AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Iconen der Uninstallliste?

Ein Thema von Mattze · begonnen am 13. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2015
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Iconen der Uninstallliste?

  Alt 13. Sep 2015, 14:17
Hallo,

ich möchte gerne so eine Uninstallliste basteln, wie sie unter "Produkte und Funktionen" Windows selber anzeigt.
Die Liste selber ist kein Problem. Steht alles in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall.
Nur, wie kriege ich die Icons der Einträge.
Für einige gibt es in der Registry das "DisplayIcon". Da ist das auch kein Problem.
Ich habe aber einen Eintrag (TrekStor), der diesen optionalen Wert in der Registry nicht hat und trotzdem mit dem "richtigen" Icon angezeigt wird.
(Obwohl das auch in der Systemimagelist nicht enthalten ist! Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich es da adressieren sollte.)

Weiß jemand, wie man diese Icons kriegt?

(Delphi 7 pro unter Win 7 pro 64)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#2

AW: Iconen der Uninstallliste?

  Alt 13. Sep 2015, 16:29
Ich würde mal stark darauf Tippen, dass das Default-Icon der uninstall.exe ausgewählt wird. Da du den Pfad ja hast, könnte dir ExtractIcon behilflich sein.
Lars
There are 10 kinds of people in the world:
those who get binary, and those who don’t.

Geändert von Desmulator (13. Sep 2015 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#3

AW: Iconen der Uninstallliste?

  Alt 13. Sep 2015, 19:37
Hallo,

danke, aber das kann so nicht ganz funktionieren.
Für das TrekStor-NAS ist der Uninstallstring in der Registry z. Bsp.
MsiExec.exe /I{07C16B8B-AE11-4515-888F-0BD2E0A9F2AD}
Nix von "uninstall.exe".
Manchmal steht da ein Pfad drin. Da könnte es dann so, wie Du glaubst, klappen.
Aber oft... siehe oben.
(Das steht übrigens auch nicht mit seinem Namen als Schlüssel unter Uninstall, sondern mit einer GUID.)

Wie ich das Icon aus (oder für) eine(r) ordentliche(n) Datei kriege, weiß ich. Absolut kein Problem.
Aber woher nehme ich z.Bsp. in dem obigen Beispiel eine ordentliche Datei mit Pfad?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Iconen der Uninstallliste?

  Alt 13. Sep 2015, 22:54
Stellen wir uns doch mal die Frage: Woher weiß MsiExec.exe was denn da deinstalliert werden muss?

Eine GUID kann man nicht deinstallieren, also ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#5

AW: Iconen der Uninstallliste?

  Alt 14. Sep 2015, 07:20
Guten Morgen,

und au-ha!!!

Im Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\B8B61C7011EA5 15488F8B02D0E9A2FDA

gibt es tatsächlich einen Wert "ProductIcon".

Und wenn man sich den Schlüssel genau anguckt, dann "entspricht" die letzte Zeichenfolge der "gesuchten" GUID "{07C16B8B-AE11-4515-888F-0BD2E0A9F2AD}". (Die ist sogar Bestandteil des Pfades für das Producticon.)
Das ineinander umzuwandeln ist zwar nicht weiter kompliziert, trotzdem mache ich es mir noch einfacher und frage, ob das schon mal jemand gemacht hat.

Fragt sich, was laufzeitmäßig schneller ist:
1. Konvertieren und direkt zugreifen (Glaube ich!)
2. Alle Einträge "Producticon" von Schlüsseln unter HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products nach der GUID durchsuchen.

Nun, schaun mer mal...

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf