AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ShellTreeView und System Icons?

Ein Thema von tobias2207 · begonnen am 25. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#1

ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 12:56
Hi Delphi Praxi Mitglieder,

da dies mein erstes mal ist das ich mich aktiv bei Delphi Praxis beteilige, aber schon zahlreiche Beiträge in der Suche bei euch gefunden habe die mir sehr weitergeholfen haben, möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Erstellern des Delphi Praxis Portals herzlichst dafür bedanken, wie oft ihr mir(und warscheinlich vielen anderen Delphi Programmierern) nach etlichen stunden des Verzweifelns in wenigen minuten durch eine einfache Suchangabe geholfen habt meine probleme schnell und sicher zu lösen. mal schauen ob dieses problem auch gelöst werden kann..

das problem

ich schreibe einen Öffnen/Speichern Dialog der als Komponente dann für alle Applicationen von mir eingesetzt wird, da der Standard Dialog einfach unseren Benutzer schwer macht (ständiges klicken und suchen nach den richtigen ordnern) ihre dateien schnell zu finden..

ich hab mir mehrere komponenten von tms und anderen angeschaut wo solche komponenten zu finden, möchte aber das projekt so klein wie möglich halten und darum entweder einen TreeView selbst oder die TShellTreeView (aus den Beispielen) verwenden.

Ich habe mich für die TShellTreeView entschieden da diese mir die grösste programmierung (mit einlesen usw.) abnimmt. Meine frage ist nun wie kann ich in der ShellTreeView komponente die System Symbole laden? ich hab mir schon mehrere Beiträge angschaut in der erklärt wird wie man mittel ShellAPI und ComCtrls sagen wir mal D:\ in einem TreeView via ButtonClick darstellt, und die symbole während des ladens den jeweiligen file zugeordnet wird.

ich bin echt am verzweiflen, weil wenn ich die ImageList die beim Create mit den kleinen Symbolen lade dem ShellTreeView zuweise passiert nothing. kann mir vielleicht jemand helfen wie ich da symbole (system) einlade, vielen dank..

(was ist eigentlich mit der UseShellImages, bei mir passiert bei true nothing)


Vielen Dank fürs lesen, und für sämtliche Requests..

Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#2

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 15:13
huhu

schade das noch keiner was wusste..
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 15:15
Hi.

Zwei Sachen:

1. Pushen ist erst nach 24h erlaubt!

2. Also bei mir werden alle Icons in der ShellTreeView normal angezeigt... Ich muss die nich extra noch laden...
  Mit Zitat antworten Zitat
tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#4

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 16:06
Hi,

Zitat:
1. Pushen ist erst nach 24h erlaubt!
Sorry ich wollt das nicht, da ich nicht so oft in Foren bin kenn ich mich nicht sehr gut mit den einzelen Kriterien aus, werds mir merken..


Zitat:
2. Also bei mir werden alle Icons in der ShellTreeView normal angezeigt... Ich muss die nich extra noch laden...
Echt?! Komisch wenn ich die bei mir auf die Form ziehe werden keine Symbole angezeigt. Das find ich sehr merkwürdig da ich doch WinXP und Delphi7 benutze. Fehlt mir vielleicht ein Update oder eine neuere Version der TShellTreeView (und andere wie ListView und ComboBox) - nicht das ich mir irgendwo was zerschossen habe oder so..

was kann da denn bloss falsch sein..


mfg

tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 16:09
Falsche Einstellungen im ShellTreeView? Da sollte es sowas geben wie ReportStyle oder so
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 16:11
Hi.

Zitat von tobias2207:
Echt?! Komisch wenn ich die bei mir auf die Form ziehe werden keine Symbole angezeigt. Das find ich sehr merkwürdig da ich doch WinXP und Delphi7 benutze. Fehlt mir vielleicht ein Update oder eine neuere Version der TShellTreeView (und andere wie ListView und ComboBox) - nicht das ich mir irgendwo was zerschossen habe oder so..
Für solche Fälle ist die Delphi-Reparaturinstallation gedacht. Probiers mal damit. Oder installier Delphi neu... Bei mir (WinXP, Delphi7) funzt alles...
  Mit Zitat antworten Zitat
tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#7

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 16:35
Hi,

Zitat:
Falsche Einstellungen im ShellTreeView? Da sollte es sowas geben wie ReportStyle oder so
Nein daran liegts leider nicht, hab alle Styles durchprobiert und nebenbei alle Eigenschaften geprüft - nichts zu finden.


Zitat:
Für solche Fälle ist die Delphi-Reparaturinstallation gedacht. Probiers mal damit. Oder installier Delphi neu... Bei mir (WinXP, Delphi7) funzt alles...
Daran hab ich auch ebend gedacht. Installiere grade nebenbei auf einer Virtuellen Maschine WinXp um zu schauen obs da geht (keine lust ne neue Partition zu machen)..

Aber die Idee mit der Neuinstallation von Delphi ist auch ok, aber nerf dann muss ich wieder zahlreiche Komponenten neu registrieren..

Aber jetzt mal ehrlich, ich such echt seid 3-4 Tagen nach na Lösung wie man in TShellTreeView SystemIcons bekommt, und dann sagst du mir das das standardmässig implementiert ist - oh man warum hab ich nicht früher hier gefragt..

Ach pass mal auf, hab ebend mal eine TMS FileBox eingefügt und da sind alle Icons drinnen. leider ist das tms package zu gross für mein projekt das ich es nicht einsetzen kann..

Ich mach die Sachen (Installation) mal. und meld mich dann wieder, da der pc mit internet nicht mein Arbeitsrechner ist (hab Urlaub)..


MfG

tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#8

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 17:27
Hi.

nachdem ich nun WniXp auf der virtuellen Maschine installiert habe, habe ich delphi aufgerufen um zu schauen ob es jetzt ginge, und tatsache die icons wurden dargestellt . obwohl ich gar nichts gemacht habe ich hab Windows nebenbei auf der virtuellen maschine gestartet und dann in meinem wirklichen System delphi gestartet und es ausprobiert..

kann es sein das die icons bei der installation von winxp nur in den arbeitsspeicher geladen wurden und diese jetzt dargestellt werden?!

weil das gleiche hat ich gestern auch irgendwie als ich ein beispiel von euch ausprobiert habe wo man eine datei in einem TreeView einliest mit symbol bsp. notepad.exe .. und auf einmal hatte ich die symbole auch in dem ShellTreeView gehabt und abends als ich dann music hörte und programmiert habe ging es auf einmal nicht mehr..

ich versteh das nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#9

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 18:37
Ich versteh das nicht!

ich war jetzt ne stunde nicht am rechner und schon sind die icons wieder weg..
ich krieg die kriese. was soll man da denn nur machen..

ich installier erstmal delphi neu!
  Mit Zitat antworten Zitat
tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#10

Re: ShellTreeView und System Icons?

  Alt 26. Apr 2005, 15:59
hi,

hat níchts gebracht. immer noch der selbe müll!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz