AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeitstische Baukastensystem im Web

Ein Thema von Maa83 · begonnen am 15. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2015
Antwort Antwort
Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Arbeitstische Baukastensystem im Web

  Alt 15. Sep 2015, 10:58
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Herangehensweise an ein neues Projekt zu finden.

Projektziel: Ein Baukastensystem für Arbeitstische als Webseite.

Der Anwender soll die Möglichkeit haben aus verschiedenen Tischgrößen, Materialien, Farben etc. zu wählen. Der Tisch soll ihm dann angezeigt werden.
Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen den Tisch mit Ausbauten auszustatten. z.B. Gehäuseunterbauten, Aufbausysteme mit Beleuchtung etc.
Das alles soll visuell angezeigt werden.

Die Anzeige soll in 3D erscheinen mit der Möglichkeit das Produkt von allen Seiten zu betrachten.

Nun stehe ich noch ganz am Anfang und komme bisher auf keinen grünen Zweig.

Wie ist möglich 3D Modelle im Web anzuzeigen?
Welche Sprachen werden benötigt? Ist das z.B. mit HTML5 möglich? oder mit Java?
Welche Art von 3D-Modellen werden benötigt (Dateiformat)?

Wie kann ich eine Art Kollisions-System einbauen. Ich muss ja z.B. sicherstellen, dass das Modell für den Gehäuseunterschrank nur unter dem Tisch platziert werden kann.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Jeder kleinste Tipp würde mir weiterhelfen.
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Arbeitstische Baukastensystem im Web

  Alt 15. Sep 2015, 11:17
Shiva3D/Unity/Blend4Web

Oder HTML5/WebGL/JS
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Arbeitstische Baukastensystem im Web

  Alt 15. Sep 2015, 11:26
Hallo,

google mal nach FSI Viewer.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Arbeitstische Baukastensystem im Web

  Alt 15. Sep 2015, 12:10
Danke für die Antworten. So wie ich das sehe komme ich nur mit HTML5/WebGL/JS ohne zusätzliches Plugin aus, oder?
Das wäre auch eine Voraussetzung. JavaScript kann ich voraus setzen, zusätzliche Plugins eher nicht.

Dann werde ich mich mal in WebGL einlesen. Bin gerne noch für weitere Vorschläge und Ansatzpunkte offen.
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Arbeitstische Baukastensystem im Web

  Alt 15. Sep 2015, 12:12
Zitat:
Danke für die Antworten. So wie ich das sehe komme ich nur mit HTML5/WebGL/JS ohne zusätzliches Plugin aus, oder?
Ja, wenn der Browser es unterstützt. Aber sogar MS ist auf den WebGL Zug aufgesprungen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz