AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Event Notifications mit MS SQL

Event Notifications mit MS SQL

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 12. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Event Notifications mit MS SQL

  Alt 12. Sep 2015, 15:24
Datenbank: MS SQL • Version: 2012 • Zugriff über: UniDAC
Hallo zusammen,

ich habe schon einmal Trigger/Event Notifications bei Firebird eingesetzt um den verbundenen Clients an der Datenbank eine Nachricht zu schicken, dass ein neuer Datensatz hinzugekommen ist oder ein Datensatz sich geändert hat. Das hat bei Firebird auch recht gut funktioniert mit der Komponente TUniAlerter. Jetzt ist meine Frage, wie funktioniert das ganze für MS SQL und ist der TUniAlerter dazu geeignet ?

Wie habt Ihr das bis jetzt realisiert ? Ich habe bis jetzt noch keine Anleitung oder Beispiel gefunden, wo ich beim AFTER_INSERT zum Beispiel eine Notification abschicken konnte in einer MS SQL Datenbank. Wenn Ihr ein paar Links dazu hättet, wäre schön.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 09:44
Diese Funktion ist im SQL-Server imho KEIN Standard. Allerdings kannst Du dir eine CLR-DLL (C#) erstellen, die die gewünschte Funktionalität implementiert, die DLL könnte z.B. mit einem SOAP-Service kommunizieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 09:50
Danke erstmal für Deine Antwort. Ich wollte eigentlich den zusätzlichen Service vermeiden. Aber sei es drum, dann muss ich es doch über den Service machen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 10:30
Oder alles als 3-Tier implementieren mit einem Businessserver. Hätte den vorteil das du keine DB-Spezialitäten hier verwenden müsstest.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 10:35
Da wird es wahrscheinlich drauf hinauslaufen. Die Anwendung muss nachher mit Firebird und MS SQL funktionieren. Da dachte ich, dass ich die Event Notifications von Firebird auch für MSSQL anwenden kann. Deshalb werden die bei Firebird wahrscheinlich auch wegfallen und alles über eine zusätzlichen Service laufen. Ich muss mir dazu jetzt mal ein paar Gedanken machen, da ich noch nicht weiß ob ich den Service auch für Linux schreiben will, da ja der Firebird-Server auch unter Linux läuft.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 11:10
Vorweg: Ich finde einen Business-Server auch gut.

Nur als Alternative (ja, ist FireDAC) einmal hier schauen
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt..._%28FireDAC%29
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 11:36
Geht das auch für den SQL-Server?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 11:38
Geht das auch für den SQL-Server?
Einfach den Tabelleeintrag für "Microsoft SQL Server" durchlesen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

AW: Event Notifications mit MS SQL

  Alt 13. Sep 2015, 11:43
Geht das auch für den SQL-Server?
Ja, ich habe das Beispiel gerade von Emba ausprobiert mit meinem MSSQL-Server. Es funktioniert.

Edit:
Frage, kann man bei FireDAC auch über einen HTTP Tunnel auf eine MySQL-Datenbank bei einem Provider zugreifen, wie es mit der UniDAC Komponente geht ?
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke (13. Sep 2015 um 11:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz