AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passende Unit zur Funktion finden

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 17. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 18. Aug 2015, 10:37

Dazu musst du aber die betreffende Unit in der Uses aufgenommen haben. Sonst funktioniert das nicht. Ich gehe davon aus, das Harry die Procedure kennt und wissen will, in welcher Unit diese vorhanden ist, damit diese dann in Uses aufgenommen werden kann.
Ja, logisch...
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 18. Aug 2015, 11:08
Genau das macht doch Stevies Tool. Der Inidiziert alles und baut sich eine Suchliste auf.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 18. Aug 2015, 17:00
[Wenn ich dich aufgrund deines zweiten Postings richtig verstanden habe, meinst du in der Hauptsache nicht eigene Funktionen bzw. Methoden, sondern die mitglieferten. Im diesem Fall schreibst du einfach den Namen der Funktion irgendwo in deinen Quelltext und drückst F1. Alternativ kannst du den gesuchten Methodennamen auch dort eingeben, da sind dann sogar Platzhalter erlaubt.
Ja, hast Du richtig verstanden. Dein Link (Suche über Delphi-Praxis) ist gar nicht so übel. Brachte für ein paar schnell gemachte Tests gute Ergebnisse (allerdings für ShellExecute auch keinen Treffer, was aber kein Drama ist).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 18. Aug 2015, 17:21
Wie wär's mit diesem Indexierungstool von Stevie?
Habe ich getestet, bzw. hätte ich gerne.

Ich habe es geschafft die Zip-Datei zu laden, alles zu entpacken und die Datei "CacheBuilder.exe" zu starten.

Ok, dann das Source-Verzeichnis von XE7 angegeben (C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\15.0\source) und etwas gewartet.

Aber dann?

Kann nicht erkennen, dass irgendwo eine typecache.dat erzeugt wurde (sollte angeblich im gleichen Verzeichnis wie die Exe sein). Jedenfalls, wenn ich die DelphiUsesHelper.bpl in Delphi hinzugefügt habe und Delphi neu gestartet habe, findet das Tool keine Units für die getesteten Funktionen.

Wird an der fehlenden typecache.dat Datei liegen.

Edit: OK, Die Exe-Datei musste beendet werden, dann wird die Typecache.dat erzeugt.

Edit2: Es werden hier keine Funktionen oder Prozeduren gescannt, sondern nur Typen. Aber auch da funktioniert die Suche nicht (was ich jetzt aber nicht weiter verfolgen werde, da ich ja neben den Typen auch Funktionen und Prozeduren haben wollte. Aber dennoch Danke für den Tipp).

Derzeit scheint die F1-Methode noch die Beste zu sein.

Geändert von Harry Stahl (18. Aug 2015 um 18:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 18. Aug 2015, 18:59
Zitat:
Please don't bug me with any crash reports or feature requests, thanks!
Ja, tut mir ja leid, aber zwischen DSharp, Spring4D, TestInsight und sonstigem Krams wollt ich mich nicht auch noch mit Support dafür belasten (zumals nur ebend so zusammen geklatscht war, da mir Ctrl+Shift+A auf die Nerven ging - sekundenlanges Warten, nee danke)

Es werden hier keine Funktionen oder Prozeduren gescannt, sondern nur Typen.
Richtig, das war in der Version so (consts, global vars und Routinen gehen aber bei mir auch ).

Aber auch da funktioniert die Suche nicht
Cursor auf nen Identifier - hotkey drücken, Unit wird aufgelistet (sofern das ein Typ ist). Das sollte funktionieren.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (19. Aug 2015 um 12:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 18. Aug 2015, 20:14
Stevie, danke für Deine Rückmeldung.

Wenn ich bei
Delphi-Quellcode:
var
  MS: TMemoryStream;
den Cursor auf TMemorystream stelle und Shift+Alt+F10 drücke, sollte er mir doch die System.classes benennen (der Eintrag ist jedenfalls in der typecache.dat drin ("tmemorystream=System.Classes")), die Meldung lautet aber nur "No Unit found for identifier TMemoryStream".

Oder mache ich da etwas falsch oder habe es nicht richtig verstanden?
[Getestet unter XE7, auf Windows 10, 64 Bit]

Geändert von Harry Stahl (18. Aug 2015 um 20:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#17

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 18. Aug 2015, 20:39
Mit der wachsenden Zahl der Funktionen und Units ist es manchmal gar nicht so einfach auf Anhieb die richtige Unit zu finden.

Man kennt vielleicht den Namen der Funktion oder den benötigten Datentyp, aber welche Unit muss ich dafür noch mal einbinden?

Schau Dir doch mal Agent Ransack an, ist generell ein schönes Suchtool zur Volltextsuche.
Kann ich nur empfehlen.

https://www.mythicsoft.com/agentransack
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 19. Aug 2015, 10:13
[...] die Meldung lautet aber nur "No Unit found for identifier TMemoryStream". [...]
Liegt die typecache.dat neben der DelphiUsesHelper.bpl? Nur dann wird sie auch verwendet.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 19. Aug 2015, 11:14
Hallo,

habe mal ein bisserl rumgedaddelt, da ich so 'ne Funktionalität eigentlich auch schon immer gesucht habe.

Es ist ein kleines Programm (mit Delphi 7) dabei herausgekommen, dass ich mir unter Tools in die IDE aufgenommen habe.

Was macht das Programm:

Zuerst benötigt es einen Platz auf der Festplatte. Es muss dort Unterverzeichnisse anlegen dürfen und beliebige Dateien erstellen können (sonst wird's nix).

Beim ersten Start sorgt es dort für die erforderliche Verzeichnisstruktur. Der Anwender wähle dann bitte über den Schalter "Verzeichnis auswählen" (oder Taste F4) das Verzeichnis aus, in dem sich die Quelltextdateien befinden. Anschließend ist der Schalter "Daten aktuallisieren" (oder Taste F5) zu betätigen.

Nun werden alle Dateien mit der Dateiendung ".pas" gelesen. Zuerst wird geprüft, ob die Zeichenfolge "Unit" enthalten ist, fehlt diese, wird die Datei ignoriert.
Nun wird zeilenweise gelesen und geprüft, ob eine Zeile mit "Function" oder "Procedure" beginnt (Groß-/Kleinschreibung ist egal).
Die entsprechenden Zeilen werden aufgeteilt in:
"function" bzw. "procedure".
Sofern es eine "(" in der Zeile gibt, ist alles davor der Name und der Rest der Zeile wird als Parameter interpretiert. Mehrzeilige Parameterlisten werden nicht übernommen.
Fehlt die "(", wird nach 'nem ":" geschaut, alles bis dorthin ist dann der Name, der Rest wird als Parameter interpretiert.
Fehlen "(" und ":" wird nach einem ";" geschaut. Alles bis dorthin wird zum Namen, Parameter gibt's dann nicht.
Das ist so nicht perfekt, aber mehr gibts nicht und es sollte so für die meisten Sachen reichen.
Ist halt 'n Schnellschuß.

Wird die Zeichenfolge "implementation" gefunden, so endet die Verarbeitung der Datei.

In die "Datenbank" werden aufgenommen:
  1. Typ ("function" bzw. "procedure")
  2. Name
  3. Parameter
  4. die zugehörige Unit
  5. Dateiname der Unit mit Pfad
Durch die wiederholte Auswahl von Verzeichnissen und der anschließenden Aktuallisierung, lassen sich auch Daten aus unterschiedlichen Quellen in die "Datenbank" einfügen.
Dauert die Aktuallisierung zu lang, lässt sie sich über den Schalter "Aktuallisierung abbrechen" eben abbrechen. Die Tabelle kann auch über den Schalter "Tabelle leeren" geleert werden. Einer anschließenden Neubefüllung steht dann nichts entgegen.
Wird ein Verzeichnis mehrfach ausgewählt und in die Tabelle eingefügt, so sollten keine Dubletten entstehen, da bei der Befüllung zuerst geschaut wird, ob es die Kombination aus Name und Unit schon gibt. Diese wird dann aktuallisiert.
Es wird aber nicht erkannt, ob eine Unit eine Funktion bzw. Prozedur bei einer Aktuallisierung nicht mehr enthält.

Es gibt ein Eingabefeld, in dem man halt seine Suche durchführen kann, einfügen per Copy&Paste für die Suche funktioniert. Groß-/Kleinschreibung ist nicht von Bedeutung. Rechts neben dem Eingabefeld werden der Name der gefunden Funktion/Prozedur und die zugehörige Unit angezeigt. Ein Doppelklick auf den Namen kopiert die Namen der Unit in die Zwischenablage.

Über den schwarzen Pfeil oben links im Grid kann man die anzuzeigenden Spalten auswählen, die Spaltenreihenfolge kann durch verschieben verändert werden. Diese Konfiguration wird im Unterverzeichnis "Config" des Programmes gespeichert. Sollte sie mal zerschossen sein, einfach dort die Datei löschen.
Die übrige Konfiguration wird in der Registry gespeichert, wer das nicht mag, nutze das Programm nicht.
Die "Datenbank" befindet sich nach dem ersten Aufruf im Verzeichnis "Data".

Support gibts nicht, Änderungsanforderungen werden ignoriert. Das Programm ist wie es ist. Eventuell kann ja wer was damit anfangen, wenn nicht, dann nicht.

---
Habe noch einen Fehler bei der Befüllung der "Datenbank" gefunden, daher können dort Dubletten enthalten sein.
Neue Programmversion hängt an.
Bitte vorm Programmstart die Datei "Funktionsverzeichnis.kbmt" im Verzeichnis "Data" löschen und die Daten neu in die "Datenbank" aufnehmen.

Geändert von nahpets (21. Nov 2017 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 19. Aug 2015, 16:53
[...] die Meldung lautet aber nur "No Unit found for identifier TMemoryStream". [...]
Liegt die typecache.dat neben der DelphiUsesHelper.bpl? Nur dann wird sie auch verwendet.
OK, das war es, jetzt funktioniert es.

Beim schnellen Lesen habe ich in Deiner Erläuterung das "besides it" noch auf "beside the exe" bezogen, aber genauer betrachtet, bezog es sich natürlich auf die DelphiUserHelper.bpl.

Was mir an dem Tool gut gefällt, ist, dass der Ergebnis-Dialog mir anbietet, die gefundene Unit direkt im interface oder implementation Abschnitt einzufügen. Das ist sehr komfortabel, da ich meine aktuelle Arbeitsposition nicht wechseln muss.

Ich verkneife mir hier (mühsam) jeglichen Feature-Request, aber falls Du irgendwann mal Langeweile haben solltest, dann wäre das sicher ein schönes Projekt, das man evtl. noch erweitern könnte...

... und womit man sogar die ganze Delphi-Community weiter voran bringen würde, da wir dann noch mehr RAD könnten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz