AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 4. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 12:26
Das sagt doch schon der Name: "Gib das aktuelle Verzeichnis zurück". Einmal einen Open- oder Savedialog benutzt und dabei das Verzeichnis gewechselt, schon ist das aktuelle Verzeichnis nicht mehr das Anwendungsverzeichnis. Wenn du das Anwendungsverzeichnis willst, dann guck dir in der Hilfe mal ParamStr an. Davon mal abgesehen, dass es eine ganz schlechte Idee ist irgendwelche Dateien die auch geschrieben werden sollen im Anwendunsgverzeichnis abzulegen. Da dort nur Benutzer der Administratorengruppe schreiben können. Und wen du es anders einrichtest, überschreiben sich die verschiedenen Benutzer gegenseitig die Datei.
Ok, danke für den Hinweis. Werd ich bei praktischen Anwendungen beherzigen.

Open und Savedialog verwende ich in meinem Testprogramm nicht, aber das könnte in einer praktischen Anwendung natürlich schnell passieren. Dort werd ich wohl dann ein für Anwendungs bzw. Konfigurationsdaten ein eigenes Verzeichnis einrichten.

Zitat von baumina:
Wie heißt die Fehlermeldung genau und in welcher Zeile tritt sie auf?
Die Meldung lautet 'Stream Lesefehler' und tritt beim ersten ReadString auf.

  FTestFields.Feld1 := FileReader.ReadString;
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 12:38
Die Datei aus der ich lesen will, existiert im Pfad und enthält auch Strings, die ich nun auslesen will.
Das stellt ja auch keine rin Abrede. Nur guckt deine Anwendung auch im richtigen Pfad? Das ist doch die Frage. Stell das erst mal sicher. Dann können wir weitersehen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 12:39
vielleicht hilft diese Routine:

Delphi-Quellcode:
procedure TCustomSettings.LoadFromStream(const Stream: TStream) ;
 var
   Reader: TReader;
   PropName, PropValue: string;
 begin
   Reader := TReader.Create(Stream, $FFF) ;
   Stream.Position := 0;
   Reader.ReadListBegin;
 
   while not Reader.EndOfList do
   begin
     PropName := Reader.ReadString;
     PropValue := Reader.ReadString;
     SetPropValue(Self, PropName, PropValue) ;
   end;
 
   FreeAndNil(Reader) ;
 end;
Quelle

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 13:20
Byte
0 Inhalt $06 vermulich eine Signatur, denn dieses Byte steht vor hedem String.

1 Längenbyte obwohl Ansistrings geschrieben werden können, lt. Hilfe, gibt es nur ein
Längenbyte.

2-... der String

Danach die gleiche Abfolge -> SIgnatur, Längenbyte, String. Bis Dateiende. Am Dateiende steht das letzte Zeichen des letzten Strings.
Das sieht schonmal ganz gut aus. Die 6 ist die Kennung für einen AnsiString bis 255 Zeichen Länge. Es gibt noch AnsiStrings mit mehr als 255 Zeichen, UTF8-Strings und Unicode-Strings, jeweils mit anderen Signaturen. Das WriteString entscheidet allein vom Inhalt des Strings, welches das geeignete Stringformat ist. ShortStrings gibt es dort nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 13:24
vielleicht hilft diese Routine:
Wohl kaum! Das würde voraussetzen, daß die Daten auch in diesem Format abgespeichert wurden, was hier aber nicht der Fall ist.

@DualCoreCpu: Kannst du die Datei einfach mal hier anhängen? Dann kann auch mal jemand anders versuchen, die einzulesen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 13:50
vielleicht hilft diese Routine:

Delphi-Quellcode:
procedure TCustomSettings.LoadFromStream(const Stream: TStream) ;
 var
   Reader: TReader;
   PropName, PropValue: string;
 begin
   Reader := TReader.Create(Stream, $FFF) ;
   Stream.Position := 0;
   Reader.ReadListBegin;
 
   while not Reader.EndOfList do
   begin
     PropName := Reader.ReadString;
     PropValue := Reader.ReadString;
     SetPropValue(Self, PropName, PropValue) ;
   end;
 
   FreeAndNil(Reader) ;
 end;
Quelle

Grüße
Klaus
Danke Dir, so funktioniert es. Habe eine äquivalente SaveToStream Methode dazu geschrieben.

Es hat allerdings nicht sofort funktioniert, das Lesen schon aber anschließendens Schreiben nicht. EFOpenError für den Writer.

Die Ursache dafür war:

Der Stream wird mit FreeAndNil(Reader) nicht mit frei gegeben. Dies muss mit

Stream.Free nach FreeAndNil(Reader) separat erfolgen.

Dann funktioniert auch das Schreiben in die Datei danach.
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 14:05
vielleicht hilft diese Routine:
Wohl kaum! Das würde voraussetzen, daß die Daten auch in diesem Format abgespeichert wurden, was hier aber nicht der Fall ist.

@DualCoreCpu: Kannst du die Datei einfach mal hier anhängen? Dann kann auch mal jemand anders versuchen, die einzulesen.
Ok, will es versuchen. Obwohl Endung .txt, ist es keine reine Textdatei, nur meine ursprüngliche Dateiendung .def akzeptiert der hiesige Uploader nicht.

Um die LoadFromStream() Methode von @Klaus einsetzen zu können, musste ich die Testdaten unter Deaktivierung der Lesemethode nochmals schreiben.

Vorher fehlte das Listenendezeichen $00 und das ListBegin Zeichen $01. Alles andere (Kennzeichnung $06 und Längenbyte vor dem String, dann der eigentliche String, war schon vorher da.

Das hier sind jetzt die wesentlichen Änderungen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnOkClick(Sender: TObject);
var Directory: String;
begin
  Directory := GetCurrentDir;
  if Directory[Length(Directory)]<>'\then Directory := Directory + '\';
  FStream := TFileStream.Create(Directory+'Testfile.def', fmCreate);
  SaveToStream(FStream);
  { So hatte ich es vorher
  FFileWriter.WriteListBegin;
  FFileWriter.WriteString(FTestFields.Feld1);
  FFileWriter.WriteString(FTestFields.Feld2);
  FFileWriter.WriteString(FTestFields.Feld3);
  FFileWriter.WriteListEnd;
  }

end;
Hier FormCreate:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Directory: String;
begin
  //Erzeugen des Streams zum Lesen
  Directory := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Paramstr(0)));
  //ShowMessage(Directory); wird richtig angezeigt.

  FReader := TFileStream.Create(Directory+'TestFile.def', fmOpenRead, fmShareDenyWrite);

  //Lesen der Daten
  LoadFromStream(FReader);

  //Überprüfen, ob richtig gelesen
  Edit1.Text := FTestFields.Feld1;
  Edit2.Text := FTestFields.Feld2;
  Edit3.Text := FTestFields.Feld3;
  //Inhalt stimmt anschließend
end;
und hier die Lese- und Schreibmethode:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LoadFromStream(const Stream: TStream);
var Reader: TReader;
begin
  Reader := TReader.Create(Stream, $0FFF);
  Reader.ReadListBegin;
  while not Reader.EndOfList do
  begin
  FTestFields.Feld1 := Reader.ReadString;
  FTestFields.Feld2 := Reader.ReadString;
  FTestFields.Feld3 := Reader.ReadString;
  end;
  FreeAndNil(Reader);
  Stream.Free; //sonst EfOpenError beim nächsten Öffnen für Schreiben!!!
end;

procedure TForm1.SaveToStream(const Stream: TStream);
var
  Writer: TWriter;
begin
  Writer := TWriter.Create(Stream, $0FFF);
  Writer.WriteListBegin;
  Writer.WriteString(Edit1.Text);
  Writer.WriteString(Edit2.Text);
  Writer.WriteString(Edit3.Text);
  Writer.WriteListEnd;
  FreeAndNil(Writer);
  Stream.Free;
end;
Mit diesen Methoden funktioniert es jetzt. Danke wie verrückt Euch allen! ))))

P.S. Wollte eigentlich nen schönen Smilie eifügen, geht aber beim Nachbearbeiten nicht. schade!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Testfile.txt (63 Bytes, 1x aufgerufen)

Geändert von DualCoreCpu ( 4. Aug 2015 um 20:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: EReadError beim Lesen der mit TWriter geschriebenen Daten

  Alt 4. Aug 2015, 14:17
Die Datei aus der ich lesen will, existiert im Pfad und enthält auch Strings, die ich nun auslesen will.
Das stellt ja auch keine rin Abrede. Nur guckt deine Anwendung auch im richtigen Pfad? Das ist doch die Frage. Stell das erst mal sicher. Dann können wir weitersehen.
Doch das tut sie.

Wollte mit der Meldung, Datei ist da nur Zwischenfragen vorbeugen die die Antwort verzögern. Obwohl schon klar ist, das auch der Pfad stimmen muss, worauf ich zukünftig auch besonders achten werde! )))

Bisher habe ich das als selbstverstädlich vorausgesetzt, jetzt besser nicht mehr, obwohl es hier funktioniert hat und nicht die Ursache für mein Problem war.

Geändert von DualCoreCpu ( 4. Aug 2015 um 20:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz