AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Edit-Felder auf Inhalt prüfen

Ein Thema von Rookie91 · begonnen am 1. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#21

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 1. Aug 2015, 20:19
Welche Programmierumgebung verwendest du denn? Bist du schonmal über den Debugger Schritt für Schritt durchgegangen?
Was genau läuft nicht so, wie es soll?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 1. Aug 2015, 20:21
Bist du schonmal über den Debugger Schritt für Schritt durchgegangen?
Was genau läuft nicht so, wie es soll?
Das hatte ich auch schon gesagt, aber offensichtlich überliest er solche Hinweise.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#23

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 1. Aug 2015, 20:27
Na vielleicht erhalten wir ja diesmal eine Antwort, anhand deren man weiterhelfen kann.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rookie91

Registriert seit: 29. Jul 2015
16 Beiträge
 
#24

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 1. Aug 2015, 21:09
Debugger durchgehen?

Also wenn ich das Programm laufen lasse und berechnen will (also die Rechnung, in der Edit1 und Edit2 benutzt werden und in Edit3 das Ergebnis gezeigt wird) zeigt er mir das hier: "Re:= 4*V*Dichte/d/n/3.1416;" rot an. Dazu die Meldung "floating point overflow". Wenn ich F8 drücke (ist das mit debuggen gemeint?) zeigt er mir noch folgendes rot an: "if Re >=2320 then begin edit3.text:= 'Berechnung fehlgeschlagen'; end;".

Hab den gleichen Quellcode in eine ältere Version des Programms kopiert, da läufts einwandfrei.

Danke, dass ihr mich noch nicht aufgegeben habt
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#25

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 1. Aug 2015, 21:30
Nochmals die Frage, welche Programmierumgebung.. Lazarus? Delphi?

Du solltest, wenn du auf die Leiste links des Quelltextes klickst, einen Haltepunkt setzen können. Der Debugger sollte dann an dieser Stelle anhalten und du solltest sehen können, welche Werte die Variablen zu diesem zeitpunkt haben. Das erklärt dann möglicherweise schon den Fehler..
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rookie91

Registriert seit: 29. Jul 2015
16 Beiträge
 
#26

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 2. Aug 2015, 10:49
Ich benutze Delphi7.

Ok also ich setze den Haltepunkt, die Zeile ist dann mit einem roten Punkt markiert. Dann starte ich mit F9. Wenn ich dann berechnen will, dann kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie beschrieben mit den rot markierten Formeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#27

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 2. Aug 2015, 11:04
Du compilierst den Programm mit F9, es startet ohne Fehlermeldung. Dann trägst du deine Werte in die Edit-Felder ein, klickst den Button zum Berechnen und dein Programm schmiert mit einer Exception "floating point overflow" ab?

Wenn du den Haltepunkt auf die erste Zeile deiner Prozedur (V:= StrToFloat(edit1.Text)/1000; ) setzt - wird dieser Haltepunkt erreicht? Danach kannst du mit F8 Zeile für Zeile weitergehen und prüfen, mit welchen Werten konkret gerechnet wird.

Floating Point Overflow deutet auf Werte hin, die den Wertebreich deines Datentypen "sprengen", vielleicht ist ja einer deiner Werte nicht korrekt initialisiert.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rookie91

Registriert seit: 29. Jul 2015
16 Beiträge
 
#28

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 2. Aug 2015, 11:43
Ja, ich denke er wird erreicht. Es steht nun zumindest ein grünes Häkchen auf dem roten Punkt. Wenn ich dann mit F8 weiter gehe, sind diese Zeilen rot gefärbt:
Delphi-Quellcode:
Dichte:= StrToFloat(edit11.Text);
n:= StrToFloat(edit10.Text)/1000000;
case combobox2.ItemIndex of
wenn ich dann nochmal F8 drücke springt er zu
Re:= 4*V*Dichte/d/n/3.1416; wenn ich ein weiteres mal F8 drücke kommt wieder die Meldung "floating point overflow". Also hängt es mit der letzten Formel zusammen? Bei d ist auch ein anderer Wert angegeben wenn ich die Maus drauf halte. Wie kann das sein? Was muss ich ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 2. Aug 2015, 11:47
Wo wird d denn ein Wert zugewiesen, vor oder nach der Formel?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rookie91

Registriert seit: 29. Jul 2015
16 Beiträge
 
#30

AW: Edit-Felder auf Inhalt prüfen

  Alt 2. Aug 2015, 11:48
vorher
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz