AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

Ein Thema von Athris · begonnen am 4. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 09:47
Ich würde einfach mal den FileStream so erzeugen
Delphi-Quellcode:
fileDatei := TFileStream.Create(
  strLocalFile,
  fmCreate or fmOpenReadWrite,
  fmShareExclusive );
Dann kann dort auch niemand mehr hineinpfuschen ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 09:51
Ich würde einfach mal den FileStream so erzeugen
Delphi-Quellcode:
fileDatei := TFileStream.Create(
  strLocalFile,
  fmCreate or fmOpenReadWrite,
  fmShareExclusive );
Dann kann dort auch niemand mehr hineinpfuschen ...
Das stimmt aber nicht, wenn es der gleiche Prozess ist.
Zum Beispiel wenn versehentlich der Thread zweimal gestartet wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Athris

Registriert seit: 18. Nov 2014
28 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 10:39
Hab den Thread Start ins FormCreate verschoben und gleichzeitig den FileStream um das fmShareExclusive erweitert. Fehler taucht weiterhin auf.

Beim DeleteFile dürfte die Meldung nicht auftreten, da dieses nur ein einziges mal aufgerufen wird. Die Meldung kommt aber während des Downloads, also während den Durchlauf im Repeat Bereich. Ich denke eher dass es am FileStream also konrekt hier dran liegt:
Delphi-Quellcode:
        if not FileExists(strLocalFile) then begin
          fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmCreate, fmShareExclusive );
        end
        else begin
          fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmOpenReadWrite, fmShareExclusive );
          flgexit := fileDatei.Size >= intLength;
          if not flgexit then
            fileDatei.Seek(Max(0, fileDatei.Size-4096), soFromBeginning);
        end;

Geändert von Athris ( 4. Sep 2015 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Athris

Registriert seit: 18. Nov 2014
28 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 11:19
Kurzer Nachtrag:
Virenscanner ist es definitiv nicht. Habe das Programm gerade auf einem nackten Server ausgeführt und die Meldung tritt immer noch auf. Ich habe irgendwie das Gefühl dass der unter bestimmten Umständen die Datei nicht korrekt schließt und beim nächsten Durchgang wo er das nächste Teilstück herunterladen möchte, die Datei nicht öffnen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#15

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 11:33
hallo,

ich verstehe nicht warum dieser code
Delphi-Quellcode:
fileDatei:=nil;
if not FileExists(strLocalFile) then begin
 fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmCreate);
end else begin
   fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmOpenReadWrite);
innerhalb der Schleife steht (oder wie auch immer du das mittlerweilen geändert hast). Würde es nicht reichen, wenn du einmal überprüfst, ob die Datei bereits vorhanden ist?

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Athris

Registriert seit: 18. Nov 2014
28 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 12:18
Wenn das Programm das erste mal startet und der das erste mal in die Schleife reinläuft dann existiert die Datei nicht und der Filestream erstellt eine neue leere Dateihülle die im Anschluss mit 50000 Bytes gefüllt wird. Dann ist der erste Teil der Datei abgeschlossen und es geht wieder von vorne los. Nun haben wir ja bereits ein Teilstück der Datei, deswegen wird die vorhandene Datei geöffnet und an das Ende angesetzt. Das Programm lädt nun die nächsten 50000 Bytes. Das ganze geht dann solange bis die Datei komplett auf der Festplatte ist.

Wiegesagt ich würde auch gerne die Datei in einem Rutsch herunterladen. Dann habe ich aber das Problem, dass die wenn der Downloadprozess irgendwie unterbrochen wird, auf der Festplatte diese "halb gedownloadete" Datei liegt. Dieses Fragment hat aber bereits die volle Größe erhalten.
Beispiel:
Heruntergeladen wird eine 10MB Datei.
Filestream erstellt die Hülle mit Größe 0.
IdHTTP holt sich die 10MB Datei aus dem Internet und setzt damit die Größe der Hülle auf 10MB.
Während des Downloads schmiert der Rechner ab. Bisher wurden 6,5 MB heruntergeladen.
Beim nächsten Start prüft das Programm die lokale Dateigröße gegen die Webgröße. Beide sind identisch, da die lokale Dateihülle 10 MB hat, obwohl die Datei noch gr nicht voll heruntergeladen wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 12:22
Bin mal ein bisserl naiv, weil ich's nicht so recht verstehe.
Auf die Datei zugegriffen wird doch eigentlich (hauptsächlich) hier:
Delphi-Quellcode:
        IdDateiDownload.Get(strUrl, fileDatei);
        finally
          fileDatei.Free;
Get schreibt und bei Free wird zugemacht. Passiert das eventuell zu schnell? Mach doch bitte mal (probehalber) hinter das IdDateiDownload.Get(strUrl, fileDatei); noch einSleep(1000) . Außer, dass es langsamer wird, ändert sich dann was?
(Frei nach dem Motto: Beim Debuggen passiert es nicht, weil Du da zwangsläufig langsamer bist?)
Zugegebenermaßen ist mein Gedankengang etwas schräg, denn es würde ja bedeuten, dass das id.Get noch nicht mit dem Schreiben fertig ist, während die Datei bereits geschlossen wurde, was in dem Fall aber nicht funktionieren kann.

Alternative Fehlermöglichkeit:

Die Datei wird im free geschlossen. Das Betriebssystem hat also ein bisserl was zu tuen.
In der Schleife geht es aber am Anfang schon munter weiter, die Datei ist da und soll zum Schreiben geöffnet werden, aber das Betriebssystem hat sie noch "zwischen".

Daher bitte mal hier ändern:
Delphi-Quellcode:
       if not FileExists(strLocalFile) then begin
          fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmCreate);
        end
        else begin
          fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmOpenReadWrite);
          flgexit := fileDatei.Size >= intLength;
          if not flgexit then
            fileDatei.Seek(Max(0, fileDatei.Size-4096), soFromBeginning);
        end;
in
Delphi-Quellcode:
       if not FileExists(strLocalFile) then begin
          fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmCreate);
        end
        else begin
          try
            fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmOpenReadWrite);
          except
            on e : Exception do begin
              ShowMessage(Format('Upps, hier tritt der Fehler auf: %s',[e.Message]);
            end;
          end;
          flgexit := fileDatei.Size >= intLength;
          if not flgexit then
            fileDatei.Seek(Max(0, fileDatei.Size-4096), soFromBeginning);
        end;
Kommt diese Fehlermeldung, dann bau (erstmal) um das TFileStream.Create eine Schleife, in der Du, mit kurzer Pause, 3 (oder so ähnlich) Versuche machst, die Datei zu öffnen. Sowas in der Art:
Delphi-Quellcode:
       if not FileExists(strLocalFile) then begin
          fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmCreate);
        end
        else begin
          for i := 1 to 3 do begin
            try
              fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmOpenReadWrite);
              break;
            except
              on e : Exception do begin
                if i = 3 then Raise else Sleep(1000);
              end;
            end;
          end;
          flgexit := fileDatei.Size >= intLength;
          if not flgexit then
            fileDatei.Seek(Max(0, fileDatei.Size-4096), soFromBeginning);
        end;
Im Zweifelsfalle baue bitte in die Routine mehr Try-Except-Blöcke ein, um die exakte Fehlerstelle zu finden. So ist das doch eher wie mit der

@frankyboy1974, der Code dürfte innerhalb der Schleife sein, weil das fmCreate nur beim ersten Mal erforderlich ist und dann immer fmOpenReadWrite. Man muss aber irgendwo die Entscheidung treffen und das erscheint mir eine sinnvolle Stelle zu sein.

Alternativ könnte man natürlich auch vor der Schleife prüfen, ob die Datei vorhanden ist, wenn nein, erstellt man eine leere Datei und schließt sie.
In dem Fall kann man dann innerhalb der Schleife davon ausgehen, dass sie immer da ist und spart sich
innerhalb der Schleife des "ewige" if not FileExists(strLocalFile) then begin . Also ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
        fileDatei:=nil;
        if not FileExists(strLocalFile) then begin
          fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmCreate);
          fileDatei.Free;
        end;

    fileDatei:=nil;
    repeat
       fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmOpenReadWrite);
       flgexit := fileDatei.Size >= intLength;
       if not flgexit then
          fileDatei.Seek(Max(0, fileDatei.Size-4096), soFromBeginning);
       end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#18

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 12:38
hallo,

wenn ich in einer fussgesteuert Schleife einmal eine Entscheidung treffen muss, tue ich das vorher. Ich würde vermuten, er gibt die Datei zwar frei, dies dauert aber unter Umständen zu lange, und beim nächsten Reservieren läuft das ggf. Programm in einen Fehler. Wenn er nun nur einmal das Handle (vor der Schleife) auf die Datei holt, funktioniert es.


mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 12:46
hallo,

wenn ich in einer fussgesteuert Schleife einmal eine Entscheidung treffen muss, tue ich das vorher. Ich würde vermuten, er gibt die Datei zwar frei, dies dauert aber unter Umständen zu lange, und beim nächsten Reservieren läuft das ggf. Programm in einen Fehler. Wenn er nun nur einmal das Handle (vor der Schleife) auf die Datei holt, funktioniert es.


mfg
Jo, dem is nix hinzuzufügen.
Du meinst also in etwas so:
Delphi-Quellcode:
procedure TUpdateThread.DateiDownload(strUrl, strLocalFile:String);
var
  flgexit:Boolean;
  intLength, intRangeEnd, intStartLength: Int64;
  IdDateiDownload: TIdHTTP;
  fileDatei: TFileStream;
begin
  IdDateiDownload := TIdHTTP.Create(nil);
  fileDatei:=nil;
  try
    try
      IdDateiDownload.ConnectTimeout := 10000;
      IdDateiDownload.ReadTimeout := 10000;
      IdDateiDownload.Head(strUrl);
      intStartLength := 0;
      intLength := IdDateiDownload.Response.ContentLength;

      //Ermittel die Startgröße
      if FileExists(strLocalFile) then begin
        fstrProtText := 'Die '+strLocalFile+' Datei existiert bereits und wird nun gelöscht';
        fflgProtCaption := false;
        Synchronize(AddProt);
        DeleteFile(strLocalFile);
      end;

      //Setze die Progressbar
      fintProgressStartPosition := intStartLength;
      fintProgressMaxPosition := intLength;
      Synchronize(MainDownloadProgressBegin);

      fstrProtText := 'Lade die Datei '+ExtractFileName(strLocalFile)+' herunter';
      fflgProtCaption := true;
      Synchronize(AddProt);

      flgexit := false;

      fileDatei:=nil;
      if not FileExists(strLocalFile) then begin
        fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmCreate);
      end
      else begin
        fileDatei := TFileStream.Create(strLocalFile, fmOpenReadWrite);
      end;

      //Prüfe ob Datei verwendet wird
      repeat
        flgexit := fileDatei.Size >= intLength;
        if not flgexit then
          fileDatei.Seek(Max(0, fileDatei.Size-4096), soFromBeginning);
          intRangeEnd := fileDatei.Size+50000;

          if intRangeEnd < intLength then begin
            IdDateiDownload.Request.Range := IntToStr(fileDatei.Position) + '-'+ IntToStr(intRangeEnd);
          end
          else begin
            IdDateiDownload.Request.Range := IntToStr(fileDatei.Position) + '-';
            flgexit := true;
          end;
          IdDateiDownload.Get(strUrl, fileDatei);
        if intRangeEnd < intLength then begin
          fintProgressPosition := intRangeEnd;
          Synchronize(MainDownloadProgressWork);
        end
        else begin
          fintProgressPosition := intLength;
          Synchronize(MainDownloadProgressWork);
        end;
      until (flgexit OR Terminated);
      fileDatei.Free;
      IdDateiDownload.Disconnect;
    except
      on E : Exception do
      Begin
        MessageDlg('Bei dem Herunterladen von Dateien ist ein Fehler aufgetreten: '+E.Message, mtError, [mbOK], 0);
      end;
    end;
  finally
    IdDateiDownload.Free;
  end;
end;
Wäre eindeutig eleganter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#20

AW: Problem mit Freisetzung von FileStream und Frage zum IdHTTP Datei Download

  Alt 4. Sep 2015, 12:58
hallo,

jupp ich habs nicht ausprobiert, aber so könnte ich damit leben und ich würde vermuten, es funktioniert.

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz