AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

Ein Thema von blawen · begonnen am 1. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 1. Sep 2015, 19:10
Um flexibler arbeiten zu können, habe ich, vor mittels VMWare eine VM zu erstellen und darin Delphi & Co. zu installieren.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll oder sogar ein "must" ist, auch hier eine Antivirus-Lösung zu installieren.
Oder ist dies unnötig, da diese Funktion (allenfalls) auch vom Gastsystem wahrgenommen wird?

Besten Dank für Eure Meinungen.

Gruss
Blawen
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 1. Sep 2015, 19:24
Warum soll es nicht sinnvoll sein in einer VM einen VIrenscanner zu installieren? Auch wenn du Mail und Internet im Hostsystem machst greifst Du mit der VM dennoch auf dein Netz zu - sonst macht es irgend wie wenig Sinn dort was zu erstellen, das du anschließend nicht aus der VM bekommst....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 1. Sep 2015, 19:28
Ich war mir nicht sicher, ob der Datenverkehr vom Gastsystem überwacht wird oder nicht - Daher meine Nachfrage.
Danke für Deinen Hinweis.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 1. Sep 2015, 19:29
... oder anders ausgedrückt: Ein BS in einer VM kann genauso infiziert werden wie jedes andere BS. Gerade weil du in der VM programmieren willst, sollte die Sicherheit oberste Priorität haben. Fängst du dir in der VM einen Virus ein, hast du dort dieselben Probleme wie im "normalen" Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
rampant
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 1. Sep 2015, 19:51
Win8.1 mit VirtualBox und Avast

Der Task-Manager von Win8.1 zeigt mir einen Hintergrundprozess namens "AvastVirtualBox Interface" an.

Inwiefern und ob dieser Hintergrundprozess in eine laufende VirtualBox reingrätschen würde oder könnte, habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber seit wann schadet denn "auf Nummer sicher gehen"? In der VirtualBox ist auch Avast installiert, denn die VB darf ins Internet.

Gegenfrage:
Unter Linux Mint läuft die gleiche VB und darf auch ins Internet. Wer sollte dort Viren scannen, wenn nicht Avast in der VB?

Daher schließe ich mich den Meinungen der Vorredner an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 2. Sep 2015, 11:36
Ich arbeite nur noch in VM's und natürlich mit einem Virenscanner...

Wo liegt der unterschied zu einem normalen PC?

Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 2. Sep 2015, 13:07
Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten...
Und die VM interagiert zu 100% sicher in keinster Weise mit dem Host ? Keinerlei Kontakt, kein Netzwerklaufwerk, nichts in der Richtung ? Auch nix mit USB-Stick oder CDs ? Wenn die VM so abgeschottet ist, dann frage ich mich, wie man da irgendwie ein Programm oder Daten reinkriegt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 2. Sep 2015, 13:11
Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten...
Und die VM interagiert zu 100% sicher in keinster Weise mit dem Host ? Keinerlei Kontakt, kein Netzwerklaufwerk, nichts in der Richtung ? Auch nix mit USB-Stick oder CDs ? Wenn die VM so abgeschottet ist, dann frage ich mich, wie man da irgendwie ein Programm oder Daten reinkriegt.
Selbst wenn, die VM hat ja einen Virenscanner...
  Mit Zitat antworten Zitat
rampant
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 2. Sep 2015, 13:47
Ach was?

Meinst Du, daß jede Deiner VMs einen eigenen Virenscanner in der VM hat?

Dann sag's doch gleich, damit Hansa es kapiert...

Da wir gerade bei VMs/VBs sind:

Bringt Defragmentierung in den VMs/VBs etwas oder sollten eher die VMDKs defragmentiert werden?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#10

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?

  Alt 2. Sep 2015, 13:57
hallo,

den satz "Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten... " würde ich als sehr positiv betrachten. Alle meine Gäste mussten vorher zum Arzt, also brauch ich keinen mehr, da ich gar nicht krank werden kann. Doppelt hält zuweilen besser.

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz