AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke SFTP FileCopy auf Synology
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SFTP FileCopy auf Synology

Ein Thema von waldforest · begonnen am 13. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2015
Antwort Antwort
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 17:57
Hallo,
ich experimentier aktuell mit einer Datenübertragung aus dem Internet auf meine Synology 213. Mit einfachem FTP funktioniert dies mit der hier im Forum vorgestellten Funktion UploadFileOrFolder
http://www.delphipraxis.net/120913-f...benoetigt.htmlauf Basis WinSock ohne Probleme, ist halt nicht sicher.


Gerne würde ich von meiner Anwendung auf eine sicher Verbindung umbauen. Synology bietet hier z.F. SFTP an.
Leider habe ich bisher nicht gefunden, wie ich eine Verbindung über meine Anwendung aufbaue. Die Indy kann dies wohl nicht, oder ?


Gibt es eine Möglichkeit dies ohne kostenpflichtige Komponente zu realisieren ?
Wie muss ich meine Funktion UploadFileOrFolder umbauen ?
Wäre eventuell FTP mit SSL/TLS sinnvoller, wie könnte ich dies realisieren ?
mfg
mfg wf

Geändert von waldforest (13. Sep 2015 um 18:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 18:09
Beim ersten googeln dies gefunden. Allerdings keinerlei Erfahrungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 18:10
Gerne würde ich von meiner Anwendung auf eine sicher Verbindung umbauen. Synology bietet hier z.F. SFTP an.
Leider habe ich bisher nicht gefunden, wie ich eine Verbindung über meine Anwendung aufbaue. Die Indy kann dies wohl nicht, oder ?
Musst du nicht lediglich im TIdFTP den IOHandler auf einen SSL-Handler setzen (und natürlich die DLLs beilegen).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 18:12
Hallo,
klar, aber ich betreib dies als Hobby, nicht professionell. Es geht darum mich weiter zu bilden.
Da möchte ich nicht viel Geld ausgeben.
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 18:13
Hallo,
woher bekomme ich denn einen kostenlosen IOHandler her, gibt's ein Beispiel ?
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 18:14
Musst du nicht lediglich im TIdFTP den IOHandler auf einen SSL-Handler setzen (und natürlich die DLLs beilegen).
Achtung: SFTP ist nicht das gleiche wie FTPS. SFTP ist nicht FTP mit druntergeschnalltem TLS (SSL), sondern ein Subsystem von SSH, der Secure Shell.


edit: Du kannst auch "einfach" Bindings zur libssh schreiben, da ist SFTP gleich mitimplementiert. Hier gibts eine kleine Einführung, wie du sie benutzt.

Geändert von implementation (13. Sep 2015 um 18:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 18:52
Hallo,

Zitat:
Du kannst auch "einfach" Bindings zur libssh schreiben, da ist SFTP gleich mitimplementiert. Hier gibts eine kleine Einführung, wie du sie benutzt.
"einfach ?, da fehlen mir noch ein paar Grundkenntnisse,
Wie binde ich diese ein, wie kann ich diese einsetzten.....
mfg wf

Geändert von waldforest (13. Sep 2015 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 19:12
Deswegen hab ich das "einfach" in Anführungszeichen gesetzt.

Die libssl ist unter Windows eine DLL, die einige Funktionen exportiert. Wie du die Funktionen aus DLLs in Delphi einbindest, steht hier. Du wirst vermutlich nicht alle brauchen, sondern kannst dich auf die beschränken die im oben verlinkten Tutorial aufgerufen werden.
Die Beschreibungen zu den Funktionen, ihren Rückgabewerten und Parametern findest du in der API-Dokumentation.
Sowas ist natürlich immer Arbeit. Wenn du Glück hast, hat die schon jemand für dich übernommen und irgendwo eine Unit zur Verfügung gestellt. Allerdings: Gerade wenn es dir darum geht, was zu lernen, kann es nicht schaden, das auch mal selbst zu machen
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: SFTP FileCopy auf Synology

  Alt 13. Sep 2015, 19:17
Hallo,
erst mal vielen Dank, da habe ich die kommenden Wochen etwas zu tun und dies auf Delphi anzupassen...

Das Einbinden der DLL, sowie den benötigten Funktionen habe ich zumindest theoretisch verstanden.
Ich geb' mich mal dran ....
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz