AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wildes Pointer-Geschubse bei Win64

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 9. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wildes Pointer-Geschubse bei Win64

  Alt 9. Okt 2015, 15:02
Delphi-Version: XE8
Hallo!

Ich habe in einer zugekauften Unit ein Portierungsproblem für 64 Bit. Da wird wild mit Zeigern herum geschubst:
Delphi-Quellcode:
function Foo: PIrgendeinZeigerTyp;
begin
  Cardinal(Result):= Cardinal(IrgendeinObjekt)+SizeOf(TIrgendeinTyp); // <-- Mecker: "Der linken Seite kann nichts zugewiesen werden"
end;
Ich brauch mal nen kleinen Schubs, warum dieses Cardinal-Typecasting auf Win32 funktioniert und auf Win64 diesen Compilerfehler auswirft.

Danke schööö!

Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Wildes Pointer-Geschubse bei Win64

  Alt 9. Okt 2015, 15:11
Unter Win32 sind Cardinal und Pointer gleich breit, unter Win64 nicht. Hier solltest du eine Lösung finden.
EDIT: Hier steht es noch besser.

Geändert von BUG ( 9. Okt 2015 um 15:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wildes Pointer-Geschubse bei Win64

  Alt 9. Okt 2015, 15:22
Unter Win32 sind Cardinal und Pointer gleich breit, unter Win64 nicht. Hier solltest du eine Lösung finden.
EDIT: Hier steht es noch besser.
Noch vor dem Edit war deine Antwort schon genug Schubs In dem Fall einfach "Cardinal" durch "NativeInt" ausgetauscht und schon wuppt das.

Schrecklichen Dank!
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wildes Pointer-Geschubse bei Win64

  Alt 9. Okt 2015, 15:59
In dem Fall einfach "Cardinal" durch "NativeInt" ausgetauscht und schon wuppt das.
Da Zeiger in der Regel nicht negativ werden, wäre ein NativeUInt wohl eher angebracht. Sonst kann es im 32-Bit-Bereich zwischen 2 und 4 GB schon mal zu merkwürdigen Effekten kommen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Wildes Pointer-Geschubse bei Win64

  Alt 9. Okt 2015, 16:02
Danke @Uwe für die Feinheiten!
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wildes Pointer-Geschubse bei Win64

  Alt 9. Okt 2015, 16:07
Man (vorallem Intel, Apple usw.) war auf die saudumme Idee gekommen und hat den Integer bei 32 eingefroren, und für 64 Bit einen neuen dynamischen Typ erfunden.

Integer = signed integer
Cardinal = unsigned integer

NativeInt und NativeUInt
IntPtr und UIntPtr <- eigentlich das Richtige, aber in Delphi standardmäßig nicht deklariert


Wenn du mit mehreren Delphi-Versionen arbeitest, oder Quellcode für mehrere Delphi-Versionen / Pascalsprachen bereitstellst, dann deklariere besser deine eigenen Typen und verwende immer nur Diese ... dann kannst du später an zentraler Stelle soeinen Drecke, wie mit dem Integer, bugfixen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Okt 2015 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz