AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

Ein Thema von Sel2012 · begonnen am 9. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2015
Thema geschlossen
Seite 2 von 2     12   
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 09:57
Hallo,
also beim Code sagt mir doch der Compiler "value not assigned", weil ton2 nicht initialisiert ist.

Lieber TE , du hast einen Bug produziert, sieh es einfach ein.

Also bitte mehr Code.

Wie steht es eigentlich mit einem Unit-Test?


Heiko
Heiko

Geändert von hoika ( 9. Aug 2015 um 09:59 Uhr)
 
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 10:00
Das liegt wohl an der Zeile: mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, (ton2+'.mp3')); Hier könnte es passieren, dass keine der IF-Statements greift und somit die Ausgabe ".mp3" wäre, da in ton2 nichts drin steht.

Edit: Um die Warnung zu entfernen, solltest du beim Aufruf der Procedure(?) den Wert von ton2 auf '' initialisieren.
 
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 10:05
Drehen wir doch den "Delphi-"Spieß doch einfach mal um:
Zeig uns doch mal deinen kompletten Code bei dem es zu Problemen kommt und auch das Suchwort
bei dem es vermeintlich zu Differenzen in der Verarbeitung von IF..THEN kommt.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
 
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 10:29
@hoika:
Zitat:
Wie steht es eigentlich mit einem Unit-Test?
...da mußte ich schmunzeln. Offensichtlich hat der TE, ohne es abwertend zu meinen, nur Basiswissen. Meinst du nicht das das ihn überfordert?
 
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 10:33
Edit: Um die Warnung zu entfernen, solltest du beim Aufruf der Procedure(?) den Wert von ton2 auf '' initialisieren.
Oder mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
ton2 := '';

  if suchwort = 'amthen ton2:='am';
   if suchwort = 'imthen ton2:='im';
   if suchwort = 'Bärthen ton2:='Baer';

//...jede Menge if...then´s

   If ton2 <> 'then
     begin
       mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, (ton2+'.mp3'));
       mediaPlayer1.Play;
     end;
Jetzt müssten ja "Aussetzer" zu hören sein, wenn das Suchwort nicht vorhanden ist
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
 
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#16

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 10:48
[QUOTE=Uwe Raabe;1311566]
Also muss der "Fehler" in der nicht mehr ständig, sondern nur gelegentlich funktionierenden Zuordnung zum THEN liegen. Darin sehe ich kein Programmierfehler, sondern ein internes Programm-Problem.
Entwarnung?! Ich habe aus anderen Gründen den Rechner ganz neu gestartet und siehe da, das Problem ist weg.
Ich konnte mir ja auch nicht erklären, warum simple und überschaubare IF..THEN-Anweisungen zu einem nicht konstanten "Zufallsergebnis" führen sollte. Also war es doch wohl ein außerhalb von Delphi liegendes temporäres Speicherproblem des Rechners.
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 11:03
Kennst Du CodesiteLogging? XE5 hat das dabei (denke ich).

CodesiteLogging in den Uses einbinden und dann

Delphi-Quellcode:
   if suchwort = 'amthen ton2:='am';
   if suchwort = 'imthen ton2:='im';
   if suchwort = 'Bärthen ton2:='Baer';

   Codesite.Send(Suchwort + '->' + ton2);

   mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, (ton2+'.mp3'));
   mediaPlayer1.Play;
So kannst Du zumindest mal die Ergebnisse verfolgen.

Oder hast Du einfach einen Bereichsüberlauf. Sind Deine Arrays mit 1 initialisiert?

Die Übersetzung würde ich aber wirklich über ein Dictionary, Stringlist oder Ini lösen.
Letzteres hätte den Vorteil, dass Du sie auch mal ohne Neukompilierung ändern und erweitern kannst.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#18

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 11:11
Dass eine Kette von if-then Zuweisungen nicht funktionieren, wenn es "zu viele" werden, das wäre in der 20jährigen Geschichte von Delphi ein Unikum, das man wohl ausschliessen kann.
Da läuft mit Sicherheit etwas anderes schief, und bei endlosen Codeschlangen ist das auch nicht zu verwundern. Ohne das ganze Projekt zu sehen, werden wir wohl nicht viel helfen können.

Unabhängig davon, dass es sicher funktioniert, deuten aber soclche Unmengen von Abfragen auf krasse Designfehler hin. Hinweise auf TDictionary und TStringList sind schon gefallen, du solltest das Programm unbedingt in so einer Richtung umbauen.
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 11:15
[Ich habe aus anderen Gründen den Rechner ganz neu gestartet und siehe da, das Problem ist weg.
Ich konnte mir ja auch nicht erklären, warum simple und überschaubare IF..THEN-Anweisungen zu einem nicht konstanten "Zufallsergebnis" führen sollte. Also war es doch wohl ein außerhalb von Delphi liegendes temporäres Speicherproblem des Rechners.
Solang es keine reine Beschäftigungstherapie für die DP-Benutezr war ...
Nachdem das Problem gelöst ist, wie die Ursache vermutlich nie finden werden mache ich hier mal zu. Auf Basis dieser dünnen Informationslage erübrigen sich weitere Beiträge.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz