AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

Ein Thema von mm1256 · begonnen am 7. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 7. Aug 2015, 12:05
Hallo,

vorab: Es gibt zahlreiche Threads zu dieser oder ähnlichen Fragen, aber entweder sie sind technisch schon überholt (ein paar Jahre alt) oder gehen an meiner Wunschvorstellung etwas vorbei.

Vorgeschichte: Ich habe jahrelang AsProtect eingesetzt.

Das ging auch so lange gut, bis sich Virenprogrammierer diesen Schutz zunutze gemacht haben. Somit ist AsProtect bei vielen Antivieren-Programmen auf der Blacklist, die AV-Programme erzeugen Fehlalarme usw. Man kann AsProtect einfach nicht mehr einsetzen.

Darum mal die Frage, wo es geeigneten Ersatz gibt?

BTW Mir ist klar, dass es keinen 100%-igen Schutz gibt. Ich möchte lediglich Angreifern etwas schwerer machen, d.h. etwas mehr als ein popeliger Hex-Editor und ein 08-15-Debugger sollten schon zur Graundausstattung gehören.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
152 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 7. Aug 2015, 12:57
Eine mögliche Alternative wäre WinLicense.
Bzgl. falscher Virenalarme unterstützt WinLicense das Taggant Information System, siehe dazu auch https://www.virusbtn.com/pdf/confere...edy-VB2012.pdf. In der Doku stehen noch andere Anbieter.
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#3

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 7. Aug 2015, 16:03
Schau Dir mal das Zeug von WiBu an. Das ist ziemlich sicher, und Du bekommst guten Support beim Einbauen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 7. Aug 2015, 16:33
Hallo,

WiBu hab ich mir schon angesehen. Das Problem bei denen sind die Kosten. Die verlangen pro Schutz (Kunden) und für den Preis bekomme ich ja schon fast einen Dongle. Dongle kommt aber aus technischen und finanziellen Gründen nicht infrage. Ich möchte eine kostenlose Version meiner SW veröffentlichen und da kann ich ja wohl nicht eine SW verschenken und pro Version noch bis zu 39 Euro zahlen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 7. Aug 2015, 16:47
....auf der Suche = das gefunden: http://www.enigmaprotector.com/en/home.html

Kennt das jemand? Oder was haltet ihr davon?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 7. Aug 2015, 17:21
https://forum.tuts4you.com/topic/360...e-breakpoints/

https://forum.tuts4you.com/topic/340...a-unpacker-12/

Naja, ich nehme trotz "Themida - Winlicense Ultra Unpacker 1.4" weiter Themida+Winlicense+CodeVirtualizer
http://www.oreans.com/order.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 8. Aug 2015, 18:59
Habe mit VMProtect gute Erfahrungen gemacht. False detects gibts bei dieser Art von Schutz-Software aber immer in gewissem Umfang.

Bei dieser Software aber auf jeden Fall in den Experten Modus wechseln. Per .map Datei ermittelt er alle Funktionen deines Programms und du kannst einzeln auswählen, was polymorph verschleiert oder sogar in VM Code translated werden soll.

Damit kannst du dann z.b. unkritische, aber für die Performance relevante Teile einfach unprotected lassen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 9. Aug 2015, 15:21
Hallo Zacherl,

vielen Dank für den Tipp. Bin gerade am Testen. Die Professional-Version erscheint mir für meine Zwecke ausreichend, und passt auch in's Budget

Am Wichtigsten sind mir jedoch die Fehlalarme bei den Virenscannern. Darf ich nochmal nachfragen, wie oft kommt das bei dir vor?

PS: Was mich etwas wundert: Eine Beta als Testversion, und, die Echsen laufen nicht mehr in VM-Ware.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 ( 9. Aug 2015 um 15:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 9. Aug 2015, 16:11
Das mit den Fehlalarmen kann man so pauschal leider nicht sagen. Habe keine Meldungen diesbezüglich von meinen Usern erhalten, aber hatte auch höchstens eine Reichweite von 50.000-100.000 Nutzern und die Zielgruppe war relativ jung, da meine Software eine Art Erweiterung für ein Spiel war.

Notfalls kannst du ja mal ein paar Programme protecten und dann auf VirusTotal hochladen. Dort werden die Binaries mit über 50 verschiedenen Virenscannern durchleuchtet.

Noch ein guter Tipp sind Zertifikate (falls das den finanziellen Rahmen nicht sprengt). Signierte Anwendungen erzeugen meiner Erfahrung nach deutlich weniger false detections.

Die Option, dass die Anwendungen unter VMWare nicht mehr laufen, kannst du irgendwo in den Optionen abstellen (zumindest in der Vollversion).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Software-Schutz - Alternative zu AsProtect

  Alt 16. Sep 2015, 22:04
Hallo,

ich habe mittlerweile ein paar neue Erkenntnisse zu AsProtect, und auch generell zu Programmen dieses Genres, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wie bereits im Eingangsbeitrag angemerkt, sind die Exe-Packer mit kombinierter Verschlüsselung ein beliebtes Tool bei Virenprogrammierern & Co. Verständlicherweise werden dabei keine lizenzierten Produkte eingesetzt, sondern meistens gecrackte/gepatchte Lizenzen und dergleichen.

Zitat von Technischer Support von AVG:
AVG springt an, wenn ASPack/Protect mit einem Demo-Schlüssel oder einer unsauberen/geleakten Lizenz verwendet wird. Mit einer gültigen, gekauften Lizenz erfolgt keine Meldung.

Hintergrund, den wir aus ähnlichen Fällen kennen:
Malware wird gerne mit derartigen Cryptoren verschlüsselt; dazu genügt den Virenschreibern jedoch eben die Demo oder ein geleakter Key. Durch die Verschlüsselung wird die Erkennung sowie die Analyse der Malware erschwert, sodass diese dann vom Antivirenprogramm nicht entdeckt wird.

Das heisst, es sollte also bei Ihnen keinerlei Probleme in der Zusammenarbeit mit AVG AV auftreten wenn Sie Ihre Software mit einer gültigen Lizenz verschlüsseln
Das Problem für die Virenscanner-Programmierer ist demzufolge, die sauberen Lizenzen richtig zu erkennen. Und das ist wohl das generelle Problem bei der Angelegenheit. Nicht nur wie in meinem Fall mit AsProtect und AVG, auch andere Programme haben dieselben Probleme bzw. ist es nicht auszuschließen, dass sporadisch Probleme auftreten können.

Ich habe einige Alternativen zu AsProtect getestet (Enigma Protector, VMProtect, Themida...) und letztendlich war es so, dass man zwar mit der Demo arbeiten kann, aber verlässliche Aussagen, welche Virenscanner bei den damit geschützten Programmen anschlagen, sind nur mit der Vollversion möglich. Keine der Demos konnte eine Exe erzeugen, die bei VirusTotal als virenfrei durchgegangen wäre. Das ist insgesamt gesehen schon etwas ernüchternd.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz