AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

Ein Thema von TPeterT · begonnen am 2. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 06:46
Hallo!

Habe folgendes Problem: Ein, vor einigen Jahren entwickeltes - in Delphi 7 - Service startet seit ungefähr März, April 2015 nicht mehr. Installiert ist das Service auf einem Server 2003, auf welchem es auch jahrelang problemlos lief. Scheinbar nach einem Windowsupdates scheint das Service zwar noch als "gestartet" auf, läuft aber nicht mehr.
Nun habe ich versucht in Delphi 7 eine neue Service-Apllication zu erstellen ohne weiteren Code: selbes Ergebnis > sofort nach dem Starten (aus Delphi heraus) wird wieder beendet (in Wondows 7).
Weiss jemand von euch, woran das wirklich liegt (das mit den Updates ist leider nur eine Vermutung von mir) und wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.423 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 07:32
Sind Leerstellen im Pfad der Service-Anwendung?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 07:58
nein - keine Leerzeichen im Pfad!
Beispiel:
D:\Daten\Service.exe
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.707 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 08:04
Sind Leerstellen im Pfad der Service-Anwendung?
Was wäre wenn da Leerzeichen wären?
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 08:11
Das weiss ich nicht - aber der Pfad hat sich nie geändert. Und funktioniert hat es jahrelang.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 08:23
Schreib an wichtigen Stellen deines Dienstes in eine Logdatei, dann kannst du das Problem schnell besser eingrenzen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 08:24
Gibt es irgendwelche Informationen im Ereignisprotokoll?

Wenn ja, welche?
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 08:36
Ja - im Ereignisprotokoll folgende Meldung:

"Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Der Dienstprozess konnte keine Verbindung mit dem Dienstcontroller herstellen"

Mitschreiben ist eingebaut - aber keine Meldungen, da das Beenden sofort nach Start erfolgt.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
458 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 08:50
Hallo!
(..)
Nun habe ich versucht in Delphi 7 eine neue Service-Apllication zu erstellen ohne weiteren Code: selbes Ergebnis > sofort nach dem Starten (aus Delphi heraus) wird wieder beendet (in Wondows 7).
(..)
Reden wir von einem Dienst welcher unter System gestartet wird? Oder unter einem Benutzer? Oder von einer Applikation (da gabs doch mal was mit Desktop - Interaktion - das funktioniert aber seit Vista nicht mehr)? Zeig doch mal den kompletten Quelltext.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
TPeterT

Registriert seit: 17. Dez 2003
84 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Delphi 7 - Dienst - Startet seit ca. März 2015 nicht mehr

  Alt 2. Sep 2015, 08:59
Hauptsächlich von einem Dienst mit Systemkonto - allerdings mit sichtbare Forms.
Vom Code her: Neue "Service-Application" erstellt und kein weiteren Code eingegeben.
Sollte sich theoretisch schon als Dienst installieren lassen (bzw. auch aus Delphi heraus starten lassen, ohne dass es sich sofort beendet).
Ich kanns als Dienst installieren/desinstallieren - läuft aber nicht (unter Prozesse solle der Dienst dann eigentlich aufscheinen, nehm ich an? Jedenfalls war es bisher so.)

Der Code (bzw. der nicht vorhandene Code):
Delphi-Quellcode:

----------------------------------------------------------------------------------


program Project1;
uses
  SvcMgr,
  Unit1 in 'Unit1.pas{Service1: TService};

{$R *.RES}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TService1, Service1);
  Application.Run;
end.


----------------------------------------------------------------------------------



unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, SvcMgr, Dialogs;

type
  TService1 = class(TService)
    procedure ServiceExecute(Sender: TService);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    function GetServiceController: TServiceController; override;
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Service1: TService1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure ServiceController(CtrlCode: DWord); stdcall;
begin
  Service1.Controller(CtrlCode);
end;

function TService1.GetServiceController: TServiceController;
begin
  Result := ServiceController;
end;

procedure TService1.ServiceExecute(Sender: TService);
begin
 showmessage('test');
end;

end.

Geändert von mkinzler ( 2. Sep 2015 um 09:25 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf