AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Umleiten von Mousewheel events funktioniert mit TStringGrid nicht

Umleiten von Mousewheel events funktioniert mit TStringGrid nicht

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 7. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2015
Antwort Antwort
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
130 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Umleiten von Mousewheel events funktioniert mit TStringGrid nicht

  Alt 7. Sep 2015, 18:31
Hallo,

ich wollte in meiner Anwendung die Verhaltensweise implementieren, dass das WinControl gescrollt wird, welches sich unter dem Mauszeiger befindet, nicht das, welches den Focus hat.

Dazu habe ich folgenden Code für TApplicationEvents.OnMessage() gefunden:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ApplicationEvents1Message(var Msg: tagMSG; var Handled: Boolean);
var
  mousePos: TPoint;
  wc: TWinControl;
begin
  if Msg.message = WM_MOUSEWHEEL then
  begin
    mousePos.X := Word(Msg.lParam);
    mousePos.Y := HiWord(Msg.lParam);
    wc := FindVCLWindow(mousePos);
    if wc = nil then
    begin
      Handled := True;
    end
    else if wc.Handle <> Msg.hwnd then
    begin
      SendMessage(wc.Handle, WM_MOUSEWHEEL, Msg.wParam, Msg.lParam);
      Handled := True;
    end;
  end;
end;
Dies funktioniert soweit recht ordentlich (z.B. bei TMemo, TListBox, usw.), nur leider nicht bei allen Komponenten. Wenn ich z.B. eine TStringGrid auf das Formular ziehe wird das Grid nicht gescrollt, auch wenn es unter dem Mauszeiger ist. Genauso wird kein anderes WinControl gescrollt, welches unter dem Mauszeiger liegt, wenn das TStringGrid den Fokus hat.
Dies passiert auch mit anderen Komponenten (z.B. einige Komponten von DevExpress)!

Gibt es eine Möglichkeit, die Komponenten wie z.B. TStringGrid dazu zu bringen, dass diese auch auf MouseWheel wie alle anderen reagieren?

... oder habe ich hier irgendwas übersehen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Danke schon mal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#2

AW: Umleiten von Mousewheel events funktioniert mit TStringGrid nicht

  Alt 7. Sep 2015, 18:46
hallo,

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, die Komponenten wie z.B. TStringGrid dazu zu bringen, dass diese auch auf MouseWheel wie alle anderen reagieren?
Was erwartet der Anwender, wenn er sein MouseWheel betätigt? Gute Frage oder auch nicht. Also aus Anwendersicht würde ich vorsichtig sein, mit der Aussage, wie alle anderen.

mfg

frank


ps.: zum technischen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber was ist an der Stelle Erwartungskomform???
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.747 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Umleiten von Mousewheel events funktioniert mit TStringGrid nicht

  Alt 7. Sep 2015, 18:56
Ich weiß auch nicht ob ich das so toll finde. Es gibt 3rd-Party Tools (oder seit Windows 10 nativ einstellbar) die das systemweit irgendwie realisieren. Ich glaube ich wäre auch etwas ... überrascht.

Zum Problem: Getippt hätte ich dass der LPARAM nicht stimmt. Du gibst den ja unverändert weiter, und der enthält Koordinaten an welchem das andere TWinControl überhaupt nicht liegt.

Aber abgesehen davon funktioniert es bei mir noch nicht mal mit einem normalen TMemo. Obwohl SendMessage sogar TRUE zurückgibt. Komisch...
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
130 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Umleiten von Mousewheel events funktioniert mit TStringGrid nicht

  Alt 7. Sep 2015, 19:15
Über Sinn und Zweck dieses Verhaltens kann man natürlich streiten, aber wenn es ein ausdrücklicher Kundenwunsch ist ....

Mit TMemo, TListbox (auch der von DevExpress, also TcxListBox) funktioniert es bei mir so wie angegeben. D.h. ich denke, dass der Code grundsätzlich so passt.

Nur irgendwie werden die Events bei z.B. TStringGrid anderst behandelt, abgefangen ...?
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
130 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Umleiten von Mousewheel events funktioniert mit TStringGrid nicht

  Alt 7. Sep 2015, 19:33
Habe nochmals über lParam nachgedacht:

über diesen Code finde ich das darunterliegende Window:
Delphi-Quellcode:
    mousePos.X := Word(Msg.lParam);
    mousePos.Y := HiWord(Msg.lParam);
    wc := FindVCLWindow(mousePos);
d.h. doch dann, dass in lParam genau die Koordinaten für das darunterliegende Window stecken, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf