nicht mehr sehen kann ...
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 29. Jul 2015, 20:53
Die Starter inkludiert, wenn mich nicht alles täuscht, nicht den Source Code der VCL so ich mich recht erinnere. Du hast auch kein traditionelles DB-Binding usw...

Somit ist vermutlich die Alternative eher mal sich ZEOS zu gönnen.

Im Prinzip kannst du jede Library einbinden, wenn auch nicht die Komponenten integrieren. SQL Lite klar, ... über eine der freien Alternativen die mit Source Code wie z. B. http://sqlite4delphi.sourceforge.net/. Ich habe keine Erfahrung damit, aber es gibt deren so denke ich mehrere.

Die NexusDB denke ich hat auch eine Mini Version für die Starter usw...

Wo hat es Probleme? ... Ich habe im Freepascal keine. Was ist das für eine Anwendung und warum wird gespart? Plagt dich die schwäbische Hausfrau

1. Können in der Starter Edition SqLite oder andere (SQL-) Datenbanken verwendet werden?
(Eine Pro oder höhere Version steht aus Kostengründen nicht zur Debatte.)
2. Kann man umfangreichere Programme überhaupt mit der Starter bearbeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Delphi Starter und Datenbanken

  Alt 29. Jul 2015, 22:19
Probleme bedeutet nach Rückfrage, dass nicht alle Delphi-Komponenten standardmässig in Lazarus vorhanden sind (zB RichEdit) und der Ersatz - sofern verfügbar - einfach anders zu händeln ist (zB. Internet).
In Lazarus sind überhaupt keine Delphi-Komponenten vorhanden, sondern lediglich Lazarus-Komponenten. Delphi- und Lazarus-Komponenten sind nicht kompatibel: Die Komponenten in Delphi sind Delphi-Komponenten, die in Lazarus bzw. CodeTyphon sind Lazarus-Komponenten.

Die Internet-Komponenten in Delphi sind die gleichen wie die in Lazarus bzw. CodeTyphon, nämlich Indy.

Wenn dir in Lazarus Komponenten fehlen, nimm CodyTyphon, dort stehen gleich nach dem Installieren weitaus mehr Komponenten zur Verfügung als in Lazarus. CodeTyphon ist eine Erweiterung von Lazarus und bietet zudem Konfigurationen für Multiplattform-Anwendungen.

Ein Problem hatte der Programmierer wohl auch damit, dass Lazaurus intern mit UTF-8 Kodierung arbeitet. Lassen wir das mal offen ....
Auch die neuen Delphi-IDEs arbeiten mit Unicode, und zwar seit Delphi 2009. Worin besteht hierbei das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz