AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

Ein Thema von muhael · begonnen am 5. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 11:42
da müsste ich die dll´s mitliefern oder?

wäre nicht so toll^^ da es auch einen installer gibt der das progg eig auf die aktuellste Version patcht gleich :/
Welches konkrete Problem siehst du darin? Der Installer legt die Dateien ab und fertsch...
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 11:44
Also versuchen wir zuerst einmal ein allgemeine Klärung der Aufgabenstellung:

Du möchtest eine (beliebig)große Menge von mehr oder wenig großen Dateien per FTP "verteilen" und zwar ausschließlich mit Deinem Programm ohne Nutzung von fremden Komponenten, die bei der Auslieferung Deiner Software weitere Dateien, DLLs... benötigen.

Dein Programm aoll also ausschließlich aus Deiner EXE bestehen?

Da Du ja die Indykomponenten nutzt, schau die mal TIdMessage an und dort MessageParts. Mit Add kannst Du dort Anhänge verwalten.

Als Ergebnis entsteht eine mehr oder weniger großer Text, den Du ja nicht per EMail verschicken musst, sondern per FTP als Datei kopieren kannst.

Um an die einzelnen Dateien zu kommen, musst Du dann die Anhänge wieder aus den Messageparts herausholen.

Da das Ganze "mailkonform" kodiert wird, muss Du mit einem nicht unerheblichen Zuwachs bei dem insgesamt benötigten Speicherbedarf rechnen.

Geändert von nahpets ( 5. Okt 2015 um 17:01 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 11:47
[Fatal Error] zipdemo2.dpr(50): File not found: 'ZipMstr.dcu'
Meh hab soweit compiliert und installiert hat gefunzt beim starten einer Demo dann der fehler hier
Dann schau doch mal nach, wo beim Kompilieren des Packages die DCUs abgelegt wurden und füge die "Fundstelle" in den Projektoptionen in den entsprechenden Suchpfad mit ein, alternativ füge des Verzeichnis der ZIPMaster-Quelltexte in den Suchpfad mit ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 11:52
Beim ZipMaster brauchst du genauso diese 2 DLL...
Zitat:
// Component TZip Component .
// Version: 1.4 .
// Date: 6 April 2003 .
// Compilers: Delphi 3 - Delphi 7. .
// Author: Angus Johnson - angusj-AT-myrealbox-DOT-com .
// Copyright: © 2001-2003 Angus Johnson .
// .
// Description: Delphi interface to the ZipDll.dll & UnzDll.dll libraries .
// created by Eric W. Engler and Chris Vleghert. (SFX .
// support is provided but not as part of this component.) .
// .
// Acknowledgements: Based on the TZipMstr component which was created by .
// Eric W. Engler and Chris Vleghert.
... TZip ist ein erweiterter Wrapper um die DLL´s

Nachtrag:
Beim Suchen gefunden: Entpacken ohne DLL´s (Anhang: entpack.zip) Ich habe mal in die pas geguckt. Mich schüttelt es immer noch bezüglich der Formatierung. Funktionalität...???
Angehängte Dateien
Dateityp: zip entpack.zip (191,4 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von haentschman ( 5. Okt 2015 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 12:12
Wenn du Zip nehmen kannst, würde ich Zip nehmen, da du z.B. keine exotischen Werkzeuge brauchst um mit Zip-Dateien zu arbeiten.
Ansonsten kannst du jedes beliebige Archiveformat nehmen. Normalerweise rate ich bei so etwas immer, sich das jeweilige Unix-Tool anzuschauen, aber tar ist eher schrecklich. Ein Vorteil hätte es aber: Wenn du erst archivierst und dann komprimierst, hast du vielleicht auch bei den kleinen Dateien mehr Erfolg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 12:18
Zitat:
Wenn du erst archivierst und dann komprimierst, hast du vielleicht auch bei den kleinen Dateien mehr Erfolg.
Hier geht es noch nicht einmal um die Kompressionsrate sondern um die Zusammenfassung vieler kleiner Dateien welche beim Download bekanntermaßen die Geschwindigkeit drücken.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#17

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 14:23
Wenn man Dateien nur zusammenkleben will, ohne sie zu komprimieren, dann ist das üblich Standardverfahren dazu "tar". Dabei werden dann aber pro Datei nochmal zusätzlich 512 Byte für den Header gespeichert (s.a. Tar Fileformat). Dazu gibt es auch eine Delphi-Lib:

libtar
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 16:52
Wird nicht sowieso alles komprimiert übertragen?
https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_compression
http://www.webreference.com/internet...ion/index.html
https://chrome.google.com/webstore/d...dhmmmpeeaebmep
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zopfli
https://github.com/google/zopfli

Geändert von hathor ( 6. Okt 2015 um 07:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#19

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 5. Okt 2015, 19:59
Hmm..

Wieso nutzt Ihr nicht die bei Delphi mitgelieferte ZLIB.pas?

In Kombination mit

SciZipFile.pas

http://cc.embarcadero.com/item/21894
http://www.snehovapohotovost.cz/authorsmore.php?id=1058

Können ganz einfach normale Zip-Archive erstellt werden, welche mit Winzip und co geöffnet werden können.

Alles ohne externe DLL, komplett in der EXE.

Bei

http://zlib.net/

gibt es auch gleich ein Update.
  Mit Zitat antworten Zitat
muhael

Registriert seit: 5. Mär 2013
42 Beiträge
 
#20

AW: Dateien zusammenfügen und später wieder Zerlegen

  Alt 6. Okt 2015, 09:08
Hey danke für die Vielen vorschläge

Hab mich für die Tar Variante entschieden scheint mir die simpelste zu sein und die die bisher am besten funktioniert!

DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz